Asus P5k und Intel q9550 übertakten

b3x

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab irgendwo gelesen das man den q9550 ohne probleme auf den i5 hochtakten kann. Welche taktfrequenz würdet ihr mir empfehlen mit meinen momentanen System?

Asus P5k
Intel q9550 auf normalzustand
6gb corsair ddr2 @800mhz
Zahlmann lüfter heatpipe
Coolermaster hfx gehäuse
Ati Radeon HD 7990

Momentan hab ich mainbord und cpu Temperatur bei 30º.
Hat noch einer ein gutes howto zum übertakten?
Brauch ne bessere taktfrequenz wegen video bearbeitung um die schneller zu komprim7eren 3h für 100gb is echt lang.

Mfg
b3x

Was heißt auf den i5 hochtakten. Die neurere Architektur kannst du kaum durch übertakten erreichen.
Der Q9550 lässt sich trotzdem sehr gut übertakten. Läuft seit ca. 3 Jahren, mit nem Asus P5Q Pro, bei 3.7 GHz einwandfrei in meinem Rechner ohne dass ich die Spannung über die von Intel vorgegebene VID stellen musste (VID ist von CPU zu CPU unterschiedlich).

CPU Voltage
CPU GTL Reference
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
SB Voltage
CPU Margin Enhancement

Das sind alles Spannungen und Einstellungen die du im Bios beachten musst wenn du dein System über Jahre stabil laufen lassen möchtest. Googlen und ausprobieren ... und nichts von den genannten auf "Auto" lassen, da das Mainboard dann gerne overvoltet. Dauert ne Zeit lang bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, aber es lohnt sich.

Wichtig ist natürlich auch den RAM anzupassen wenn du den FSB hoch drehst, was ja gezwungener maßen getan werden muss. Alle Einstellungen findest du im Bios.

PS: Viele hauen einfach blind mehr Spannung auf alle möglichen Einstellung. Aber hier gilt weniger ist mehr. Das perfekte Zusammenspiel machts und bewirkt, dass du auch noch lange Spass an deiner CPU und dem Mainboard haben darfst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben