ASUS P5N-E SLI oder Gigabyte GA-P35-DS3(R)

HolyDreamz

Lieutenant
Vorab: Raid ist kein muss, FW auch nicht.
Brauche demnächst wegen einer Arbeit mit Povray was leistungsstarkes, altes bleibt liegen.
Beide genannten MoBos laufen laut vielen Berichten mit hohem FSB ~400+.
Speicher wird 4x takeMS DIMM 1024MB CL5 DDR2-800 TMS1GB264C081-805, der soll auch sehr gut gehen ist kostet knappe 100EUR komplett ;-)
Die 3 und 4 GB Unterstützung bitte lassen, evtl. kommt ja später Vista.

Frage ist jetzt ob ihr Pro/Contra für die Boards habt oder obs keinen Unterschied macht.
SLI brauche ich zwar nicht aber das Board hat es halt.
Dazu nehme ich wohl erstmal einen günstigen Prozessor um zu Neujahr auf Quad umzusteigen.
Hier eher auf e4400 setzen oder gar noch mehr sparen und e2160 kaufen bzw. macht der 1MB Cache große Enbußen bei Povray?

DANKE an alle schonmal.

PS: Wakü vorhanden.

Das P5N-E SLI macht bei manchen Probleme mit 4 Riegel-Konfigurationen. Von daher würde ich dir eher davon abraten. Bei 2x2 GB gibt es allerdings (soweit ich weiß) keine Probleme. Schau dir doch mal meinen Erfahrungsbericht an (siehe Sig). Der Unterschied zw. 1 MB und 2 MB beträgt ca. 5-10%, je nach Anwendung.

Hallo HolyDreamz

Ich persönliche würde dir das ASUS P5N-E SLI empfehlen! Ich habe bereits beide Boards verbaut und finde das ASUS P5N-E SLI angenehmer zum übertakten. Schlussendlich Geschmackssache :-)

Gruss
R.

Hi,

Ich habe das Gigabyte p35 ds3r und es ist super es schafft einen fsb von 500 und ist auch noch kühl meine Empfehlung

Gruss

beide boards sind gut.

und mit vollbelegnung der dimms haben beide bretter so ihre probleme.
und bis fsb 500 können beide bretter kommen wenn man ein gutes brett erwischt.

wenn 4gb speicher drauf sollen würde ich dringend dazu raten immer 2 x 2gb zu nehmen. ist etwas teuerer aber der speicherstress ist dann gleich null.

und zu deiner aussage, das du eventuell einen quad einbauen willst, kann ich nur folgendes sagen. lass die finger von beiden brettern. für c2d´s sind beide bretter gut.
das asus hat ein bios welches sich zum übertakten besser eignet. ( speicher unlinked )
es ist einfacher mit dem brett.
das gigabyte hat etwas bessere spawas.

aber für einen quad und noch eventuell overclocking sind beide bretter untermotorisiert. einfach zu schwach ausgelegt.

beim asus p5n-e sli habe ich das selber festgestellt. hatte das brtett bis letzte woche.
beim c2d hatte ich ich keine probleme bis zu einem fsb von 485. das brett rannte wie sau.
auch dioe speicher liefen echt top.
dann habe ich zum testen meinen neuen q6600 draufgesteckt.
bei fsb 375 war schluss. drop über 0.1v das board wurde trotz zusatzkühlung ( 2 lüfter auf der northbridge ) so heiß dass ich dachte es raucht ab. beim c2d war die northbridge nur handwarm mit den lüftern. das board ist für einen quad einfach zu schwach auf der brust.
ahnliches wird dir auch mit dem p35 ds3 passieren. es gibt hier leute die ähnlich erfahrungen damit gemacht haben. ich glaube stfu-sucker hatte probs mit nem quad dem board. wenn ich mich richtig entsinne.

also mein fazit. für c2d´s sind beide bretter gut. bei quads sind beide bretter schlecht.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hmpf, nur Probleme :D
Naja, mit dem Speicher ist der Aufpreis auf 2x2GB aber heftig, muss dann evtl. erstmal mit 3 auskommen, da fällt dann aber der Dualchannel Betrieb weg, hat dazu jemand Prozentzahlen auf Lager?
Das DS4 sollte aber reichen oder?
Da stört die Kühlung aber da Wakü vorhanden ist.
Das wird ja wieder ein Akt hier...
Wollte eigentlich nicht bis Januar warten da zu Neujahr 3 Wochen Zeit sind um für die Arbeit Stoff zu geben...
Vielleicht muss ich dann halt erstmal drauf verzichten und erst paar Monate später umsteigen.

PS: V-Droop beim P5N-E SLI aufgetaucht?
Beim DS3 nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vdroop beim P5N-E SLI lässt sich leicht beseitigen. Ein einfacher Bleistift-Mod genügt (siehe Sig, in dem Review ist es beschrieben).

So, es wird nun das Asus, aber ein Problem bleibt.
Habe noch meine Cape Corp Wakü für CPU, MoBo uns Radeon 9800pro.
Hat sich die Bohrung des MoBos beim 775 viel verändert zum Pentium 4 478 ?
Es gibt leider keine neuen Teile für die Cape Serien (oder doch?).
Habe noch 478 und 754 AMD Plexiglasshalterungen da vom Kauf.

wenn du nicht übertakten willst und kein silent-freak bist, reicht der boxed kühler völlig aus. wenn das net der fall ist, empfehle ich den xigmatek hdt-s1283, den es schon für knapp 32€ gibt. die radeon 9800pro hat höchstwahrscheinlich einen AGP port, das Asus hat aber PCIe. die 9800pro wirst du wohl irgendwo verkaufen müssen.

Hi,
die Karte habe ich lange nicht mehr, aber die Kühler sind übrig und die will ich verwenden.
Ist ein standart 2 Eckenbohrungsvariante, werde mal die 8800GT abwarten, soll ja HMI onboard haben.
Mir sagt aktuell die 2600XT zu wegen HDMI Adapter inkl. 5.1 Soundausgang zu, die Sapphire wäre zudem passiv gekühlt und ich hätte ein Problem weniger mit der Wakü...
Naja, werd boxed bestellen und mir (falls die alte Halterung gar nicht passt) ne Plexiglasshalterung bohren.
Danke für die Hilfe, werd dann Resultate im P5N Thread post.

Sieht gut aus, werde es mal damit versuchen.
Jetzt noch ne alte PCI Graka rauskramen für den Übergang ;)

Zurück
Oben