Asus P5K - Onboard Netzwerk defekt?

Onboard NW defekt?

• Umfrageteilnehmer
    10

Triple xXx

Captain
Folgendes Problem:
Mein Bruder hat ein P5K und wenn ich zwischen seinem und meinem PC Daten kopieren, schaffe ich eine Geschwindigkeit von ca. 300 kb pro Sekunden.
Bei GBit Lan und ein GBit Router von D-Link dazwischen.
Auch bei Direktverbindung selbes Ergebnis. Habe es mit mehreren Kabeln versucht.

Da ich vor kurzen Vista 64 auf beiden Rechnern installiert habe, dachte ich daran könnte es liegen. Hab kurzerhand XP installiert, und dabei waren es ca. 3 MB pro Sekunden.
Zwar deutlich besser, aber die Verbesserung führe ich auf das schlechten Datenübertragungswerte von Vista zurück, und außerdem sind sie viel zu niedrig.

Daraufhin hab ich Vista wieder per Image installiert und war der Meinung, das es vielleicht der Treiber sein könnte. Da ich aber den neuesten habe und unter XP die Ergebnisse auch so schlecht waren habe ich das wieder ausgeschlossen.
Außerdem hab ich beim googeln keinen gefunden, der mit Vista 64 und P5K im NW Probleme hat. Daher schließe ich den Treiber aus.

Als nächstes habe ich eine alte NW Karte (D-Link 100 MBit) installiert.
Lief unter Vista und XP Problemlos mit fast 10 MByte pro Sekunde, was ja fast am Limit der Karte ist.

Ich habe dann meinem Rechner auf den Laptop meines Bruder Daten kopiert und dabei immer über 10 MByte pro Sekunde gehabt. Zwar nicht am max. von GBit Lan, aber das NW unter Vista ist ja ein bekanntest Problem.
Daraus schließe ich, dass das NW über den Router in Ordnung ist und ich auch in der Lage bin das NW richig einzurichten.

Aufgrund dieser Versuche bin ich zum Schluss gekommen, das eigentlich nur die Onboard NW Karte defekt sein kann.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr das genauso seht, oder ob ihr vielleicht eine Lösung kennt?

NetIO
Runterladen, starten (benötigt keine Installation, wie die Parameter heißen, müsste irgendwo stehen) und testen.
Dieses Programm schickt Daten zwischen zwei PCs hin und her, damit lässt sich ausschließen, dass zum Beispiel eure Festplatten limitieren.

Bei so niedriger Geschwindigkeit fehlt vielleicht ein Treiber oder irgendetwas ist falsch eingestellt.
Schau mal bei beiden PCs in den Gerätemanager und öffne dort die Eigenschaften des Netzwerkadapters. Unter Erweitert suchst du links die Eigenschaft "Jumbo-Paket", "Jumbo-Frame" oder so ähnlich. Rechts bei Wert das größtmögliche auswählen.

Hallo.

Ich habe meiner Schwester einen PC mit P5K gebaut. OS ist Vista HP x64. Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass Defender, die Vista Firewall oder ein mögliches Virenprogramm da etwas blockiert bei deinem Bruder?! Wir reden doch hier über das Gigabit Ethernet von Attansic des P5K, oder?! Vielleicht hilft ein neues/anderes BIOS? Ich hatte den Anschluss mit 1006 getestet.

Was fest steht ist, dass das P5K mittlerweile ein ganzes Spektrum verschiedenartiger Macken zu haben scheint, die nur sehr vereinzelnd auftreten.

OK, danke für eure Hilfe.

@Flo89
Werde das Programm testen.

@Ostfriese
Ja, Attansice P5K mit neuestem Bios 1006. Und Firewall Comode Free war deaktiert und aktiviert.
Beides lieferte das selbe Ergebnis.

EDIT:
@Flo89
Das Programm geht leider nicht unter Vista 64. Zumindest kann ich keine der 2 Anwendung im Bin Ordner starten.
Bei einer kommt ein Fehler, das es nicht kompatibel ist, und die andere ist nur für den Bruchteil einer Sekunde da und dann wieder weg.
Gibt es ein ähnliches Programm, das unter Vista Ultimate 64 geht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst/darfst nicht einfach die Dateien öffnen, da müssen Parameter drangehängt werden. Ich such dir die mal raus ;)

Edit:
Also, extrahiere auf jedem PC das heruntergeladene Archiv. In dem bin-Ordner ist dann unter anderem die "win32-i386.exe". In dem Ordner erstellst du dann eine Batchdatei, nenne sie einfach mal server.cmd, mit folgendem Inhalt:
Code:
win32-i386.exe -t -s

Auf dem anderen PC im selben Ordner erstellst du auch eine Batchdatei, nenne sie zum Beispiel client.cmd, mit folgendem Inhalt:
Code:
win32-i386.exe -t [I]name_des_anderen_pc[/I]
pause

Dann startest du erst die server.cmd, dann die client.cmd und nach circa einer Minute hast du auf dem client-PC ein Batchfenster, das dir die Übertragungsgeschwindigkeit bei verschiedenen Packet- oder Dateiengrößen auflistet.
(das "pause" in der client.cmd bewirkt, dass sich das Fenster nach dem Test nicht von alleine schließt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe vor kurzem auch das 1006 Bios aus mein p5k geflasht. nach dem Flashvorgang sind ja alle Einstellungen verstellt.

Habe also alle Einstellung dann wieder aus dem Gedächtnis wieder hergestellt...

Im Anschluß war meine DSL-Leistung erheblich eingeschränkt - Downloads liefen z.T. nur mit 1/3 der Geschwindigkeit wie vorher.

Beim Durchforsten der Bioseinstellungen fand ich 2 Einstellungen, bei denen vorher ein anderer Wert eingestellt war:

Legacy USP Support

Lan Option Rom

Diese Einstellung hat ich nicht wieder auf Auto bzw. enabled gestellt.

Nachdem die alten Einstellungen wieder hergestellt waren

Legacy USP Support auf Auto

Lan Option Rom auf enabled

läuft es wieder...

Obwol zumindest die erste Einstellung ja nichts mit dem Lan zutun haben dürfe...

Vielleicht hilfts...

Gruß
Jack

@JackR
Danke für den Tipp.
Habs versucht und es hat leider NICHT geholfen.

@Flo89
OK, danke. Werde es heute Abend versuchen.

EDIT:
Hier mein Ergebnis. Die Werte sind brauchbar, wenn auch schlecht für GBit Lan, aber das liegt wahrscheinlich an Vista.
Aber wieso schaff ich dann beim Daten kopieren nur 300 kByte pro Sekunde.
Hat jemande ein Erklärung dafür?

Zumindest ist jetzt nicht die Hardware schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
Die Werte sind brauchbar, wenn auch schlecht für GBit Lan, [...]
Die "Rx"-Werte sind brauchbar, die "Tx"-Werte sind mehr als katastrophal.
Eines von beiden ist die Sende-, das andere ist die Empfangsrichtung, ich weiß grad nicht, welches von beiden was ist.
(Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Wert welcher Richtung entspricht.)

Edit:
"Tx" ist die Senderichtung.

Die ~11.500 KByte/s entsprechen 11,2 MB/s, das ist im Prinzip sehr gutes 100 MBit/s-LAN.
Die ~300 bis 600 KByte/s bei Tx sind ja deine "beim Daten kopieren nur 300 kByte pro Sekunde". Also da stimmt definitiv etwas nicht.

Wie waren die Rechner beim Test verbunden? Wird bei beiden im Systemtray bei dem Netzwerk-Icon "Übertragungsrate: 1 GBit/s" angezeigt?

Versuch mal folgende Dinge:
Netzwerktreiber neuinstallieren, wenn möglich, auch mal andere (ältere) Versionen.
Firewalls, Antivirenprogramme, Windows Defender, und so weiter temporär deaktivieren (in der Zeit am besten die Rechner direkt verbinden, so dass keine Verbindung zum Internet besteht).

Zuletzt bearbeitet:
@Flo89
OK, danke nochmal.
Hab zwar wie im ersten Post beschrieben das schon alles versucht und es half nichts, aber ich werds nochmal genau so testen.

Und ja, es stand Gigabit dort. Windows Sicherheitscenter ist völlig deaktiviert.
Aber die Firewall war an (Comodo Free). Habs aber auch schon ohne und auch mit Sicherheitslevel "disable" versucht und das Ergebnis war gleich.

Werde versuchen einen alten Treiber zu bekommen und nochmals alles wie du beschrieben hast testen.
Hoffe es hilft.

EDIT:

Hab das Problem gelöst.
Ich hatte ihn unter XP übertaktet und vor 2 Wochen Vista Ultimate 64 drauf installiert.
In Vista war nun die VCore etwas zu gering und er war instabil, denn als ich ihn auf Standardtakt zurückgesetzt hatte ging das NW wieder völlig normal.
Ich wusste zwar nicht, das das zusammenhängt, aber es ist so.

Problem gelöst, THX für eure Hilfe. Besonderes danke an Flo89.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben