Asus P5K SE/EPU + e8400 Wolfdale + Zalman CNPS8000

john carmack

Banned
Hallo Leute,

Hab da nen Rechner geschenkt bekommen :-)...

hier mal die wichtigste Hardware:

Asus P5K SE/EPU

E8400 Wolfdale @ 3Ghz (Standard)

Zalman CNPS8000 Luft Kühler

4GB Kingston RAM @ 667Mhz (Standard)

Ich würde gerne etwas mehr aus meiner CPU rausholen - auch wenn es nur 100-200Mhz sind.

Wie stell ich das am besten an? im BIOS? Ich denke ja... jetzt hab ich davon aber kaum ahnung...

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem speicher kannste echt nicht viel machen.
schau mal ob du 800er speicher oder besser 1066er speicher bekommst.
mit 800er kommste beim e8400 auf 3,6 ghz
mit 1066er auf 4797 mhz (jeweils ohne den ram zu übertakten)

@Pontifex Maximu: Er meinte damit das der Takt mit hoch geht un nich das man unbedingt den Speicher übertakten muss, weil dies ja eben eh Automatisch geschieht. Und die einzigste feste Einstellung die geht is der Teiler Modus 1:1... ;)

Hol dir einfach neue Speichermodule und verkauf die andern, dann bekommste auch viel aus deinem E8400 :D

@ Pontifex Maximu:

Muss er doch. Der kleinstmögliche Teiler ist nun einmal 1:1, und mit dem läuft sein RAM schon mit 667 MHz, ohne dass die CPU übertaktet wäre. Aber bevor man sich neuen Speicher kauft, kann man ja schauen, wie weit man mit dem vorhandenen kommt (Timings entschärfen, Spannung erhöhen).

Edit: Zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Auch RAM kann übertaktet werden, warum also gleich verkaufen?! Erstmal probieren was geht, austauschen kann man immer noch.

alten ram verschleudern und ein 800er pack rein . cpu auf 3,60 ghz stellen . fertig ;)

swz.alucard schrieb:
Auch RAM kann übertaktet werden, warum also gleich verkaufen?! Erstmal probieren was geht, austauschen kann man immer noch.

LOL FSB CPU 333 / Speicher 667 = 333

Um auf 3,6 GHz zu kommen braucht man 400 (9x Multi) dat kann aber eng (differenz 67), wenn vom Grund her die Grenze auf Standard liegt. ;) Kommt aber auf den Speicher an.
Aber man muss es testen wie weit man kommt ;)

Zurück
Oben