Asus P5N-E SLI - Rechner friert ein HILFE!

ColoSon

Cadet 4th Year
Edit: NEIN!!! Bitte verschieben ausversehen in den falschen Bereich gepostet.

Hallo zusammen,

So... nach meinem Festplatten Probem welches weiterhin besteht, werde ich euch nun mal mit meinem 2. Problem vertraut machen.

ich habe meinen Rechner nun schon seit fast 2 Jahren und das Problem besteht, seitdem ich ihn habe.

Mein RAM (Corsair 2x 2GB 800Mhz) läuft auf dem Asus P5N-E SLI nicht im Dual Channel Betrieb.
Vor den Corsair hatte ich 2x 2GB 800Mhz MDT.
Die liefen ebenfalls nicht im Dual Channel weshalb ich diese gegen die Corsair umgetauscht habe.

Windows bootet usw... nur nach einiger Zeit friert das komplette System ein. Lösung
1. Neustart
2. Den RAM nicht dual laufen lassen.

Also habe ich seitdem ich meinen Rechner habe den Arbeitsspeicher nicht im Dual laufen was ich sehr schade finde.

Habe vor kurzem mal das BIOS aktualisiert und es dann nochmal versucht aber es half nichts.

Habe jetzt auch übers BIOS seitdem den Dual Betrieb deaktiviert bringt ja sowieso nix.
Die RAM Module sind nun auf 1 und 2. Hätte sie echt gern auf 1 und 3 laufen und bitte deshalb jetzt hier mal um Hilfe, Ratschläge oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte weil hier jemand vielleicht das gleiche Problem mit dem Board hatte.

Memtest ergab sowohl bei den Corsair als auch damals bei den MDT keine Fehler.

Als ich vor kurzem nach dem BIOS Update den Dual Betrieb testete habe ich die Funktion im BIOS auf Expert gestellt (weil das so vom Board empfohlen wurde).

Wie immer: Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
also was auch immer, ram kann nicht im sli laufen, digger das geht nur bei grafikkarten von nvidia... du meinst sicher "dualchannel"

nForce Schrottsatz :freak:

Hast du mal versucht dem RAM mehr Spannung zu geben ?

@diggens: Es geht ums crashen, so wie ich das sehe!

@ floschman "Also habe ich seitdem ich meinen Rechner habe den Arbeitsspeicher nicht im SLI laufen was ich sehr schade finde."
is klar...

ok, jetzt check ichs.... einmal schreibt er dual, dann wieder SLI :freak:

ja ich mein dual channel... ich wollte erst die ganze zeit dual schreiben... dann dacht ich ne... heisst doch sli... und dann dachte ich mir ne ist ja graka... aber dann... war ich durcheinander :D aber ihr wisst doch was ich meine :D

Trotzdem mal RAM Spannung erhöhen, und unter umständen mal RAM Slots durchprobieren. Ist normal dass die nForce Schrottsätze mit RAM oft zicken

meinst du mit 1 und 2 die ramsteckplätze or what? dualchannel läuft ja nun mal nur auf gleichfarbigen steckplätzen, wenn du zwei riegel hast steckste die auf 1 und 3 und ferddisch. dualchannel an und vorher mal auf ramsupportliste gucken. übrigens nforce is nen super chipsatz, man muss nur wissen was geht und was net...hab selbst einen und bin recht zufrieden.

ja ich weiss das dual nur auf gleichfarbigen ist... aber dann friert es ein 1 und 3 ist gelb und 2 und 4 schwarz.
und momentan laufen sie auf 1 und 2 hätte sie aber gern auf 1 und 3 laufen... also dual!
laut hersteller waren die MDT kompatibel die ich zuerst hatte. Die Corsair die ich momentan hab zwar laut Liste nicht aber wie man sieht tauchte das gleiche Problem auf wie mit den MDT und andere Reihen von Corsair waren wiederum auch kompatibel zu dem Board.
Hab übrigens auch schon probiert sie auf 2 und 4 laufen zu lassen frierte allerdings auch ein.

Freund von mir hat sich seinen Rechner fertig bei XMX gekauft mit dem Asus P5N-E SLI und MDT... er hat keine Probleme. Ich werd mir mal seine BIOS Einstellungen zuschicken lassen.

Spannung erhöhen kann da nix passieren? Kurzschluss oder Überlastung oder ähnliches?

Zurück
Oben