Asus P5N-D (nForce) Bluescreen

Fireflyers

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Das Problem sollte allgemein bekannt sein: Wer die nForce-Treiber installieren will (bei mir speziell den SM-Bus-Treiber), bekommt später beim Neustart einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
nvgts.sys Fehler 0x000000D1

Nachdem ich die "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" durch die Windows-Standard-Treiber ersetzt hatte und anschließend wieder den SM-Bus-Treiber installieren will, ändert sich die Bluescreen-Fehlermeldung dahingehend, dass sie nun unter 0x0000007B läuft.

Das Problem scheint verdammt häufig vorzukommen und war vor allem in den letzten Wochen aktuell - die meisten Forenthreads hierzu haben mich aber nicht wirklich weitergebracht. Manche sind der Meinung, dass es am SM-Bus-Treiber liegt, andere meinen, es wäre der Nvidia-Speicher-Treiber. Der Lösungsansatz, die Nvidia-Treiber durch die Windows-Standard-Treiber zu ersetzen, funktioniert bei mir leider nicht, da es danach immer noch zu einem Bluescreen kommt.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Problemlösung? Noch irgendwelche Ideen? Wie wirkt es sich auf das System bzw. die Leistung aus, wenn ich den SM-Bus-Treiber einfach nicht installiere? Anbei noch die Details zum System:

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus P5N-D mit nForce 750i
3GB Ram
Nvidia 9600GT
500GB Festplatte
DVD-Laufwerk + DVD-RW-Laufwerk

Windows XP Home SP2
nForce 9.64 (ASUS-Nummerierung)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, die Treiber sind ach immer veraltet! Lass dir nix erzählen... Das liegt hauptsächlich an der Grafik dieser Fehlercode! Aber wo Illusionist wirklich recht hat ist das es hier schon sehr viele Threads gibt wo über die Lösung diskutiert wird!
Aber bei dem Bluescreen, musst du einfach nur ein Riegel Ram rausnehmen, denn bekomme ich selber auch! Bei meinem anderen Nvidia-Board hatte ich das nicht! Aber einfach nur mit einem oder höchstens 2gb Arbeitsspeicher starten! Dann am besten neustes Bios drauf falls noch nicht geschehen! Dann musst du Windows komplett Updaten und dann einfach wieder die Rams rein und hochfahren lassen normalerweise sollte es dann funzen...

gruss
 

Und inwiefern hilft mir das jetzt bei meinem Problem weiter? Ich sehe in dem Thread nichts was mir in irgendeiner Weise behilflich sein könnte, zumal auch die Fehlermeldungen unterschiedlich sind. Trotzdem Danke. ;)

Welche treiber hast du genommen die von der MB Cd oda von www.nvidia.de?

Die von der CD, welche dem Mainboard beigelegt war. Bei Nvidia selbst finde ich nur ältere Versionen.

Aber bei dem Bluescreen, musst du einfach nur ein Riegel Ram rausnehmen, denn bekomme ich selber auch!

Die meisten Vermutungen gingen zwar Richtung IDE/SATA-Treiber, aber ich kann das mit dem RAM-Riegel ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Treiber für den 790i installieren, allerdings nicht den Netzwerktreiber. Übrigens habe ich auch ein 750i Board und diesen Fehler auch mal gehabt (wenn ich noch wüsste, wie ich den losgeworden bin), habe aber keine "nvgts.sys" mehr auf meinem System (Professionelle Suche). Irgendwie scheint dieser Treiber bei dir der falsche zu sein.

EDIT: hat das was mit dem RAID Treibern zu tun: JMicron?
EDIT: Ne, SMBus ist das hier: NVIDIA nForce System Management
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die treiber vom 790i baord 9.64_nforce_winxp_international_whql
den ethernet-treiber nicht mitinstallieren , da nimmst du den von der Orginal-CD.

Im Gerätemanager die alten Treiber deinstallieren, danach nur STANDARD Treiber von Windows installieren lassen und danach 9.64_nforce_winxp_international_whql den installieren, FERTIG.
 
bugsbunny2 schrieb:
komplett zitat entfernt.

... meinen Beitrag hast du sicher nicht gelesen :cool_alt:?
EDIT: oh sorry, soll nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben