Asus P5N-E SLI und Intel Core 2 Duo E6550 keine Reaktion

spank

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
6
Hallo,

zuerst mein System:

Asus P5N-E SLI
Asus EN8600GT SILENT/HTDP/256M
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)
Intel® Core 2 Duo E6550

Ich habe mir die oben aufgelisteten Komponenten gekauft und verbaut, habe den Rechner gestartet: POST lief ohne Probleme durch, danach kurze zeit schwarzer Bildschirm und dann schaltete sich der Rechner wieder aus. Bis jetzt schlug jeder weitere Startversuch fehl. Ich habe ihn jetzt in verschiedenen Kombinationen (tausch der Speicher-Bänke untereinander, Startversuch nur mit installiertem Prozessor) versucht zu starten. Das Ergebnis: kein Piep, kein Bildschirm, keine Reaktion der Powertaste (zum Ausschalten, einschalten geht natürlich) es laufen lediglich die Lüfter (CPU, Netzteil, Gehäuse). Mein Problem ist jetz, dass ich davon ausgehen kann, dass einer der Komponenten defekt ist. Nur welcher? Ich habe leider keine Möglichkeit, zu testen ob einzelne Komponente funktionierern (Graka, CPU, Speicher, Board).
Ist die oben aufgelistete Kombination überhaupt kompatibel? Ich habe lange im Internet nach einem ähnlichen Problem gesucht aber kein Äquivalentes gefunden und bitte daher um Lösungen für mein Problem.

Gruß
Spank
 
Die Powertaste musst du auch 4 Sekunden gedrückt halten, damit er sich dann wieder ausschaltet, aber das ist ja nicht das Problem.

Erst mal würd ich gucken, ob alles richtig sitzt und auch alles angeschlossen ist, speziell ATX-Stecker und 12V-Stecker auf dem Board. Wenn das ist, mal nur mit einem Riegel starten. Vielleicht auch mal auf der Asus-HP gucken, ob der Speicher in der Kompatibilitätsliste steht.

Wenn das alles nicht hinhaut, würd ich mal nen anderes Mainboard probieren.

Gruß, Atte
 
In solchen Situationen (oder besonders bei Erstbetrieben) solltest du immer in einer Minimalkonfiguration starten.

Sprich: Eine Grafikkarte (bei onboard z.b. keine weitere, was hier ja nicht gegeben ist), ein RAM-Riegel (zur Not verschiedene Bänke durchtesten), keine Festplatte(n) oder optische Laufwerke, lediglich Netzteil im vorgegebenen Umfang angeschlossen und im Bios die Default Settings laden.

Das P5N-E SLI ist ganz praktisch vom Resetting des BIOS her. Denn solltest du mal Mist eingestellt haben, sodass es sich weigert zu Booten, hälst du, wie mein Vorredner gesagt hat, einfach mal den Powerschalter direkt beim Einschalten schon für 5 Sekunden gedrückt. Der Rechner startet und fährt anschließend direkt wieder herunter. Nun sollten bereits wieder von sich aus die BIOS Defaults geladen sein. Das erspart einem ein nerviges BIOS Resetting über Jumper bzw. Batterieklau.

Wenn das bei dir weiterhin keine Besserung bringt, würde ich mit einer älteren CPU (da erstmal drankommen, wenn nicht direkt vorhanden ^^) ein BIOS Update durchführen. Dein Boardhändler (in deinem Falle aber eigentlich auch der CPU-Händler) sollte das jedoch ebenfalls durchführen können.

Cya, Mäxl
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Ich kann ja eigentlich ausschließen, dass ich etwas falsch verbaut habe oder die Kombination nicht stimmt, da der Rechner beim ersten mal hochfuhr aber sich selber wieder ausschaltete. Abgesehen davon hab ich jede nur mögliche Konfiguration durchgespielt, hab ihn nur mit Prozessor, mal nur mit einem Ram und Prozessor (jeweils ohne Grafikkarte und den ganzen anderen kram aber natürlich mit dem Systemlautsprecher, der neben bei erwähnt auch funktioniert, weil er beim ersten Mal ein deutliches "Piep" von sich gab), usw. Aber es ist immer das selbe, die Lüfter laufen an und es passiert rein gar nichts. Ich habe zwischen meinen Tests jedesmal das BIOS zurückgesetzt und auch alle Kondensatoren über die Powertaste sich leeren lassen. Zur Funktion der Powertaste: ich meinte in meinem esten Beitrag, dass sie nicht mehr auf ein einmaliges Betätigen reagiert, was zumindest bei allen anderern (älteren) Rechner mit Asus Bord die ich hier so habe so ist. Wenn ich sie während des POSTs einmal betätige müsste der Rechner reagieren und sich direkt abschalten. Den Prozessor kann ich z.Z . nicht in einem anderen System testen und ich habe auch keinen kleineren Prozessor den ich verbauen könnte. Mir stehen nur die oben aufgelisteten Komponenten zur verfügung. Ich gehe fast davon aus, dass etwas Defekt ist, da der Rechner ja beim ersten mal einwandfrei den POST durchgeführt hat und dann ausging und da muss etwas sich verabschiedet haben. Ich glaube sogar ein verdächtiges (elektrisches) Knacken gehört zu haben, bin mir da aber nicht so sicher (einbildung etwa). Die Komponenten sind doch grundsätzlich nicht inkompatibel, oder nicht? Der Ram steht zwar nicht in der Memory Qualified Vendor List von Asus, aber ich hab schon rechner gesehen wo die Kombination lief. Würd mich wirklich ärgern, wenns daran liegen würde und der Rechner gibt ja auch ganz ohne Ram keinen Warn-Piep von sich.

Gruß
Spank
 
Meiner Meinung nach liegts am am oder am Board. Versuch aber mal ruhig, öfter mit nur einem Ram zu starten. Also mit nur einem Riegel starten, stumpf über Powerknopf (gedrückt halten) wieder ausschalten und dann wieder anschalten. Wenn sich nach 10 bis 20 Versuchen (klingt komisch, aber ich weiß wirklich wovon ich spreche) nichts getan hat, hilft nur anderes Board oder einfachen 667er Speicher ausprobieren.


Gruß, Atte
 
Woran könnte es denn liegen, dass der Rechner beim ersten Start hochgefahren ist und sich dann verabschiedet hat? Das ist doch nicht normal, wenn der Speicher das Probelem wäre hätte er doch von Anfang an keinen Ton von sich gegeben, oder?
 
Könnte sein, dass beim ersten Start Board oder Speicher was abbekommen haben und eins von beiden nun nicht mehr tut. Warum auch immer.

Würd mir nach Möglichkeit mal einfachen 667'er Speicher zum Testen besorgen. Kostet nicht wirklich viel und zum Testen immer gut.

Gruß, Atte
 
Hallo,
Ich habe den Speicher und die Grafikkarte jetzt testen können und beides Funtkioniert. Bleibt nun die Frage, ob der Prozessor oder das Mainboard defekt ist. Ich tendiere eher zum Mainboard, da Prozessoren ein einem gewissen Rahmen relativ robust sind. Ich fürchte ich werde das Mainboard einschicken.

Gruß
Spank
 
Tippe dann auch eher aufs Mainboard. Würds auch einschicken. Hoffen wir mal, dass das zweite Mainboard dann tut, wie es soll. Nicht dass dein Netzteil nen Defekt hat und dadurch das Mainboard zerschossen hat.

Gruß, Atte
 
threat gelesen und finde nirgens welche bios version du am bord hast. Vielleicht wurde es einfach mit ner älteren version ausgeliefert. Da dein CPU erst mit der version 0608 kompatibel wurde.
 
Dann müsste das Board aber eigentlich entsprechende Pieptöne von sich geben. Der Postscreen würde dann auch nicht beim ersten Starten durchlaufen. Da der Bildschirm schwarz bleibt, wird er auch nicht gucken können, welches Bios drauf ist.
Man könnte höchstens das Board einschicken, mit der Bitte das aktuelle Bios aufzuspielen, falls das nicht schon drauf sein sollte. Für den Fall, dass das Board ansonsten intakt sein sollte.

Gruß, Atte
 
Zurück
Oben