Asus p5n-e SLI macht Probleme mit WD20EADS

danfi88

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Letzte Tage habe ich mein Windows 7 x64 Ultimate neu aufgesetzt und kann seitdem meine 2TB Platte nicht mehr nutzen. Das Problem hatte ich allerdings schonmal, direkt nach dem Kauf dieser. Wie ich es damals gelöst habe weiß ich nicht mehr :(

Zum Problem: Wenn die Platte im Rechner, auf dem Hot-Swap-panel des Zalman GS-1000, sitzt und ich den Rechner starte, passiert eines der folgenden Szenerien.

-> Bios erkennt die WD640AALS (Die Systemplatte) und die WD20EADS und der Freeze kommt erst sobald Windows startet.

-> Bios erkennt gar keine Platte und hängt bei "Detecting IDE drives"

-> Bios erkennt die WD640AALS aber die WD20EADS nicht.

Wenn ich die Platte im Betrieb auf das Hot-Swap-Panel stecke, friert Windows direkt ein.
Wenn ich nur die WD640AALS benutze funktioniert alles einwandfrei.

Mein System:
Asus p5n-e sli mit nForce 650i Biosversion ist 0608
Intel E6600 Core2Duo
XFX 8800 GTS 512
4GB A-Data Vitesta Extreme

Die Treiber für das Mainboard hab ich mir von Nvidia aus dem Internet geholt. Sollten demnach die neusten sein. Auf eine neuere Biosversion konnte ich, als das Problem zum ersten mal auftrat auch verzichten. Die Lösung muss also woanders liegen.

Ich hoffe hier findet sich eine Antwort auf mein Problem. Danke schonmal.

Gruß
Daniel

Du solltest evtl ein Biosupdate durchführen die 0608 ist ja noch ne sehr alte version

Das Bios habe ich jetzt auf 1406 geflasht, aber das gleiche Problem besteht weiterhin.

Hat sonst noch jemand Tips, wie ich die Platte wieder zum laufen bekomme?

Weil ich einfach nicht weiter wusste, habe ich gestern Abend Windows nochmal neu installiert und siehe da, es funktioniert. Habe durch Windows-Update alle aktuellen Treiber und Updates geladen, die Windows von alleine holt, sonst nur aktuelle Treiber für die Grafikkarte.

Lief alles wunderbar, bis ich jetzt eben den Rechner wieder einschalten wollte, aber nichts mehr ging. Das Problem ist zurück -.-

Allerdings habe ich den Rechner mal laufen lassen und musste feststellen, dass trotz der 2TB Platte, der PC nach etwa 20 Minuten hochgefahren ist. Habe sonst nicht so lange gewartet, weil ich dachte er hängt komplett. Allerdings ist die Festplatte im Computer-Management nicht zu finden.

Ich bin einfach Ratlos.

Zurück
Oben