Asus P5K Premium Wifi-AP Problem

DayGamer

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,

ich hab ein Problem mit dem WiFI Adapter des oben genannten Asus P5K Premium.
Der Adapter kann als WLAN Access Point fungieren, dafür will ich ihn auch verwenden.

Treiber sind installiert, das Ding sendet auch Signale aus.
Auf meinem Notebook, dass sich mit dem Access Point verbinden soll, wird das Netzwerk angezeigt.
Wenn ich auf Verbinden klicke steht ewig lange die Meldung Netzwerkadresse beziehen und dann "keine Konnektivität" (erscheint immer dann wenn TCP/IP auf Adresse automatisch beziehen eingestellt ist)
oder es steht "Verbindung hergestellt" wenn ich vorher eine IP vergeben habe.
Allerdings kann ich trotzdem nicht ins Internet gehen.

Auf dem PC, wo der Access Point installiert ist, wird unten im Tray der WLAN Button angezeigt, der andauernd zwischen "netzwerkadresse beziehen" und Verbindung hergestellt hin und her hüpft.

Das alles ist sehr verwirrend, und ich komm einfach nicht dahinter wie ich das Netzwerk richtig konfiguriere.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

Falls du WPA2-Verschlüsselung benutzt, versuche es doch einmal mit WPA1.

ja also das hoert sich fuer mich auch so an als ob die Verschluesselung falsch eingestellt ist . Eine Verbindung ist zwar hergestellt kann aber trotzdem nicht genutzt werden.. also erstmal jedwede Verschluesselung deaktivieren um das Netzwerk zum Laufen zu kriegen.Das Netz ist dann offen und jeder in Reichweite kann darauf zugreifen ... da diese gerade bei diesen Notebook Adaptern erheblich eingeschraenkt ist spielt das so gut wie keine Rolle .Wer trotzdem auf Nummer Sicher gehen will sollte weder WPA,WPA2,WEP oder sonstige Verschluesselungen verwenden.Diese machen wie bei dir nicht nur Probleme sondern machen das ganze auch noch sehr langsam. Es geht viel einfacher,genauso sicher und trotzdem mit maximaler Geschwindigkeit ohne Verlust . Jede Netzwerk Karte egal ob wireless oder Kabel hat eine MAC Adresse die weltweit einmalig ist und kann somit die zugehoerige Karte eindeutig identifizieren. Sie ist fest in der Hardware integriert und kann nicht geaendert werden. Sie sieht zum Beispiel so aus :
01:0F:47:F1:B5:3F . Wem du Zugriff gestatten willst, dessen MAC Adresse traegst du in die Zugriffskontroll - Liste des Access Points ein und beschraenkst saemtliche Zugriffe auf ausschliesslich diese erlaubten MAC Adressen....fertig.Viel sicherer,einfacher und schneller als jede Verschluesselung die letztendlich durch Weitergabe der Zugangsdaten der Zweiten an Dritte nicht das bewirkt was sie soll ...

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe den Access Point bisher nur ohne Verschlüsselung laufen lassen, allerdings kann ich trotzdem nicht ins Internet.
Die MAC Adresse meines Notebooks wird beim Access-Point Menü auch angezeigt.
Trotzdem funktionierts nicht.

Weiß keiner ne Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben