Asus P5N-E SLI Bios Update

Chris888

Newbie
Hallo Leute,

mein System ist mittlerweile ziemlich veraltet. Da ich an einen "neuen" CPU, einen Intel Core 2 Duo E8500 gekommen bin, wollte ich nun schonmal vorsorglich ein Bios Update vornehmen.
Auf der Asus Seite die passende Version für den E8500 rausgesucht und runtergeladen. Auf einen Stick gezogen, Bios gestartet und beim Updateversuch bekomme ich die Meldung aus dem Bios "Downgraded ROM file was not suitable for the system".
Aktuelle Bios Version ist : 0401
Update Bios Version sollte sein: 1406

Dies wird vom Bios auch so angezeigt, nur kann ich mit der Fehlermeldung rein gar nichts anfangen. Schon an der Nummer ist doch zu erkennen, dass die update version wesentlich jünger ist (außerdem steht es auch extra nochmal dort beschrieben).
20130311_193711.jpg
Was man auch in diesem Bild hier nochmal erkennt.

Heruntergeladen habe ich das Update mehrere male von der ASUS Seite. Für das exakt oben genannte Mainboard (Asus P5N-E SLI) und für das korrekt ausgewählte Windows 7 64Bit Betriebssystem.

Da ich keinen Rat weiß, wende ich mich an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Chris

ok, probiere es anders, springe erst auf Version 0703, dann weiter probieren.

Hallo Emeraldmine,

danke erstmal für die Antwort.

Habe es mit der von dir vorgeschlagegen Version versucht. Allerdings kein Erfolg.
Exakt das selbe Problem. Was nun ?

Asus Live Update unter Windows 7 installieren und nochmal probieren, könnte auch sein dass das BIOS schreibgeschützt wurde, sowas gabs mal wie "BIOS Write Protected" Enabled/Disabled.

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=Tools&type=Utilities&SLanguage=de-de

Unter Utilities/ [TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 25%"][/TD]
[TD="width: 75%"]ASUS Update V7.18.02 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder nen USb Stik oder Diskette bootfähhig machen, dann mit dem Asus Biosupdatetool unter DOS durchführen ^^

hatte das board auch mal, und hatte es ohne probleme auf 1406...

die fehlermeldung ist seltsam. du hast eine 1406.zip rutnergeladen, in der eine 1406.bin ist? und die dann in c:\ gepackt und direkt aus dem bios flashen lassen?

kannst es natürlich auch über das flashtool auf der asus-seite versuchen. schon probiert?

@ Radamant: Ja fast, habe die bin auf einen USB-Stick gezogen und das ganze von dem aus versucht. Hat aber, egal bei welcher Version, nicht funktioniert.

@ Emeraldmine: Habe nochmal mein BIOS durchsucht nach "BIOS Write Protected" Enabled/Disabled, aber nichts dergleichen gefunden.
Bin dann über deinen vorgeschlagenen Weg mit dem Update tool gegangen und anscheinend hat es funktioniert. Das Tool und auch im Bios wird nun die Version 1406 angezeigt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein System etwas langsamer läuft, aber falls ich noch irgendwelche Schwierigkeiten bekomme werde ich mich nochmal zu Wort melden.

Bis dahin, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe ;)

Zurück
Oben