Asus P5LD2-SE - Neustartproblem

David_brandt

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Das System (Asus P5LD2-SE, Duo-Core 6300, Bequiet 420Watt Netzteil, 1 GB DDR-2-667Mhz, Samsung 160GB-SATA Festplatte, ATI 1900GT, Zalmann-Lüfter, DVD-Laufwerk, XP-Home) startet bei manchen Spielen neu (z.B.: GT Legends ) oder friert ein (Anno 1701).
Das Mb ist Spec 2.0 und somit angeblich Duo-Core geeignet.
Die Temperatur ist nicht das Problem (47,5°C Idle, Last ca. 50-55°C).
Beim arbeiten unter XP läuft das System stabil - über Stunden (Surfen, Scannen, kopieren - auch gleichzeitig).
Aber bei Anno 1701 friert er ein, aber nach unterschiedlichen Zeitiperioden, oder startet neu.
Bei Medival 2 (Rome, Shogun) läuft er stabil.

Zuerst hatte ich die alte Grafikkarte (ATI X600 Pro) als Problem ausgemacht und gegen die 1900GT ausgetauscht.
Die Spiele laden schneller:) , aber das Problem bleibt.:mad:
Danach habe ich mal den Speicher getauscht. Eingesetzt habe ich Kingston 3200 (2x512MB).
Brachte leider auch keine Verbesserung. Memtest lief über 30 min ohne zu meckern.

DirectX ist 9.0c, die ATI Treiber 7.1 Catalyst, alles XP-Updates aufgespielt, Bios ist das neuste drauf.

Den 667Mhz Speicher habe ich auch mal runtergetaktet - ohne Besserung.
Das Netzteil ist neu.
Stromschwankungen schliesse ich mal aus, da sonst der alte Athlon XP 2000+ auch mal Probleme gehabt hätte.
Mir gehen langsam die Ideen aus.

Danke für die Hilfe!

Gruss David

Es läufte keine Komponente, im nicht technisch spezifizierten Bereich. ( Übertaket ist gar nichts)
Im Bios sind/waren alle Einstellungen auf Automatisch - da geh ich davon aus, es läuft alles im darfür vorgesehenen Bereich. Oder ist das nicht so?
Ich kann nachschauen, ob dieses AI-Overclocking aus ist. Solltest Du das gemeint haben.

Hoi, vielleicht benötigen deine Speicher mehr Vdimm. Auf Auto im Bios gibt er glaub nur 1,8Vdimm und das verursacht Neustarts und freeze usw. Stell mal im Bios 2,0Vdim´m ein und versuch das mal.

greetz

Danke
Gibt es eine Angabe, wie weit man Vdimm erhöhen darf, ohne Beschädigungen am Speicher zu riskieren?
Ich hatte die Biosoptionen zur Stromversorgung für die Grafikkarte von Normal eins höher gesetzt, aber keinen Erfolg zu verzeichnen gehabt.

Ich versuche den Tip mal!

Gruss David

Ich habe es mit verschieden DDR2-Speicherpaare probiert, mit allen möglichen Speicherbänken - in allen Kombinationen - brachte keine Besserung.
Nachdem sich der Memtest nach 1 Stunde aufgehängt hatte, habe ich einfach das MB getauscht.
Siehe da! Das Problem ist weg. Der Pc rennt jetzt ohne Probleme!

Zurück
Oben