Asus P5K Premium WiFi/AP Sound Problem

Da Crocker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Problem mit dem Asus P5K Premium und dem ausgegebenen Sound.

Bereits beim Windowsstart und der bekannten Begrüßungsmelodie kommt es zum "knacken und unterbrechen". Das zieht sich weiter über MP3´s, Filme sowie Games. Der aktuellste Soundtreiber ist installiert. Angeschlossen sind 2.1 Boxen von Logitech. An denen liegts allerdings nicht. Hab sie schon an einem anderen PC angeschlossen und dort funktionieren die einwandfrei.

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte und wie ichs beheben kann?

Probier das ganze doch mal aus wenn dein E8400 nicht bei 4 Ghz läuft sondern nur bei 3 ..vllt liegt es daran... Hast du eine Weitere soundkarteangeschlossen?

Nein, eine seperate Soundkarte ist nicht angeschlossen.

Der angehobene Takt könnte wirklich ein Problem darstellen? Hmm... Wäre ein Versuch wert. Allerdings wärs echt mies wenns daran liegt.

Ich betreibe ne Audigy2 auf dem Board. Ich habe keine Probleme, ausser, dass ich die Audigy erst im flaschem PCISlot hatte. Falsch, weil sich die Soundkarte in dem Slot mit dem HDDController nen IRQ teilen musste. Wenn ich nun Daten kopierte hatte ich mitunter Aussetzer. Schau mal nach, welcher IRQ der Soundkarte zugewiesen wird und welche Geräte diesen IRQ noch benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal für Dumme..... Was ist IRQ? Und wo sehe ich zuweisungen oder könnte diese evtl. ändern? Dieses Problem sollte aber doch nicht mit dem Onboard-Sound auftreten, oder?

Sollte nicht, wissen tut man es nie. Nachsehen kann man das im Gerätemanager ... dann Ansicht -> Resource nach Typ.
Ansonsten bevor jedesmal gefragt wird kann man sich doch zumindest mal den WikipediaArtikel ansehen, oder? Ob nun meine Antwort oder den Artikel - lesen musst du doch in jedem Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ists nun so das diese IRQ einmal für den Sound und einmal für HDD zuständig ist. Habe nachgeschaut wie dus beschrieben hast. Jetzt habe ich evtl das Problem des ganzen gefunden, allerdings stellt sich nun noch die Frage wie ich diese Problem löse!?

Niemand ne Ahnung? Bin doch nicht der einzige mit dem Problem!? Google hat mich nciht wirklich weitergebracht... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem und es lag am Treiber für den Jmicron Raid-Controller. Du musst den Treiber direkt von Jmicron runterladen anstatt den von asus angebotenen Treiber zu verwenden
------> http://www.jmicron.com/Driver.htm

Hoffe das hilft dir weiter. Bei mir gabs nach der Installation + Neustart keine Probleme. Du musst nur darauf achten bei der Installation am Anfang "Laufwerke als IDE konfigurieren anzukreuzen!!"

Zurück
Oben