ASUS P5KC nicht WIN 7 freigegeben ?

sanni74

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mir drängt sich ein unschöner Verdacht auf (hoffentlich zu Unrecht ...)
Ich hab auf meinem Rechner Win XP 32bit prof. drauf (obiges Bord) und die Kiste läuft, und läuft, und läuft, .... absolut Sorgenfrei.
Jetzt hab ich parallel Win7 64bit prof. auf einer weiteren Partition installiert. Treiber etc. hat Windoof alles gefunden und gezogen. Unter Win 7 habe ich allerdings unregelmäßig extreme Abstürze (einen Tag ohne schafft er nicht ...) .
Er schafft nicht mal nen bluescreen danach, auch nicht einen normalen Neustart.
Erst wenn ich den PC unter XP noch einmal hochfahre (was wieder tadellos läuft ...) kann ich wieder WIN 7 starten. RAM, Platte und Co geprüft, keine Sorgen ....
Treiberupdate überlegt und dabei beim Bord darauf gestoßen, dass es keine Win 7 Treiber dafür gibt.
Forengestöber brachte mich zu meiner Vermutung, dass mein Problem mit fehlender WIN 7 Freigabe des Bords zu tun haben wird ?!?
Da es sich ja um eine generelle Frage handelt, denke ich auf dxdiag etc. erstmal verzichten zu können.

Die Frage ist nur läuft das Bord unter Win 7 64bit, oder nicht ???

Von ASUS hab ich leider (noch?) keine Antwort erhalten ...
Ich möchte ungern Stunden mit biosupdates, treiberupdates Fehlersuche und co verbringen nur um festzustellen, dass eh nix hilft ... :freak:

Bei mir lief es ähnlich. WinXP 32bit Wochenlang ohne Fehler, Win7 64Bit regelmäßig Abstürze. Bei mir musste ich die RAM Timings leicht entschärfen, und das Prob war gelöst. Muss bei dir aber nicht sein, kann auch eine andere Kleinigkeit sein, da Win7 deinen Rechner weitaus besser auslasten kann als WinXP es jemals konnte.

Das läuft, hatte P5K-E und da lief es auch ohne Probs da kannst sogar noch ältereBoards nehmen. Wichtig ist Treiber zu installieren, wenn es keine für 7 gibt dann nimm welche von Vista 64bit oder XP 64bit

Was soll da fuer Win 7 "freigegeben" werden?
Wenn fuer alle Komponenten Treiber gibt, dann wird das Board auch unter Win 7 funktionieren. Installation von richtigen Treibern waere aber schon sinnvoll, da die Windows Treiber oft nicht besonders aktuell sind und durchaus Probleme verursachen koennen, auch wenn deine Hardware nicht gerade aktuell ist.
Da Asus keine Treiber zum Download bereitstellt, solltest du direkt bei den Chipsatzhersteller gucken, in dem Fall bei Intel. Dort gibt es auf jeden Fall aktuelle Treiber fuer deinen Chipsatz. Die restlichen Treiber auch am besten direkt von dem Hersteller der jeweiligen Komponente beziehen.

Eventuell hat deine Biosversion mit der Ansteuerung unter Win7 Probleme, ein Biosupdate sollte das wahrscheinlich beheben! Sofern noch keines gemacht wurde.

also ich hatte auch probleme mit bs bei meinem p5q die kamen meist vom intel chipsatztreiber und auch der realtek lan treiber direkt vonner realtekseite spackte nur rum und verbindung wurde ständig getrennt!

hab dann mal chipsatz bzw sata treiber wieder deinstallt und nutz seit dem nur noch den aktuellen nvidia treiber für meine gtx und den via sound treiber wegen frontaudio weil das mit dem win7 treiber nich geht.

den rest also lan,chipsatz usw lad ich über win update und die kiste rennt so geil wie nie!
egal ob standbye oder sonst was hab keinerlei probleme mehr mit den win7 eigenen treibern!

wie gesagt,graka und sound ansonsten alles w7 treiber!

Oki,
danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mich mal auf die Bios/Treiber/Fehler stürzen wenn ich die Kiste heut Abend wieder vor mir habe. Bios flashen klingt wahrscheinlich, na mal sehn wie ich mich damit rumschlag, das letzte Mal ist bestimmt schon 10 Jahre her ... :D
Aber ich denke, da finde ich etwas zu ...

bin selber noch mit einem p5k unterwegs (auf p5kr umgeflasht für ahci support..)

hatte zu win7 beta/rc zeiten ähnliche probleme, bei mir lag es an einem via windows update ausgelieferten, inkompatiblen (?) attansic/atheros lan-treiber.
symptome: abstürze bei netzwerklast, neustart blieb danach beim windows logo stehen
der rechner startete erst wieder, nachdem er für einige sekunden vom netz getrennt war.

abhilfe schaffte der vista x64 treiber von der mitgelieferten cd bzw. der asus support seite.

Zurück
Oben