Asus P5K PC Startprobleme

WarpyJump

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem PC. Dieser startet nicht mehr.

Ich bin nach dieser Logik von folgendem Link vorgegangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Nach dieser Logik, wäre meine beides Grafas kaputt!?

Board: Asus P5K
CPU: Pentium D, Dual Core
Netzteil: Altes und Neues getestet

Mein Problem:
Stecke ich einen Ramriegel in immer den selben Slot im MB biept es bei zwei Riegeln nicht!
-> also angeblich zwei kaputt von drei?
Nehme ich den, der geht, wo es nun wieder piept und Stecke dann eine der Grafas rein, piept es wieder 1xlang, 2xkurz (wie immer, wenn es piept)!
-> also beide Grafas kaputt?

Stecke ich nun einen der angeblich zwei kaputten rein, müsste es logischerweise nicht mehr piepen, aber es piept doch wieder die typische Piepfolge.

Logik dahinter?? :eek: :freak:

CPU Batterie schon ausgetauscht.
Bios nicht zurück gesetzt. Wie immer das auch gehen soll..

Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

Danke für die schnelle Antwort!!

Leider kein anderen Rechner in meiner Nähe, außer etwas weiter in der alten Firma.. *g*

Im Handbuch habe ich eben gefunden:
1x lang und 2x kurz = Kein Arbeitsspeicher erkannt

Online gefunden dazu:
1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Widerspruch! Also was denn nun? Wahrscheinlich hat dass Handbuch recht und Asus hat die Piepcodes in dem Fall anders belegt!?
Ergänzung ()

Sehr mysteriös! Ich habe alle drei RAM-Riegel wieder reingesteckt, sowie die Grafa und HDD. Dann habe ich den PC gestartet und schnell auf der PS2-Tastatur (diese hatte ich zu dieser Zeit angeschlossen) die Taste für das BIOS gedrückt. Also um in das Bios-Menü zu kommen. Dort habe ich die Standardwerte laden lassen. Neu gestartet und plötzlich startete der PC wieder normal. Wie kann das denn sein? Zuvor ist der PC mitten im Betrieb abgesoffen! Danach lies er sich nicht mehr starten und auf dem Bildschirm war nichts mehr zu sein..

Ich tippe auf eine Stromspitze oder "falsch geladene" Bausteine (Transistoren, ..) im PC, welche irgendwie das Bios "zerschossen" haben.

Nun geht´s wieder :)

Zurück
Oben