Asus P5KC oder Gigabyte GA-P35C-DS3R ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo


Für alle Aufrüster und Neukäufer wäre derzeit ein Mainboard optimal, wenn es sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen würde...


Und zwar aus folgender Überlegung: Solche Boards sind für diejenigen geeignet, die DDR3-RAM betreiben möchten, sich diesen aber noch nicht leisten können (da dieser noch viel zu teuer ist und sicher noch eine ganze Weile vergeht bis dieser günstiger wird).

Von den beiden grössten Mainboardherstellern Asus und Gigabyte gibt es zur Zeit "nur" je ein solches Mainboard:


1694_l.jpg



motherboard_productimage_ga-p35c-ds3r_big.jpg



Eines dieser Boards wäre auch für mich ideal... :rolleyes: :)


Doch leider kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll. :(


Unterschiede in der Ausstattung

PCIeX16-Steckplätze: P5KC = 2 (blau = X16 und schwarz = X4 oder X1) // GA-P35C-DS3R = 1 (X16)

PCIeX1-Steckplätze: P5KC = 1 // GA-P35C-DS3R = 3

PCI-Steckplätze: P5KC = 3 // GA-P35C-DS3R = auch 3

SATA-RAID: P5KC = 0,1 und JBOD // GA-P35C-DS3R = 0,1,5,10 und JBOD

SATA-II-Anschlüsse: P5KC = 6 (bin mir aber nicht ganz sicher) // GA-P35C-DS3R = 8


Zudem ist beim P5KC noch eine Silent-Pipe vorhanden, die beim GA-P35C-DS3R fehlt.

Die North- und Southbridge sind bei beiden Boards mit Kühlkörpern versehen (wobei der Kühlkörper bei der Northbridge des Gigabyte-Boards viel grösser ist).



Welches Board ist besser bezüglich Ausstattung, Leistung, Stabilität etc.? Asus P5KC oder Gigabyte GA-P35C-DS3R? :confused_alt:


Wie sieht es mir der Anordnung der Steckplätze aus? Gibt es da irgendwo ein Problem?


Meiner Meinung nach sieht das GA-P35C-DS3R in der Farbgebung doch viel ansprechender bzw. übersichtlicher aus (P5KC ist etwas zu dunkel geraten), oder?




Gruss

Matthias
 
Bis DDR3 im Preis gefallen ist und interessant ist spekulierst du schon über das nächste Board. Diese zwei Boards sind für mich nur so eine halbe Sache und keine ganze entweder oder.

Kauf dir ein Gigabyte DS3r P35 oder ein DS4 P35 und werd glücklich.
 
das asus board gibt noch nicht auf dem markt oder ?
 
burnout150 schrieb:
Bis DDR3 im Preis gefallen ist und interessant ist spekulierst du schon über das nächste Board. Diese zwei Boards sind für mich nur so eine halbe Sache und keine ganze entweder oder.

Da hat er voll recht. Kauf dir ein Board mit DDR2. Bis der DDR3 Speicher günstig genug ist haste eh einen (fast) komplett neuen PC.

-> DDR2 und beim nächsten Board auf DDR3 umsteigen.

Ich hab auch erst über das P5KC nachgedacht und hab nun ein P5K-E/WiFi.
 
TheNameless schrieb:
Kauf dir ein Board mit DDR2. Bis der DDR3 Speicher günstig genug ist haste eh einen (fast) komplett neuen PC.

-> DDR2 und beim nächsten Board auf DDR3 umsteigen.


Habe nun zwei Fragen:


1. Unterstützt der kommende (im 2. Quartal 2008) Intel-Chipsatz EAGLELAKE auch noch DDR2 als oder ist der bereits "DDR3 only"?


Momentan ist "nur" folgendes darüber bekannt:

Intel hat schon erste Details über den Chipsatz "Eaglelake" preisgegeben, der als "Bearlake"-Nachfolger dient.

Zum Leidwesen der Kunden soll dieser schon im zweiten Quartal 2008 in den Varianten "Eaglelake-P" und "Eaglelake-G" seinen Vorgänger beerben und zudem auch noch einige nennenswerte Verbesserungen gegenüber diesem mitbringen.

Danach werden alle Varianten neben DDR3-1333-Speicher auch PCI-Express Version 2.0 unterstützen, was bei den "Bearlake"-Chipsätzen nur dem High-End-Modell "X38" vorbehalten ist. Da eine Verbreitung von DDR3-Speicher im Massenmarkt nicht vor 2009 erwartet wird, unterstützt der Speichercontroller natürlich auch DDR2-800.

Die neue "ICH10"-Southbridge wird voraussichtlich auf PS/2 und LPT-Ports verzichten müssen, dafür landet sie jedoch mit 10 GBit-Ethernet und WLAN-Unterstützung klare Treffer.

Weitere interessante (vormals schon für den "Bearlake-G35"-Chipsatz angedacht) Features wie HDCP-geschützte HDMI- und DVI-Schnittstellen werden nun komplett in die "G"-Variante des "Eaglelake" Einzug halten. Dazu kommt eine verbesserte "Clear-Video-Engine" und standardmäßiger Support für HD-DVD und Blu-Ray.

Zum Grafikkern der IGP-Derivate und eventuelle Performance-Steigerungen gegenüber den Vorgängern von "Eaglelake" hielt man sich bei Intel noch bedeckt.

In puncto unterstütze Prozessoren gibt es nichts Aufregendes zu berichten, da mit den FSB1333-CPUs Wolfdale (Dual-Core) und Yorkfield (Quad-Core) bisher nur Chips bestätigt wurden, mit denen auch schon "Bearlake" umgehen kann. Inwiefern Eaglelake auch schon fit für die Nehalem-Prozessoren ist, wird sich noch herausstellen müssen.

Meiner Meinung nach wird "Eaglelake" noch nicht mit dem Nehalem klar kommen, da diese CPU-Generation auf einen internen Speichercontroller setzt und daher ein anderer Chipsatz nötig ist.


Leider gibt es aber auch Gerüchte, die besagen, dass der "Eaglelake" ohne HDCP-geschützte HDMI-Schnittstelle kommen soll...


Hier noch ein Block-Diagramm:

eaglelake.jpg



Was danach für ein Intel-Chipsatz folgt, weiss man momentan noch nicht...

Vielleicht wird der "Eaglelake" der letzte Chipsatz von Intel sein, der noch Unterstützung für DDR2 bietet - wer weiss... :D


2. Wann fallen die Preise von DDR3-RAM? 1., 2., 3. oder 4. Quartal 2008 oder erst 2009?

DDR3-Speicher ist erst 2009 für den Massenmarkt gedacht (siehe oben)... :rolleyes:

Demzufolge werden die DDR3-Preise wahrscheinlich erst im 2. Halbjahr 2008 sinken. Kann man das sagen?


Gruss

Matthias
 
Also DDR3 wird denke ich erst ab 2009 wirklich Standard.
DDR2 wird noch gut mit den 45nm Intels arbeiten und bis Intel die Speichercontroller wie AMD tatsächlich in die Prozessoren integriert stehen noch einige Jährchen ins Haus.
 
burnout150 schrieb:
doch schau mal bei alternate.

habe ich schon aber dort steht (neues produkt, Liefertermin laut Hersteller).
 
Ich frag mich nur was es bringt jetzt ein Board zu kaufen, welches DDR2 und DDR3 unterstützt. Die Boards bieten folgende Features:

2 * DDR3 Slots
4 * DDR2 Slots

Die meisten kaufen sich 2GB Kits und belegen damit 2 Slots. Steigt nun jemand nächstes Jahr um auf Vista64 und will sich mehr Speicher gönnen, so bleiben ihm nur 2 Alternativen:

1. weiteres 2GB Kit in DDR2
2. 4GB DDR3

Und ich möchte nicht wissen was so ein 4GB Kit dann noch kosten wird.

Meines Erachtens nach, macht es einfach noch keinen Sinn jetzt schon ein Kombi-Board zu nehmen. Bis die DDR3 Preise gesunken sind, wird es neue Chipsätze geben, die widerum besser sind. Dann macht es mehr Sinn ein aktuelles Board nächstes Jahr zu kaufen, welches dann 4 Slots DDR3 besitzt (inkl. X38 Chipsatz oder neuer).

cu
 
emtii schrieb:
Steigt nun jemand nächstes Jahr um auf Vista64 und will sich mehr Speicher gönnen, so bleiben ihm nur 2 Alternativen:

1. weiteres 2GB Kit in DDR2
2. 4GB DDR3


Ich gehöre zum grossen Teil der immer noch das "gute, alte" Windows XP verwendet.

Wenn wir schon dabei sind, hier eine Übersicht meiner verwendeten Betriebssysteme:

- Windows 98 hatte mein Vater 1999 gekauft (es wurde aber schon Mitte 1998 eingeführt) und benutzte es bis 2002

- Windows 2000 habe ich mir 2002 gekauft (es wurde aber schon Anfang 2000 auf den Markt gebracht) und verwendete es bis 2003

- Windows XP Professional: habe es mir 2003 gekauft (es wurde aber schon Ende 2001 eingeführt) und verwende es bis heute und wahrscheinlich noch etwas länger

- Windows Vista: weiss noch nicht wann ich das kaufe (es ist am Anfang 2006 erschienen) => sobald es keine Updates oder Ähnliches für Win XP mehr gibt, muss ich dann aber umsteigen!


Bei Win Vista warte ich lieber noch eine Weile bis Microsoft die Probleme und Fehler behoben hat (vielleicht steht bis dahin auch schon ein Vista Service Pack 2 zur Verfügung), z.B. dass Vista den EAX-Raumklang der Creative X-Fi-Soundkarten abwürgt.


Die 64-Bit-Versionen sind für mich momentan uninteressant. Die 32-Bit'er reichen für mich völlig. Meiner Meinung nach würde sich 64-Bit erst lohnen, wenn es im Desktop-Bereich im "Normal-User"-Segment Standard werden würde. Aber bis dahin vergeht sicher noch eine ganze Weile.


Bei der Speichergrösse zeigt sich ein ähnliches Bild:

Welcher "normale" Anwender braucht denn heute 4 GB RAM? :confused_alt: Nur um Crysis und Tom Clancy's Rainbow (Las) Vegas bei vollen Details und hoher Auflösung spielen zu können? :freak:
Ne, ne! 2 GB RAM reichen momentan völlig aus für aktuelle Spiele (auch für Crysis - wenn man es bei den Qualitätseinstellungen nicht übertreibt)... Aufrüstung kann man später immer noch und das dann zu einem günstigeren Preis. :D


emtii schrieb:
Meines Erachtens nach, macht es einfach noch keinen Sinn jetzt schon ein Kombi-Board zu nehmen. Bis die DDR3 Preise gesunken sind, wird es neue Chipsätze geben, die widerum besser sind. Dann macht es mehr Sinn ein aktuelles Board nächstes Jahr zu kaufen, welches dann 4 Slots DDR3 besitzt (inkl. X38 Chipsatz oder neuer).


Nur Mal zum Nachdenken:

Ich gehöre nicht zu der Anwender-Gruppe, die immer das Beste möchten und sich jedes Jahr bzw. alle 6 Monate ein neues Mainboard kaufen wollen...
:rolleyes: ;)


Eigentlich ist es ja egal, ob man den Intel-Chipsatz "Bearlake" hat oder den kommenden "Eaglelake". Der letztgenannte unterstützt - bis jetzt - die gleichen CPUs und den gleichen RAM.

Die verbesserten Features/Ausstattung von "Eaglelake" gegenüber "Bearlake" sind:

- PCI-Express Version 2.0 für Grafikkarten

- "ICH10"-Southbridge: verzichtet auf PS/2 und LPT-Ports, bietet dafür 10 GBit-Ethernet und WLAN-Unterstützung

- HDCP-geschützte HDMI- (seit neustem Stand der Dinge soll diese Funktion bereits wieder gestrichen worden sein) und DVI-Schnittstellen => nur in den G-Versionen

- eine verbesserte "Clear-Video-Engine" => nur in den G-Versionen

- standardmäßiger Support für HD-DVD und Blue-Ray => nur in den G-Versionen


Die wichtigste Änderung für mich wird PCI-Express Version 2.0 sein für Grafikkarten... Ich hoffe, dass der kommende Chipsatz und die nächsten Chipsätze sowohl Grafikkarten mit PCIe V1.0 als auch mit V2.0 unterstützen werden (denn ich denke kaum, dass innerhalb von 6 Monaten der Umstieg stattfinden soll). Zumal bislang noch nicht genau bekannt ist, welche Grafikkarten PCI-Express V2.0 unterstützen werden (sowohl bei Nvidia als auch bei ATi) und ob diese sowohl den "alten" als auch den neuen Standard unterstützen werden. Vielleicht wird es für jeden Standard eine separate Karte geben, z.B. Radeon/GeForce ? "PCI-Express 1.0" und Radeon/GeForce ? "PCI-Express 2.0". :rolleyes:


Der "normale" Anwender braucht doch kein 10 GBit-LAN. Er ist ja bereits mit 1 GBit schon mehr als bedient bzw. 1 GBit reicht für ihn völlig aus. ;)



Richtig interessant wird es erst mit der Einführung der CPU-Generation "Nehalem" im Jahre 2009. Dann steigt Intel auch auf einen integrierten Speichercontroller (genannt CSI) - wahrscheinlich DDR3 - um und verabschiedet sich vom Front-Side-Bus.
Dann wird ja auch DDR3-Speicher für den Massenmarkt erschwinglich sein.



Gruss

Matthias
 
Hallo



Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen mit den Chipsätzen...



Es gibt drei Möglichkeiten:


1. Intel Bearlake-P bzw. P35

2. Intel Bearlake-X bzw. X38 => nur falls der Chipsatz auch DDR2 unterstützt!

3. Intel Eaglelake-P bzw. ?



Für die Entscheidung sind vor allem folgende Kriterien/Ausstattungsmerkmale wichtig:


- Launch-Termin: P35 ist verfügbar, X38 soll im 3. Quartal 2007 kommen, "Eaglelake" soll im 2. Quartal 2008 erscheinen


- RAM-Unterstützung: Beim P35 gibt es sowohl Board mit nur DDR2 als auch jene mit DDR2 und DDR3, beim X38 gibt es nur DDR3-RAM und beim "Eaglelake" wird es wahrscheinlich auch sowohl DDR2- als auch Combo-(DDR2 und DDR3)-Boards geben.

Erfreuliche Nachricht für manche: Im Rahmen der Computex 2007 zeigten die Mainboard-Hersteller ihr kommendes Portfolio an Platinen auf Basis des Intel-Chipsatzes X38 (Bearlake-X). Mit von der Partie sind sowohl Boards mit DDR2- als auch mit DDR3-SDRAM.
Zum Beispiel das Foxconn-Mainboard X38A unterstützt sowohl DDR2-666, -800 oder -1066 (kein JEDEC-Standard) als auch DDR3-800, -1066 und -1333.


Hier das Bild dazu:


http://techreport.com/etc/2007q2/computex/foxconn1.jpg

=> Ich finde die Anordnung der Steckplätze ist schlecht. :mad:


Aber es gibt auch noch andere Meldungen:

"Da Marktforscher davon ausgehen, dass DDR3 erst im Jahre 2009 Standard wird, streicht Intel den DDR2-Support bei der "Eaglelake"-Serie nicht."



- CPU-Support: ist bei allen gleich (C2D, C2Q, C2E sowie Wolfdale und Yorkfield)

Ob der "Eaglelake" bereits schon Unterstützung für die "Nehalem"-Prozessorengeneration bietet, ist derzeit noch unbekannt. Falls doch, wäre dies der absoulte Hammer!


- PCI-Express V2.0: Gibt es erstmals beim X38 und beim "Eaglelake"

Ob ich dieses Feature dieses Jahr schon haben möchte, hängt davon ab, wie viel dass die X38-Boards kosten werden.


- Weitere Bemerkungen: Der X38 unterstützt zum ersten Mal bei Intel 2 x PCI-Express X16!

Ob der Chipsatz die Multi-GPU-Technik SLI (Nvidia) oder Crossfire (AMD/ATI) unterstützt, damit die 16x-PCIe-Steckplätze auch mit Grafikkarten gefüllt werden können, hat Intel noch nicht bestätigt.
Wie man auf der Comutex 2007 erfahren konnte, ist die Crossfire-Unterstützung aber schon in trockenen Tüchern, mit Nvidia verhandelt Intel hingegen noch.
Laut einigen Mainboardherstellern soll die Crossfire-Unterstützung auf diesen Boards funktionieren.




Hier ein Link zu den ersten X38-Mainboards:

https://pics.computerbase.de/1/8/3/2/8/2-1080.3626826874.jpg



Gruss

Matthias
 
P35 oder X35 oder Eaglelake(-P) ?

Hallo


Momentan hat man folgende Intel-Chipsätze zur Auswahl

- P35 (Bearlake) => seit einiger Zeit erhältlich

- X38 (Bearlake) => ab Juli 2007 erhältlich

- Eaglelake-P => ab 2. Quartal 2008 erhältlich


Die einzigen Unterschiede zwischen den oben genannten drei Chipsäzen sind:

- Der X38 bietet 10 GBit-LAN und WLAN auch in der Basis-Version

- Der X38 und der Eaglelake bieten beide PCI-Express V 2.0 an


Wenn im 2009 die NEHALEM-Prozessorengeneration auf dem Markt erscheint, ist ein neuer Chipsatz/Mainboard zwingend notwendig(!), da es dann einen integrierten Speichercontroller geben wird.


Noch ein paar Informationen über PCI-Express V 2.0:

PCI-Express 2.0-Standard ist beinahe fertiggestellt

Wie die PCI Special Interest Group (PCI-SIG) am heutigen Montag mitgeteilt hat, soll der PCI-Express 2.0-Standard innerhalb der nächsten zwei Monate fertiggestellt und veröffentlicht werden. Gegenüber der ersten Version bringt Version 2.0 eine ganze Reihe neuer Funktionen mit sich.
Die wichtigste Neuerung im Vergleich zum Vorgänger ist eine Steigerung der Geschwindigkeit. So wird die Bandbreite von derzeit 2,5 GByte in der Sekunde auf 5 GByte pro Sekunde verdoppelt. Des Weiteren wird es eine Unterstützung für High-End-Grafikkarten geben, welche eine Leistungsaufnahme von 225 Watt, oder sogar 300 Watt haben.
Eine neue Funktion mit dem Namen "Input-Output Virtualization" (IOV) erlaubt mehreren virtuellen Computern, wobei jeder sein eigenes Betriebssystem hat, die gemeinsame Nutzung von PCI-Geräten wie beispielsweise der Netzwerkkarte.
Sehr wichtige ist auch die Einführung von "Geneseo", einer vom Chiphersteller Intel entwickelten Erweiterung, welche den Einsatz von Co-Prozessoren auf dem PCI-Express-Bus erlaubt. Dadurch soll die Kommunikation zwischen Prozessor und Anwendungen deutlich beschleunigt werden.


PCI-Express-2.0-Standard fertig gestellt

Die PCI Special Interest Group (PCI SIG) hat Version 2.0 von PCI Express vorgestellt. Die zweite Generation der PCI-E-Schnittstelle erreicht mit bis zu 5 GBit/s pro Leitung (Lane) eine doppelt so hohe Transferrate wie die Vorgängerversion. Zudem können wie bisher mehrere Lanes zusammengeschaltet werden.
PCI-E 2.0 werde in etwa einem Jahr auf den Markt kommen, sagte PCI-SIG-Vorsitzender Al Yanes. "Wie bei PCI-E 1.0 erwarten wir, dass die Grafikkartenhersteller als erste die neue Spezifikation nutzen werden." Die Technologie komme aber auch bei Hochgeschwindigkeits-Netzwerkkarten für Infiniband, Ethernet und Fibre Channel zum Einsatz.
PCI Express 2.0 werde dank seiner Abwärtskompatibilität auch mit älteren Geräten funktionieren. Eine Erweiterung der Spezifikation erlaube der Hardware darüber hinaus, die Geschwindigkeit der PCI-Verbindung zu regulieren. Dadurch lasse sich der Stromverbrauch des Systems reduzieren, wenn nicht die gesamte PCI-Übertragungsgeschwindigkeit benötigt werde, so Yanes.


Die Spezifikation für PCI Express 2.0 ist fertig

...

PCIe 2.0 soll abwärtskompatibel sein zu PCIe 1.0, alte Karten laufen also in neueren Slots.

...



Wenn man unbedingt jetzt schon PCI-Express 2.0 haben möchte, dann stünde "nur" noch der X38 und der Eaglelake zur Auswahl... :rolleyes:



Ich zwei Fragen:

1. Weiss jemand, ob es Combo-Boards mit X38-Chipsatz gibt ausser dem einen Foxconn-Modell http://techreport.com/etc/2007q2/computex/foxconn1.jpg ?

2. Weiss jemand, ob es Combo-Boards mit Eaglelake-P-Chipsatz gibt?



Ich hoffe auf eure Antworten und danke im Voraus.


Gruss

Matthias
 
Diese Kombiboards mit DDR2 und DDR3 Steckplätzen sind vom Preis kaum teurer, warum also sollte man auf etwas verzichten, was man quasi geschenkt bekommt, zumindest bei Gigabyte?

Vorteile hätte es schon, denn DDR2 wird nicht ewig so günstig bleiben und man könnte rechtzeitig seinen RAM verkaufen und ihn durch was neues ersetzen.

Bei fast gleichem Preis immer das Kombiboard nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DDR3 würde ich mir erst Mitte/Ende 2008 oder Anfang 2009 Gedanken machen.
Wenn überhaupt profitiert Intel erst mit IMC von DDR3.

Hängt auch ab wie lange man einen PC überhaupt behält, gibt ja welche mänl. Enthuiasten die wechseln den PC öfter als die Unterwäsche :eek:
 
Ich würd auch ein P35 mit DDR2 nehmen.

was sind - außer PCIe 2.0 - die Vorteile vom X38?

und was bringt PCIe 2.0 nun eigentlich? Nur mehr Strom über den Slot? Höhere Bandbreiten? Wird es das jetzige PCIe schon bald ablösen und werden neue Grafikkarten nur mehr auf Boards mit Unterstützung für 2.0 (mit voller Leistung) laufen?

Ansonsten gäbs doch eig. keinen Grund, ein X38-Board zu nehmen, oder?


und noch weiter nach vorne zu schauen (bez. Nehalem, Eaglelake), ist meine ich jetzt noch zu gruh.
 
Zuletzt bearbeitet:
breeZ schrieb:
was sind, außer PCIe 2.0, die Vorteile vom X38?

Ja, Unterschiede zwischen den drei Intel-Chipsätzen gibt's nur wenige. Der X38 unterstützt einerseits PCI-Express 2.0, andererseits wird aber nur DDR3-RAM lauffähig sein (ausser bei dem Board von Foxconn).

Einfacher wird's mit PCIe V2.0 allemal in diesem Punkt:

Hat man bereits jetzt schon ein Board mit PCI-Express 2.0 so muss man später, wenn es keine PCI-Express 1.0-Grafikkarten mehr geben sollte, kein neues Mainboard kaufen.

Wenn man jetzt noch ein PCI-Express 1.0-Board gekauft hat und später auf PCI-Express V2.0 umsteigen möchte, muss man sich zwar ein neues Mainboard kaufen, aber man kann die "alte" Grafikkarte trotzdem weiterverwenden (sofern die noch genug Leistung bringt bis dahin).


breeZ schrieb:
und noch weiter nach vorne zu schauen (bez. Nehalem, Eaglelake), ist meine ich jetzt noch zu Fruh.

Also für mich sind die Zukunftaussichten schon wichtig.


Vor allem dadurch:


Bei der Auswahl der Chipsätze (P35 oder X38 oder Eaglelake) kommt es darauf, an ob ich PCI-Express 2.0 möchte oder nicht und ob es Combo-Boards gibt oder nicht. Eines ist jedoch klar: 2009 wird ein neuer Chipsatz kommen müssen, der mit dem integrierten Speichercontroller der NEHALEM-Prozessorengeneration (Bloomfield) umgehen kann.


Bei den Grafikkarten warte ich auf den Launch der HD 2900 XL (R600). Wenn diese Karte nicht die erhoffte Leistung bringt, dann muss ich mich auf die R600-/RV630-/RV610-Refreshes (R680, R(V)660/RV670, RV635 und RV620) gedulden.

Die Namensgebung sehe ich so: HD 2950 XTX und HD 2950 XT (R680), HD 2950 PRO (R(V)660/RV670), HD 2650 XT und HD 2650 PRO (RV635) sowie HD 2450 XT und HD 2450 PRO (RV620).


Bei den Prozessoren ist es derzeit am einfachsten: Dort warte ich auf den Launch der FSB1333-CPUs (E6540, E6550/E6750/E6850, QX6850) am 22. Juli 2007 und auf die ebenfalls dann stattfindende Preissenkung.


Beim RAM werde ich zuerst noch entweder DDR2-667 oder DDR2-800 (je nach Preisentwicklung) betreiben und erst später, so Ende 2008 oder Anfang 2009, werde ich dann auf DDR3 umsteigen.


Die restlichen Komponenten sind für mich klar...



Ich werde Morgen das alles nochmals überdenken...


Gruss

Matthias
 
falls du vor hast 4gb ram einbauen und eine creative soundkarte hast, kauf dir blos kein gigabyte P35 board. ich habe P35-DS4 gekauft und habe mit dem board nur ärger. morgen schicke ich das board wieder zurück und hole mir das asus board.
 
sarge05 schrieb:
falls du vor hast 4gb ram einbauen und eine creative soundkarte hast, kauf dir blos kein gigabyte P35 board. ich habe P35-DS4 gekauft und habe mit dem board nur ärger. morgen schicke ich das board wieder zurück und hole mir das asus board.

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:


:watt: :watt: :watt: :watt:


Kannst du bitte genau erklären was du für Probleme hattest?


Wäre sicher hilfreich zu wissen...


Vielleicht liegt es an der DS4-Serie oder sogar nur an deinem Board (welches BIOS- und/oder Board-Version hast du?). Hast du im WWW recherchiert oder bei Gigabyte nachgefragt bzw. deine Probleme mitgeteilt?


Gruss

Matthias
 
Sachverhalte klären...

Hallo


Ich habe da ein paar Sachverhalte, die ich mit euch besprechen möchte bzw. eure Meinung dazu wissen möchte...



1. PCI-Express Version 2.0

Ich finde es super, dass im PCIeX16 V2.0-Steckplatz auch eine PCIeX16 V1.0-Grafikkarte funktioniert. :daumen:

Zudem kann man bei einem Neukauf einer Grafikkarte nach dem neuen Standard viel Geld sparen, wenn man seine bisherige Grafikkarte weiter betreiben kann... :rolleyes:

Wann wird PCIe V2.0 denn überhaupt PCIe V1.0 ablösen? Wann wird es nur noch Grafikkarten für den neuen Standard geben?



2. Weitere FSB1066-CPUs?

Ich denke, dass keine weiteren FSB1066-CPUs mehr gelauncht werden.

Mir scheint es so als wäre FSB1066 nur eine Übergangslösung gewesen...



3. Welche Intel-CPU nach der Preissenkung?

Soll ich nach der CPU-Preissenkung (22.07.2007) noch ein C2D (z.B. E6420 oder E6600) oder ein C2Q (z.B. Q6400 oder Q6600) mit FSB1066 nehmen oder bereits ein C2D (z.B. E6550 oder E6750) mit FSB1333 kaufen?

Tendiere ich die richtige Richtung, wenn ich sage "Ich würde eher eine FSB1333-CPU nehmen"?



4. Was würdet ihr bei den Grafikkarten machen?

Würdet ihr ATi oder Nvidia nehmen? Würdet ihr Nvidia vorziehen?

- ATi Radeon HD 2900 XT
- ATi Radeon HD 2900 XL => erscheint Ende Juni/Anfang Juli 2007
- ATi Radeon HD 2950-Serie (R680, RV660/RV670) => erscheint im September 2007

oder:

- Nvidia GeForce 8800 GTS 320 MB
- Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB
- Nvidia GeForce 8900-Serie => erscheint im 4. Quartal 2007



PS: Wenn es schon ein neues Board wird, dann sollte ich möglichst viele der "älteren" Komponenten weiterhin auf dem neuen Mainboard/Chipsatz betreiben können.
Die Kosten werden dadurch zum Teil sehr stark gesenkt. Eines der grössten Einsparpunkte ist die Grafikkarte! Wenn ich mir "nur" ein neues Board kaufen muss und die "alte" Grafikkarte weiterhin betreiben kann anstatt gleich noch eine neue Grafikkarte zulegen zu müssen, kommt das viel günstiger.
:rolleyes: ;)



Ich freue mich auf eure Antworten.



Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben