asus p5n e sli----welche ram ddr2 oder ddr3

dnbcat

Cadet 3rd Year
hallo leute

ich hab ma ne frage,ich will mir neue ram kaufen.
mein mainboard ist das asus p5n e sli .....hab zz 3GB DDR2 ram von kíngmax drin

jez meine frage...ich will mir jez 4GB DDR3 ram kaufen....
passen die bei mir?oder gehn nur DDR2?

mfg

Auf das P5N E SLI passen nur DDR2 RAM Riegel.

würden die bei mir gehn?

2x 2GB =4GB Kingston RAM Speicher DDR2 800 Mhz ValueRAM

Marke: Kingston
Anwendungsbereich: PC-Systeme Speicherbandbreite: DDR2-800 (PC2-6400)
Typ: DDR2-SDRAM, 240PIN Besonderheiten: Unbuffered, Dual Channel-fähig
Kapazität: 4.096 MB

oder wären die noch besser?

RAM 4096MB PC1066 DDR2 Kingston HyperX Kit

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asusseite für die Mainboards ist eine Speicherliste abgebildet für das Board, sonst lies doch mal die Berichte, die ich verlinkt habe.

k hab jez bei der asus site mein mainboart gefunden ....

da steht

Memory Dual channel memory architecture
4 x 240-pin DIMM sockets support up to 8GB DDR2 800/667/533
non-ECC/ Unbuffered memory

das heißt soviel wie...ich kann die nur nehmen mit 800mhz...die mit 1066 gehn nich oder?

weil sonst hätt ich die genohmen mit 1066mhz

RAM 4096MB PC1066 DDR2 Kingston HyperX Kit

Ausserdem laufen 800 in der Regel problemlos,was von 1066 Mhz nicht selbstverständlich ist.Und wenn du 800 drin lassen würdest ,würden die 1066 runtergetaktet.Und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 800 liegt im kleinen Prozentsatz.Vorausgesetzt dein Board würde sie unterstützen

ich glaub ich nehm die jez....

Marke: Kingston
Typ: DDR2-SDRAM, 240PIN
Speicherbandbreite: DDR2-800 (PC2-6400)
Besonderheiten: Unbuffered, Dual Channel-fähig
Kapazität: 4.096 MB

danke nochmal für die schnelle hilfe
Ergänzung ()

hehe..jez bin ich doch wieder ein bisl verwirrt...

2x 2GB =4GB Kingston RAM Speicher DDR2 800 Mhz ValueRAM die will ich haben....

ich hab 4 ram steckplätze.....und zz 3x 1GB drinn

kann ich dann e ohne problemme 2x 2GB reingeben...?

Wenn Du insgesamt nur 4 Module steckst, geht das, sonst ja wohl nicht. Du hast ja jetzt auch keine 2x 1,5 GB drin oder doch?
PS: Ich würde mir direkt 8 GB holen und die 3 GB verkaufen, passt besser.

Aber normal langen 4 Gb .Habe auch nur 8 Gb drin weil letztes Jahr ein Aeneon 800 Mhz 2GB Riegel 14.48 Euro gekostet hat.

ich hab mir diese jez bei ebay gekauft

2x 2GB =4GB Kingston RAM Speicher DDR2 800 Mhz ValueRAM

Kaufpreis: 104,50 EUR

ich kann dann e später mal noch 4 gb ram dazu kaufen fals die 4gb nicht mehr ausreichen sollten

Kannste warscheinlich eher net...
Ich hatte das Board selbst 6 Monate lang... sowas wählerisches was Speicher angeht wie das Board ist mir noch net untergekommen. Nach 6! verschiedenen RAM Kits was ich getestet habe, hab ichs Board dann weiterverkauft.

2x2 GB ging noch prima... aber wehe man hat das Board Vollbestückt... da passieren dann die lustigsten Dinge.
RAM und Board waren nachweislich OK! Die haben sich einfach net verstanden...

Um mal kritisch anzumerken, irgendwie versteh ich den Sinn der Übung nicht, aber vlt. hab ich ja was überlesen.
Du hast 3x1GB nicht genannten Taktes drin, Takt über 667Mhz (bzw. 533Mhz, kommt auf den Prozessor an) spielt bei einem S775-MB keine Rolle.
Du kaufst 2x2GB 800 für einen sehr stattlichen Preis von 105€, imo stark überteuert.
Willst du jetzt die 3x1GB rauswerfen? Oder es mit 6GB versuchen und nur einen Riegel rauswerfen?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Welche Programme laufen hauptsächlich?
Was erhoffst du dir durch diese Investition?
Gleich vorsorglich sage ich für den ein oder anderen User dazu, dass du nicht rechtfertigen sollst. Ich will es lediglich verstehen, und je nachdem, dir Alternativen für eine 100€ Investition geben, die sich dann evt. deutlich mehr lohnen. (Falls denn, wenn sinnvoll, ein Rücktritt vom Kaufvertrag noch möglich ist.)

Gruß
Raubwanze

naja bis es soweit ist das ich wirklich mehr als 4 gb bei spielen brauche....werd ich mir sowieso ein neues mainboard holn.....aber danke für die info....

hab zz nur noch probleme mit meiner ati 5770 mit black grau streifen screens....angäblich helfen da ja neue ram....naja ma schaun ob dann geht^^
Ergänzung ()

@ raubwanze

ich kauf mir die neuen ram hauptsächlich wegen meiner neuen graka ati 5770.....hab gelesen das meine ram kingmax dazu führen das man black screen und grauen streifen screen bekommt...da ich das problem habe in spielen...kauf ich mir kingston ram wo das problem nicht mehr auftreten sollte...

ich hab vista 32
mainboard ist asus p5n e sli
cpu Quad6600-OC 2700mhz
3gb ram kingmax

Achso, gut, darüber (Streifige Anzeige einer 5770 in Verbindung mit RAM bestimmter Hersteller) weiss ich nichts. Von den übrigen Angaben her hätte es sich nicht gelohnt.
20€ haettste afaik noch sparen können, 4GB kingston value 800 kriegste glaub ich für 85-90€ als günstigste Variante.

Ist das (die Problemlösung über anderen Speicher) relativ sicher?
Sind alle (bzw. der Großteil) 5770 in Verbindung mit kingmax betroffen?
Falls ja, hmm dumm gelaufen, für eine 120-150€-Karte nochmal eine Extra-Investition von 105€ tätigen zu müssen, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Kriegt man ja fast schon ne 5850 dafür.

Wünsch dir Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben