ASUS P5LD2 BIOS flash

mr.k93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich wollte heute mein Bios flashen aber leider wurde nichts draus. Zuerst hab ich versucht ein Floppydrive an mein PC anzuschliessen. Aber dieses war i-wie defekt. Also hab ich meinen USB Stick eingesteckt und mal ein Backup gemacht. Danach habe ich den Stick formatiert (FAT). Ich habe es wie in der Anleitung vom Board hier mit dem HPUSBFW.exe gemacht. Dann noch die 2 Files draufgeladen (AFUDOS.exe und P5LD2-2002.rom).

Ok restart gemacht und ins BIOS um die Boot Reihenfolge zu ändern. Raus aus dem Bios und gewartet. DOS funktioniert :)

Dann hab ich den Befehl eingetippt:

Code:
afudos /iP5LD2-2002

Afudos wird geladen und dann steht auf einmal "unable to open ROM" Er kann also die die Datei nicht öffnen.

Wer hat hier ne Lösung? Ich hab schon mit nem anderen Namen probiert (P5LD2.rom) und den ganzen Stick neu formatiert.

Danke im Voraus!

Gruss
mr.k93

EDIT:

Ok hab schon mal mit googeln rausgefunden das in DOS nur 8 Zeichen der Dateiname sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSH!

Habs heute mit noch mit einer anderen Version probiert 1903. Aber bekomme genau den gleichen Fehler :(

Gruss
 
mr.k93 schrieb:
Dann hab ich den Befehl eingetippt:

Code:
afudos /iP5LD2-2002

So kann das auch nichts werden! ;)

Der Befehl heisst ganz simpel "AFUDOS.exe P5LD2-2002.rom"!

Aber wieso benutzt du nicht EZ Flash - hat doch das Board?!?! :rolleyes:
 
aber vorher natürlich entpacken - es scheint, als wenn das BIOS-File vorher nicht entpackt wurde -

Der Filename wird zu lang sein - umbenennen in "P5LD2.rom" also "afudos /iP5LD2.rom"
 
also "afudos /iP5LD2.rom"

:confused_alt: :confused_alt:

Sry....so habe ich noch nie mit afudos geflasht! Du?

/edit/

Jetzt kapier ich gar nix mehr! :D

http://board.gulli.com/thread/1184742-fragen-zu-afudos-/

/edit²/

Okay...meine Welt ist wieder in Ordnung! :p

Hier sind die Parameter für die Flashtools
(Afudos in der Regel für ein AMI Bios) AFUDOS.EXE BIOSNAME.ROM /p /b /n /c /x Oder afudos /ibiosname.rom /n /pbnc (für Asus Boards wo das normale flashen zwar klappt aber das Slic 2.1 nicht integriert wird, mit diesen Parametern sollte es dann laufen).
Das *i* vor dem Biosnamen ist von Zentraler wichtigkeit.


http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/218007-bios-hack-anleitung-und-request-thread.html

Benutz aber am besten EZ Flash! :)
Sollte am wenigstens Stress machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein A8N-32 SLI-Del. / AMI-Bios rumstehen - wenn der Filename zu lang ist, kann "AFUDOS" unter DOS diesen NAMEN nicht "lesen" der (-) geht schon gar nicht - da verhält es sich wie unter "Award / awdflash "
 
Das mit den Zeichen ist klar, mir ging's auch nur um das "/i" beim Parameter, welches ich so in Verbindung mit afudos noch NIE genutzt hatte (siehe Beitrag #3)! ;)
 
...und ich kannte die Parameter nach afudos /iPxxxx.rom nicht - diese funktionieren beim ASUS MB aber nicht ( /p /b /n /c /x ) -

Unter DOS mittels AFUDOS (Support-CD/software/afudos) flashen:

Befehl: afudos /ixxx.xxx /pc

/i = eigentlicher Flashbefehl
xxxx.xxx = entspricht dem BIOS-Datei Namen.
/pc = Parameter zum CMOS löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun hat's geklappt! Danke euch allen die mir geholfen haben!

Die Lösung war, ich musste alles klein schreiben und halt das .rom noch anfügen.

Code:
afudos /ip5ld220.rom

(Rom name: P5LD220.rom)


Gruss
 
Zurück
Oben