Asus P5N-E SLI Lüftersteuerung //Temperaturproblem

B_M

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich besitze ein Asus P5N-E SLI, welches die integrierte Lüftersteuerung QFan verwendet.
Leider musste ich feststellen, dass die Temperatur meiner CPU (Intel Core 2 Duo E6400 @3,06 GHz @ 1,36 Volt) zu hoch ist. Im Prime95 Blend Test gehen die Temperaturen bis auf 79°C hoch, was gefährlich nahe der Tj. Max ist (95°C).

Diese hohen Temperaturen führe ich hauptsächlich auf die aktivierte Lüftersteuerung QFan bzw. die Gehäuselüftung zurück.

Verbaut sind zwei Scythe S-Flex 120mm Gehäuselüfter (die genaue Bezeichnung lautet "SFF21F"), die eine Drehgeschwindigkeit von bis zu 1600 RPM mitmachen. Ein Lüfter bläst dabei Luft ins Gehäuse, der andere am oberen Ende des Gehäuses Luft hinaus.
Aufgrund des aktivierten QFans laufen sie allerdings mit <600 RPM. Hebt man die Hand hinten ans Gehäuse, so merkt man kaum einen Luftzug.

Schalte ich QFan aus, so drehen die Gehäuselüfter mit voller Drehgeschwindigkeit, was ein sehr unangenehmes, lautes Geräusch verursacht (28.0dBA).

Daher meine Frage, gibt es softwaretechnisch eine Möglichkeit diese Lüfter unabhängig vom Mainboard zu steuern? Wenn ja welche?

Und was kann ich noch tun, um meine CPU besser zu kühlen? Als Kühler verwende ich den Zalman CNPS 7000C-AlCu. Bewirkt eine bessere Wärmeleitpaste einen Temperaturunterschied? Aktuell verwende ich die "TTG-S104" von Titan.

Ich bitte um eure Meinungen und Einschätzungen wie ich dieses Temperaturproblem adäquat in den Griff bekommen kann. Von einem CPU Kühlerkauf möchte ich am liebsten absehen!

Mal abgesehen von guter WLP und dem Kühler - dieser wird (nicht mehr ) richtig auf dem Prozessor aufliegen -

Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich mir auch schon überlegt und ihn neu montiert, was allerdings zu keinerlei Verbesserung geführt hat :(

Naja, wenn der Kühlkörper auch scheinbar richtig aufsitzt - er muss deshalb trotzdem nicht richtig aufliegen - die Befestigung diagonal vornehmen - sonst "verkanntet" der Kühler -

WLP auf Kühlerunterseite verstreichen - WLP auf den Prozessor verstreichen - in die Mitte von der Prozessoroberfläche einen winzigen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - diagonal !!

CPU sitzt korrekt im Sockel ?

Hanne schrieb:
Naja, wenn der Kühlkörper auch scheinbar richtig aufsitzt - er muss deshalb trotzdem nicht richtig aufliegen - die Befestigung diagonal vornehmen - sonst "verkanntet" der Kühler -

WLP auf Kühlerunterseite verstreichen - WLP auf den Prozessor verstreichen - in die Mitte von der Prozessoroberfläche einen winzigen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - diagonal !!

CPU sitzt korrekt im Sockel ?

Was genau meinst du mit "diagonal"? Den Kühler, den ich habe, kann man man nur mit zwei schrauben befestigen die dann mit Hilfe einer Backplatte den Kühler auf der CPU befestigen.

Ich bin von vier Befestigungspunkten ausgegangen - der Kühler sollte wirklich mittig auf dem Prozessor sitzen und so wie schon beschrieben - aufgesetzt werden - festhalten und die Schrauben abwechselnd vorsichtig festziehen -

B_M schrieb:
Was genau meinst du mit "diagonal"? Den Kühler, den ich habe, kann man man nur mit zwei schrauben befestigen die dann mit Hilfe einer Backplatte den Kühler auf der CPU befestigen.

der Kühler ansich mit 2 Schrauben aber die backplate wird mit dem Retention verschraubt und dafür werden vier Schrauben verwendet. Das meinte @Hanne mit diagonal verschrauben.
Oder hast du eine andere Variante als auf den Bildern?

Der Kühler ist sicher nicht das Problem und hält einen E6400 (Conroe 2.13@stock) auch im Sommer bei ambient 24° mit 36 Std. Prime @3.2 GHZ FSB400 unter 55° bei ~ 1200 rpm und einem Gehäuselüfter @800 rpm.

Der Kühler müsste dann (bei 79°) massiv warm sein (mal mit der Hand anfassen), ist er das nicht melden die Sensoren der Auslesesoftware irgendeinen Schmarrn.

Letztlich kann man bei den Teilen nichts falschmachen, die liegen auf und die Strebe mit den Clips für die beiden Schrauben realisiert den Anpressdruck.

Prüfe nochmal alles durch. Mit WLP erreichst du da marginal recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben