Asus P5N-D kein AHCI, hilft Controller?

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein Asus P5N-D und heute eine SSD erhalten und erhalte leider nur 130MB/s ... Leider unterstützt das P5N-D kein AHCI.. jetzt meine Frage, bringt es was, wenn ich einen SATA Controller ranhänge oder geht das ganze nur vom Mainboard aus?

(Mit der selben SSD erhalte ich am Laptop 300MB/s...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD nun an meinen Silicon Image Controller 3132 gehängt und erhalte genau die gleiche Geschwindigkeit wie übers Mainboard. Greift die Limitierung durchs Mainboard doch auch über Controller?

Greift die Limitierung durchs Mainboard doch auch über Controller?

Sollte nicht passieren, das einzigste was limitiert ist der PCIe x1.

Achso ok, ich bräuchte einen anderen Controller. Könnt ihr mir einen empfehlen?
(sollte auch einen eSata haben)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS U3S6: http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/

läuft auf meinem nvidia board mit ner Samsung 830er incl. ahci und ncq 1A!

btw:

crystaldiskmark75ub7.png

attoi5ke4.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die 830er habe ich auch. Geht USB 3.0 und Sata Parallel oder gibt es Einschränkungen?

keine einschränkungen außer raid

Ok, ist bestellt, werde es übermorgen testen und berichten! Vielen Dank!

//
Momentan geht die SSD ja über den Silicon Image Controller. Was muss ich Treibertechnisch beachten, wenn ich auf den neuen Controller umsteige? Wegen Speichertreiber und so?

übermorgen testen und berichten!
ich bitte darum! :)

Was muss ich Treibertechnisch beachten, wenn ich auf den neuen Controller umsteige? Wegen Speichertreiber und so?

eigentlich musste vorm einbau nur in der registry ahci aktivieren (anleitung dazu gibts wie sand am meer). platte einbauen, festplatte umstecken, fertig. zumindest wars bei mir nicht mehr als das!

danach hab ich mir noch das optimierte "Fernandos Actual nForce Driverpack for Win7Vista 64bit v9.0" installiert:

http://www.win-lite.de/wbb/board195...57-win7-treiber-speziell-für-die-integration/

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vom Treiber her was ändern, wenn ich umstecke? Weil momentan läuft Windows ja nicht im AHCI Modus? Dann dürfte es ja mit dem neuen Controller eigentlich nicht mehr booten, oder?

nein du musst keinen extra treiber installieren (mit ausnahme des USB3 treibers). nur eben vorher per reg. eintrag auf ahci umstellen (sicherheitshalber). geht oft auch ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das es unbedingt ein PCIe 4x Steckplatz oder höher sein muss und laut Asus ist das Board mit der Karte nicht kompatibel, scrolle mal den obigen Link bis Compatible Models und schau nach. Habe oft Probleme gehabt mit anderen Boards.

Hallo,

Controller ist da, habe auch einen PCIe 4x Platz frei ;)

Allerdings erhalte ich beim booten einen Bluescreen 0x0000007b ... muss ich wohl doch was am Treiber umstellen?

//edit

2. Startversuch hat geklappt. Er hat dann auch unter Windows alles Sauber nachinstalliert und ich schaff Geschwindigkeiten von 265MB/s!!
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das beim Sequenziellen Lesen ist, ist es eben nur SATA II Datendurchsatz . Mit SATA III wären 350-400MB/s möglich.

Hab das selbe Board, aber anderen Controller, siehe Benchmark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist durchaus nett, aber die 270MB/s reichen :D

Schau mal nach welche Firmware drauf ist, evtl auch beim USB 3.0 nachsehen, gibt auf jeden Fall neuere Firmware, die einige Fehler ausgebügelt hat. Viel Spass damit. :daumen:

Zurück
Oben