ASUS P5K Premium WiFi/AP - 1 LAN Adapter nach Reinigung defekt?

Maaspuck

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

[Hintergrund]
Mein Windows System (Windows7, x64) lief nicht mehr sauber und hat sich in immer kürzeren Abständen aufgehängt und dann erst nach einiger Zeit wieder reagiert. Ich habe nach reichlichen Tests eine der beiden Festplatten (3 Partitionen : 1 Systempartition und 2 Datenpartitionen) als Übeltäter ausgemacht. Die Platte wies auch bereits schlechte S.M.A.R.T. Werte auf.

[Was habe ich gemacht]
In Vorbereitung auf den Wechsel der Systemplatte habe ich den Rechner heute komplett auseinandergenommen und gereinigt. Nach dem vorläufigen Zusammenbau habe ich alle Kabel angeschlossen und den Rechner mit Knoppix Live DVD gestartet.

[Beobachtung]
Alles lief eigentlich wunderbar, nur ins Internet kam ich nicht. Ich hatte standardmäßig der Realtek Gigabit LAN Adapter aktiviert und den Marvell Yukon Adapter deaktiviert (Für diejenigen, die das Board nicht kennen, es hat 2 Onboard LAN Adapter). Am Realtek LAN Anschluss blinkte eine Diode in 3-5 Sekunden Abständen immer nur ganz kurz orange auf. Notebook und NAS liefen im Heimnetz am Router aber problemlos.
Nach dem Aktivieren des Marvell Yukon LAN Adapters und entsprechendem Umstöpseln des LAN Kabels hat alles problemos funktioniert (Dioden sind grün, ping funktioniert und Internet auch).

[Frage]
Hbe ich mir durch meine Reinigung den Realtek LAN Adapter zerschossen? Vielleicht durch etwas zu starke mechanische Beanspruchung des Mainboards beim Neueinbau des CPU-Lüfters? Oder gab es vielleicht einen Kurzschluss? Kann ich der Sache irgendwie auf den Grund gehen?

[Was habe ich beim Neuzusammenbau geändert?]
Ich habe mit Hilfe eines Slotbleches den Rechner mit zwei weiteren USB Anschlüssen versorgt.
Ich habe die Kabel im Rechner durch bessere Kabelwahl reduziert.
Ich habe die Kabel besser verlegt und dadurch etwas Platz geschaffen
Ich habe andere Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte verwendet.

Meines Erachtens habe ich nichts geändert, was irgendwie Einfluss auf die LAN Adapter haben sollte. Das Einzige, was mir noch so in den Sinn kommt, ist irgendein IRQ Konflikt durch Komponenten Sharing.

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank schon einmal

Maaspuck

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe ich mir durch meine Reinigung den Realtek LAN Adapter zerschossen?

Eigentlich recht unwahrscheinlich.

Oder gab es vielleicht einen Kurzschluss?

Eigentlich auch unwahrscheinlich, so wie du es schreibst.

Kann ich der Sache irgendwie auf den Grund gehen?

Hast du Windows installiert und das Problem reproduziert sich wie bei der Knoppix DVD?

Am Realtek LAN Anschluss blinkte eine Diode in 3-5 Sekunden Abständen immer nur ganz kurz orange auf.

Orange dauerhaft/ Grün blinkend = 1GBit/s Lan Verbindung
Grün dauerhaft/ Grün Blinkend = 100Mbit/s

Evtl. hat sich der Realtek verschluckt beim "Media Sensing".

Nach dem Aktivieren des Marvell Yukon LAN Adapters und entsprechendem Umstöpseln des LAN Kabels hat alles problemos funktioniert (Dioden sind grün, ping funktioniert und Internet auch).

Marvell Yukon: Grün dauerhaft/ Grün Blinkend = 100Mbit/s

Hast du einen Gb Lan Router oder 100mbit/s ? Falls letztere Variante läuft auch der Marvell Yukon nicht nach Spezifikation.

Kabel mal ausgetauscht? Was verwendest du für Kabel?

Hallo Tignanello,

zunächst mal Danke für Deine Antwort.

Windows habe ich noch nicht installiert, da ich damit warten wollte, bis ich die neue Festplatte, die ich bestellt habe, bekomme. Ich denke, das wird am Mittwoch der Fall sein. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich Knoppix auch vorgestern tagsüber im Rahmen einer Datensicherungsaktion von der kaputten Festplatte (also vor der gestrigen Rechnersäuberung) bereits laufen hatte mit dem Realtek Adapter.

Beide LAN Adapter sind übrigens Gigabit LAN Adapter

Dass sich der LAN Adapter verschluckt hat, scheint meiner Meinung nach fraglich, da das Problem mit jedem neuen Einschalten reproduzierbar ist.

Kabeltausch werde ich mal ausprobieren. Das hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da es ja bei dem anderen Adapter funktioniert.

Gruß

Maaspuck

Dass beide Lan Adapter Gigabyte sind, ist schon klar, der Marvell Yukon ist mit 100mbit/s verbunden (grüne LED), GbLan wäre Orange, das meinte ich.

Wenn du einen Router hast, dessen Switch mit 100mbit/s läuft, ok, ist es aber ein GbLan Switch am Router, dann wäre der Marvell Yukon nicht korrekt angebunden, daher der Hinweis zum Kabel.

Tut mir leid, das war dann wohl ein Misverständnis.

Am Marvell Adapter leuchten beide LED's konstant grün. Der Router ist ebenfalls ein Gigabit LAN Router (D-Link DGL 4300).

Als Kabel verwende ich "CAT.6 SSTP 4X2XAWG27/7 PIMF ISO/IEC 11801 & EN50173 TIA/EIA 568 B2-1 HALOGEN FREE ***GIGABIT***" (wer weiss was das alles bedeutet... vermutlich hätte CAT6 SSTP genügt)

Ich hatte von der Kabelsorte noch ein weiteres im Keller.... das gleiche Problem.

[Zusätzliche Beobachtung]
Ich betreibe am USB Port noch ein externes Festplattengehäuse (DB-LCD35x), welches ein eigenes Netzteil mitbringt. Die Festplatte habe ich vor einigen Jahren selbst eingebaut. Das Netzteil hat eine grüne LED, die meines Wissens gestern vor dem Auseinanderbauen noch funktioniert hat. Jetzt funktioniert das Netzteil nicht mehr. Ich hatte mal ein zweites Gehäuse derselben Bauart, welches später dann kaputt gegangen ist. Das Netzteil habe ich noch und entsprechend gleich einmal angeschlossen. Es funktioniert und die externe Platte springt an. Dass sie nicht lesbar ist, schiebe ich jetzt aber auch den USB Adapter des Gehäuses, der bereits desöfteren Probleme bereitet hat.
Die Frage ist jetzt: Wenn ich mir ggfs. das Netzteil zerschossen habe (wie auch immer... ich halte das für genauso unwahrscheinlich), ist es dann vielleicht doch möglich, dass das Mainboard doch etwas davon abbekommen hat?

Gruß

Maaspuck

Eigentlich sollte der Marvell Yukon ja mit 1GB angebunden sein, also orange LED; hast du am Router mal verschiedene Ports getestet?

Bei mir sind die LEDs an verschiedenen boards Orange mit grün für GbLan , für 100mbit sind sie beide grün.

Das Kabel ist ok, wenn es nicht defekt ist.

Die Frage ist jetzt: Wenn ich mir ggfs. das Netzteil zerschossen habe (wie auch immer... ich halte das für genauso unwahrscheinlich), ist es dann vielleicht doch möglich, dass das Mainboard doch etwas davon abbekommen hat?

Durchaus möglich, allerdings wäre dann der Verlust einer der beiden Lan Ports nicht so tragisch.

Hallo Tignanello,

das mit zwei grünen LED's war leider falsch (sorry), da ich nur von oben auf den Rechner geschielt habe und sich die eine grüne LED im Stecker gespiegelt hat und es nach 2 grünen LED's aussah.
Es ist also nur eine LED grün und die andere flackert sporadisch (ich vermute mal, bei entsprechendem Traffic) orange auf.

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen. Ich denke auch, ich kann den Verlust eines LAN Ports verschmerzen, da ich ja glücklicherweise noch den zweiten habe. Sicherlich wird das Board irgendwann sowieso ausgetauscht werden, aber bis jetzt war ich mit dem System eigentlich immer sehr zufrieden.

Ich habe gerade den Hinweis auf das nicht verbundene Kabelnetzwerk mit dem Realtek Adapter unten rechts im Tray gefunden. Das Linux System scheint ihn also grundsätzlich zu erkennen. Passt dies mit dem Verdacht, er sei evtl. defekt zusammen? Oder liegt das Problem vielleicht doch woanders?

Gruß

Maaspuck

Das letzte board mit defektem onboard GBlan, was ich in den Händen hatte, war ein Gigabyte P35 , da war im Geräetmanager nichts zusehen, kann aber durchaus sein, dass das Gerät ansich noch erkannt wird aber keine Konnektivität hat.

Ich gehe mal davon aus, dein Router läuft mit DHCP, du könntest mal versuchen eine feste IP einzugeben, D-Link verwendet ja 192.168.0.1 ;

unter Linux musst du in der Taskleiste nur mit rechter Maustaste auf die Netzwerkverbindungen/bearbeiten und dann bei IPv4 im pull down Menü von DHCP auf Manuell (statische IP) stellen, dort IP: 192.168.0.5, Subnet: 255.255.255.0 und für Gateway und DNS jeweils 192.168.0.1

und nochmal dir Lan Ports vom Router durchwechseln.

Falls dein Dlink nicht 192.168.0.1 die IP Eingabe anpassen.

Ich arbeite mit festen IP-Adressen:

192.168.0.1 : Router
192.168.0.100 : Realtek (Desktop)
192.168.0.101 : Marvell (Desktop)
192.168.0.102 : NAS (Buffalo Linkstation ProDuo)
192.168.0.103 : Notebook
192.168.0.104 : Sony KDL TV
192.168.0.105 : Playstation 3

Router, 101, 102 und 103 kann ich problemlosvom Desktop unter Knoppix anpingen, die 100 aber nicht.

Gruß

Maaspuck

Hallo noch einmal,

Hier ein kurzes Update:
Die neue Festplatte ist nun gekommen, ich habe mein Windows installiert und siehe da.... der Realtek Adapter funktioniert wieder.

Ich kann jetzt nur vermuten, dass das von mir in den letzten Tagen eingesetzte Knoppix irgendwelche Probleme mit dem Adapter hatte, Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht.

Gruß

Maaspuck

Zurück
Oben