Asus p5k se - bios 1008

|nsb|urmel

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.074
Ich hab mir neulich mal den Spaß gegeben, das neueste BIOS 1008 runterzuladen und mit dem ASUS Update zu installieren. ASUS Update hatte mir davor mit der Funktion "neues BIOS über Internet laden" gemeldet, es gäbe kein neueres BIOS (vorher war eine 0609 drauf, die auf der ASUS-Homepage gar nicht bereitgestellt wurde).

Als ich dann das BIOS aufgespielt hatte, wurde es wirklich lustig. Zuerst relativ harmlos, der Rechner hatte seine Systemzeit einen Tag später nicht mehr, woraufhin ich sie wieder eingestellt habe, einen weiteren Tag später konnte ich mich nicht mehr anmelden (XP Pro) "weil die Domain nicht verfügbar war", da mußte ich die Systemzeit wieder im BIOS setzen, dann ging wieder alles.

Noch einen Tag später hatte ich dann ernste Bootprobleme. Entweder hat er mir ganz früh einen schwerwiegenden Fehlergemeldet und den Bootvorgang angehalten, oder mir später den BSOD gezeigt. Oder sich bei der Benutzeranmeldung aufgehängt. Nachdem ich im BIOS die Einstellungen möglichst kompatibel gemacht habe, ist er mir wieder hochgefahren, aber die Grafikkarte wollte nur noch in minimalsten Einstellungen, oder er hat sich wieder aufgehängt beim Laden der Desktop-Icons und der Systemleiste.

Irgendwann hatte ich ihn soweit, daß er so weit lief. Ich hab wieder versucht, über ASUS Update das alte BIOS rückzusichern, aber irgendwie sah sich das Programm außerstande, das zu machen (bad checksum glaub ich). Da bin ich nochmal schnell auf die ASUS-HP und hab mir ein Rev 0704 BIOS geladen. Das hab ich abermals mit ASUS Update installiert, und seitdem is wieder Ruhe.

Das einzige, was ich im Vergleich zur Rev 1008 vermisse, ist Q-Fan im BIOS. Das mußte ich erstmal mit PC Probe aktivieren. Also kein wirkliches Problem. Nur frage ich mich, was zur Hölle ist passiert? Ich weiß, ich hätte das BIOS auch mit AFUDOS installieren können, und unter Umständen hat ja meine Risikobereitschaft und Faulheit dazu geführt, daß die Kiste so gesponnen hat. Ich steh halt auf Adrenalin ^^

Was meint ihr, kann das Arbeiten mit ASUS Update dazu führen, daß ein altes BIOS nur teilweise gelöscht und das neue nur teilweise neu aufgespielt wird? Oder was ganz anderes?

Irgendjemand schon das 1008 ausprobiert? Keine Probleme damit?

System Specs: ASUS P5K SE / E6750@2,66 / 2x 1GB Kingston HX 800MHz / GF9600GT Amp / Seasonic S12/380W
 
haste vlt ein altes update tool benutzt ? 7.13.05 hab ich zu liegen . ich benutze das tool nur und nie probleme gehabt . mache natürlich alles aus vorher wie virus programm etc .
 
Ich hab hier die 7.14.01. Eigentlich hab ich eher das 1008er BIOS im Verdacht, daß es sich entweder mit irgend 'ner Komponente nicht verträgt. Ich mein, bevor das neue BIOS aufgespielt wird, wird ja das alte gelöscht.
 
das einzige was mir noch einfällt ist das ich mein bios zurückstelle vor der installation des neuen und ich denn meine einstellungen wieder manuell vornehme . also nicht das gespeicherte setup verwende .
 
Die Setup-Einstellungen werden, wenn man ein neues BIOS aufspielt, doch sowieso nicht übernommen. Zumindest wenn man mit EZFlash oder AFUDOS arbeitet. Und bei dem ASUS Update Tool hatte ich bisher auch nicht den Eindruck, daß es irgendwelche Einstellungen zwischenspeichert und in's neue BIOS übernimmt. Das wäre mir wirklich neu...
 
Ich habe mein Bios gestern auf 1008 mit EZFlash geflasht und bisher keine "neuen" Probleme bzw. keines deiner Probleme. Habe dort einfach auf der deutschen Seiten von Asus das Bios gezogen und auf einen USB Stick kopiert.

Btw: Alle mit Asus P5K bitte Ram Module posten... :) Dann weiß ich wenigstens welche kompatibel sind...
 
Ich hab momentan ein Kingston KHX6400D2LLK2/2GN Kit drin stecken.
 
Zurück
Oben