Asus P5N-E SLI nimmt Speicher nicht an

PC-LEGASTENIKER

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei meinem Problem das ich hier habe, ich habe mir gestern neuen Speicher und eine Grafikkarte gekauft um meinen PC ein Update zu verschaffen. Leider nimmt er beides nicht an, bzw. das Mainboard.

hier mal die technischen Daten:

-Dual Core 2 6400 @2.13 GHz
-64 Bit Windows 7
-Asus P5N-E SLI
-2 x 2GB DDR 2 Corsair 800 MHz 5-5-5-18 1.80V ver2.5

neu dazu gekauft:

-2 x 2GB DDR 2 Corsair 800 MHz 5-5-5-18 1.80V ver2.5 also die gleichen die schon drinne sind und auch alle einzeln getestet.

-MSI 450GTS Cyclone 1GD5


ich denke ich muß evtl. mein BIOS updaten, ich hab bloß keinen Plan davon wie ich das machen soll und habe schon etwas in den Foren gesucht aber nichts entsprechende gefunden wie ich das machen soll, vielleicht kann mir jemand helfen und mir das in Schritten erläutern ?

LG
 
Hoho... Ruhig Brauner... bevor du anfängst, hier wild irgendwelche Spannungen zu verstellen, fangen wir mal ruhig an.
Was heißt, das Board nimmt die Teile nicht an. Was apssiert denn, wenn du die Komponenten installierst?
 
Hi...

Danke :-)

Ja, ich habe alle Variationen durchgetestet, die Graka läuft auch leider nicht mit dem alten (2x2G).

Öhm, ich glaub ich habe vergessen zu erwähnen das der Rechner es nicht nur einfach nicht annimmt, sondern auch das Mainboard sich mit einem lauten Piepton bemerkbar macht, sowohl der Speicher oder auch die Graka.

Mh...was heißt "NB" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge =NB

Ansonsten laufen die Speicher jetzt einzeln stabil oder nicht?

Bei der Graka stimmt dann wohl was anderes nicht, welches Netzteil hast du?

Bioscode schon nachgeschaut, für das Piepsen?

@S.V.K.
Ist halt standard Einstellung beim dem zickigen P5N, geht fast immer :evillol:
 
Commander Alex schrieb:
Northbridge =NB

Ist halt standard Einstellung beim dem zickigen P5N, geht fast immer :evillol:

OK, aber er kennt keinen Piepcode und weiß nicht, wie man das Bios updatet. Wir sollten es leicht machen und (noch) nicht mit (für einen Laien) recht gefährlichen Biosoptionen um uns werfen ;)
 
hehe...danke für das mitgefühl

mein Netzteil ist von "be Quiet" 500 W

ich guck jetzt mal nach wwas für Morsezeichen das Board nun wirklich....brb
 
Deine neue Graka hat doch einen extra PCIe-Stromanschluss. Solltest den vergessen haben anzuschliessen dann startet dein Rechner nicht und macht sich durch ein Dauerpiepen bemerkbar ;).

Zudem ist Ramvollbelegung bei deinem Board net ganz einfach. NV-Chipsätze zicken dort gerne rum und meist geht ohne selber Hand im Bios anzulegen rein garnix... Besitze selber u.a. ein 680i Brett und das hat mich auch ein paar graue Haare eingebracht^^. 4x1GB Ram läuft aber, allerdings erst nachdem ich im Bios die Ramvoltage, Ramtakt und Ramtimmings selber eingestellt habe, mit auto lief da nix...
 
soooo...

wenn ich 3 riegel drinne habe dann piept es 1xlang = RAM-Fehler ?

wenn ich alle 4 drinne habe dann gibt es nen dauerpiepen
Ergänzung ()

mgr R.O.G. schrieb:
Deine neue Graka hat doch einen extra PCIe-Stromanschluss. Solltest den vergessen haben anzuschliessen dann startet dein Rechner nicht und macht sich durch ein Dauerpiepen bemerkbar ;).

Zudem ist Ramvollbelegung bei deinem Board net ganz einfach. NV-Chipsätze zicken dort gerne rum und meist geht ohne selber Hand im Bios anzulegen rein garnix... Besitze selber u.a. ein 680i Brett und das hat mich auch ein paar graue Haare eingebracht^^. 4x1GB Ram läuft aber, allerdings erst nachdem ich im Bios die Ramvoltage, Ramtakt und Ramtimmings selber eingestellt habe, mit auto lief da nix...

mhja, das sollte ich wirklich machen...danke für den Tip...ich guck gleichmal:)
Ergänzung ()

Graka funktioniert, danke für den Tipp...hihi

aber was mach ich nun mit dem Speicherproblem ?
 
nimm mal die neuen RAMs raus, puste mal durch die RAM-Slots und wisch mal über die Kontakte. Dann bau den RAM wieder ein, vergewissere dich, dass die Riegel richtig einrasten und teste noch mal.
Wenn das nichts wird, dann mußt du dich wohl oder übel im Bios mal selbst ans Werk machen wie Commander Alex und mgr R.O.G. schon schrieben.
 
die Slots sind sauber und die Speicher auch...ich denke Ich muß den Bios updaten.

ein Disk laufwerk habe ich...kann mir jemand das Procedere evtl. schritt für schritt erklären bitte ?


LG
 
Ok, Grakaproblem erstmal gelöst :).

Viel schwieriger dürfte es werden 4x2GB Ram zum laufen zu bekommen. Zuerst würde ich mit nur 2x2GB Ram mein Bios auf den neusten Stand bringen. Habe mal bei Asus nachgeschaut und das neueste Bios für dich ist das 1406. Gehe mal dorthin: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

1. bei "Produkt auswählen" -> Hauptplatine
2. bei "Serie auswählen" -> Socket 775
3. bei "Modell auswählen" -> P5N-E SLI
4. auf suchen klicken
5. dann dein Betriebsystem auswählen und schon bekommst alles für dein Board angezeigt^^

Empfehle dir zuerst mal unten auf "Manuel" zu klicken, dann kannste dir nämlich eine deutsche Beschreibung zu deinem Board runterladen: nimm dann das 4. von unten:
"P5N-E SLI User's Manual for German Edtion(g2897)" dort auf global klicken und downloaden.

Nun kannste dich ja mal ein bissel einlesen. Dein Board ist mit EZ-Flash ausgerüstet. Einfacher kannste Bios nicht aktualisieren^^. Wie es geht steht in der Beschreibung unter Punkt: 2.1.5 (Seite 2-8).
Du brauchst einfach nur die Biosdatei downloaden, entpacken!! und die entpackte Datei auf einen USB-Stick schieben. Download: klicke oben auf "Bios" (auf der Asusseite) -> dann gleich oben das erste Bios 1406 auf "Global" -> Warnmeldung wegklicken und den Code eintippen -> dann wird die .zip Datei gedownloadet. WICHTIG: diese Datei MUSST du zuerst entpacken und ERST dann auf einen USB-Stick ziehen!!!

Rechner neustarten -> ins EZ-Flash rein und den Anweisungen folgen. ACHTUNG: Biosupdate wie immer auf eigene Gefahr!

edit:
Im Luxx gibts übrigens einen schönen Sammelthread zu deinem Board, kannst ja mal vorbeischauen^^.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5n-e-sli-nforce-650i-sli-6-a-689498.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...ich versuche dasgleichmal...!
Ergänzung ()

soo...ich hab das jetzt nach der Anleitung gemacht, aber wenn ich beim booten ins setup will...habe ich einen ewig langen schwarzen screen ?!
Ergänzung ()

OK...aktueller Stand...

- Graka...kein Problem-->funktioniert :)
- Speicher...alle 4 Riegel drinne, lässt sich hochfahren und 8 GB werden angezeigt :D

-neues Problem...ich komme nicht ins Setup beim hochfahren !!! :freak:
 
Was meinst du mit "ich komme nicht ins Setup"? Willst ins Bios oder?

Mache am besten erstmal wieder 2 Riegel raus und gehe dann ins Bios und stelle deine Ramvoltage + Ramtakt + Ramtimmings manuel ein. Kannst ja mal versuchen ob du mit 800MHz bei 1,80V sowie 5-5-5-18 2t zum booten bekommst. Zudem könnte es sein, das du der NB 0,1V mehr Saft geben musst wie normal. Klappt das alles mit 2 Riegeln, dann Rechner aus und die anderen beiden dazu. Bootet er dann?

PS: Wie du im Bios das alles einstellst können dir sicher die Leutz aus dem Luxxsammelthread zu deinem Board sagen oder hier bei CB schaut mal jemand rein der das gleiche Board wie du hat (oder du suchst mal, vielleicht gibts hier auch einen Sammler^^).

PPS: Beim 680i muss man zunächst im Extremetweaker auf manuel umstellen, dann kann man Ramtakt + Timmings manuel setzen unter unlinked.
 
es funktioniert nicht mit 2 oder 4 riegel...

...wenn ich ins Bios will und "del" drücke, steht dort "entering Setup" bekomme aber einen schwarzen bildschirm, wenn ich "tab" drücke um in "Displays post Message" zu kommen...bootet er normal W7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Bios aktualisiert bekommen?

Das du nicht ins Bios kommst, aber W7 normal bootet ist komisch. Kannst ja mal Rechner komplett vom Stromnetz nehmen, dann Biosbatterie mal 5 Minuten raus eine rauchen, Batterie wieder rein, Rechner an Stromnetz anschliessen und nochmal versuchen ins Bios zu kommen.
 
Zurück
Oben