Asus P5K Pro Problem SATA+IDE HDD

Solaris343

Cadet 4th Year
Hi, nen kumpel hat nen problem mit seinem neuen pc und hat mich um hilfe gebeten, ich bin aber auch mit meinem latein am ende!

PROBLEM: Wenn nur eine sata platte eingebaut is läuft sein system (asus p5k pro mainboard) ohne problem. neben der hdd ist auch noch ein sata-dvdbrenner angeschlossen.
schließe ich ihm nun noch seine alte ide.festplatte an fährt der rechner nicht mehr hoch, ins bios komm ich aber noch. dort sind keine einstellungsmöglichkeiten für ide. kann nur die einstellungen für sata (ide und achi) machen. das bios erkennt die festplatte auch nicht.

ich habe es jetzt schon mit allen jumper-settings für die ideplatte probiert, ohne brenner, die sataplatte an allen ports und auch nur die ideplatte angeschlossen, es funktioniert alles nicht.
hoffe mir kann jemand helfen!

Hätte auch auf den Jumper getippt der auf Slave stehen muss.
Läuft sie denn wenn sie angeschlossen ist. Mal drauflangen während des Betriebs.

Du musst im Bios die Bootreihenfolge einstellen bzw. die SATA-Platte als primäres Bootmedium festlegen. Wie das geht, steht auch im Handbuch. Jedenfalls schau mal im Bios im Boot-Untermenü, da kannst Du die Reihenfolge der Geräte einstellen.

die sata-platte is erstes bootmedium, hab ich gleich nach der windowsinstallation wieder umgestellt. das problem is ja das er die ide nich erkennt und auch nicht das windows auf der sata startet wenn die ide drin is

Zurück
Oben