Asus P5KC Speicher läuft nicht mit 1033 MHZ

sau085

Newbie
Hallo,

ich habe ien neues System zusammengebaut
ASUS P5kC + E8400 + 2GB OCZ Reaper und das Problem das der Speicher
nicht auf 1033MHz läuft.
Ich habe im BIOS alle Einstellungen auf Auto, außer die Latenzzeiten des Speichers und die Spannung (2,1 Volt). Der Teiler läßt sich manuell nicht einstellen sondern es lassen sich nur verschiedene Take auswählen. Sobald ich dort aber etwas ändere bootet mein PC nicht mehr.

Ich habe meine CPU nun um 20 % übertaktet das ich einen 400 MHZ FSB bekomme (333Mhz orginal) und nun konnte ich im Bios den Speicher auf 800 Mhz stellen (Teiler 1:1 - Synchron) und alles läuft soweit.
Aber mehr geht nicht.

Hat jemand erfahrungen wie ich den Speicher einstellen kann (1033 MHZ) ohne zu übertakten,
oder ob meine Bemühungen sich überhaupt rentieren, da gerade alles gut läuft.

Danke für eure Antworten und Anregungen!!!

Gib dem Speicher mal mehr Spannung,die sind doch bis 2,4 Volt freigegeben.
Und stell die Timings mal manuell ein.

Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Hast du das MB-Handbuch konsultiert?

Ich weiss jetzt nicht ob dein Board so hohe RAM Einstellungen unterstüzt, aber bei 400 FSB sind bei ASUS nur folgende RAM Frequenzen möglich:

800, 960, 1002, 1066, 1202 usw. (eventuell 1 dazu zählen, falls das Board den FSB von 400 mit 400.5 ausliest). Der Teiler wird dann anhand der RAM-Frequenz automatisch vom Board ermittelt.

Versuch's mal, sollte es auch mit eine der von mir genannten Frequenzen nicht funktionieren, melde dich einfach nochmal.

lass ihn doch auf 1066 laufen...oder auf 1000mhz...unterschiede in der leistung wirst du da kaum merken...

Gib deinem Ram auf gar keine Fall 2,4V ausser du willst ihn dir mit Gewalt zerstören! Die Reaper laufen im Hochleistungsmodus auf 2,1V und das tut er auch habe ihn selber hier im System!
Versuch als Ramspannung halt mal ca 2,15V aber mehr würd ich net geben! Ansonsten mal die Latenzen überprüfen gegenfalls einfach mal entschärfen!

gruss

Ich habe mit CPU-Z die Speichertimin Tabelle ausgelesen und frage mich nun wo ich tRC eintragen soll. Diesen Wert sollte ich auf 22 stellen, aber im Bios habe ich nur ein paar andere Zeiten zum einstellen: TWR; TRFC; TWTR; TRRD; TRTP.
Mein Mainboard (ASUS P5kC) ist nicht ECC kompatibel (siehe Anhang)

Anhänge

• OCZ.JPG
    OCZ.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
tRC ist ein Wert von den Subtimings, bei mir heisst der Bereich Advanced Memory Setting und müsste bei dir eigentlich direkt unter den normalen Timings kommen, zu mindest war es bei meinen Boards immer so!

Aber an deiner Stelle würde ich die Rams 1:1 laufen lassen die 1066Mhz bei den Rams bringen dir gar nix wenn der Fsb nur 400Mhz beträgt! Ich lasse es selber auch so laufen, hattte nur noch keine Lust scho widda die Sig zu ändern... ;-)

gruss

Hi
Ich habe auch das ASUS P5KC + E8400 + 4GB OCZ Reaper 1066Mhz

Du musst das Bios updaten wenn du nicht das neustes drauf hast.

Es sind keine 400Mhz FSB noetig, ausser du moechtest OCen aber damit hab ich keine erfahrung.

Meine Settings:

FSB Strap to Nortbridge 333Mhz
FSB Freq. 333Mhz
FSB 1333Mhz
DRAM Freq. 1066Mhz
DRAM CR 2N
CAS# Latency 5
RAS# to CAS# Delay 5
RAS# PRE Time 5
RAS# ACT Time 15
RAM Voltage 2,1V
FSB Voltage 1,3V

Wenn ich mich nicht irre waren das jetzt meine einstellungen... weiss jetzt nicht ob da nen unterschied ist zwischen den 2GB und den 4GB ausser dem Speiicher.

Das ganze kannst du in dem thresad auch noch nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-reaper-1066mhz-laufen-nicht-im-dual-modus.578713/

MfG Felix

Zurück
Oben