Asus P5N-E SLI

Battlejoe

Cadet 1st Year
Hi,

hier erstmal mein System

C2D E6750
Asus P5N-E SLI
2 x Cellshock V2 PC6400/800 (also 4 GB)
Club 3D 8800 GTS 640 MB

So, jetzt zum Problem:

Der Rechner lief zuerst nur mit 2 GB-Ram reibungslos.
Dann hab ich mir aufgrund der günstigen Rampreise nochmal 2 GB dazugekauft.

Doch seitdem gibt es in 3D-Anwendungen nach einer gewissen Zeit Freezes, welche nur mit einem Reset zu beheben sind.
Biosupdates etc. helfen nicht...

Das komische ist, dass Prime95, welches ja doch recht intensiv den Ram verwendet 2 Stunden ohne einen Fehler durchgelaufen ist..

Hab schon gelesen, dass das Board gerne mal bei mehr Ram rumzickt, aber auch, wenn ich die Ram-Spannung erhöhe, hilft das nicht..

So, habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte?
Andernfalls würde auch auf ein anderes Board umsteigen Könnt ihr daher welche empfehlen? Ich hab momentan folgende im Auge:

GigaByte GA-EX38-DS4
Asus P5E

Vielen Dank im Vorraus

Battlejoe

Hast du auch mal die einzelnen Riegel mit Memtest getestet?
Welches Bios?
Das Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U läuft problemlos eigentlich.
Sind das nun 2x2 oder 4x1?

PS: Welcome @FB

hatte, als ich die neuen 2 GB dazugesteckt hab, auf Bios-Version 0703 und hab dann auf 0901 gewechselt... halt ohne Erfolg

Ich lass jetzt mal Memtest laufen

Schonmal Danke :)

... welches Betriebssystem verwendest du?

Gruß
Nic

So, Memtest ist auch fehlerlos durchgelaufen...

Der Ram is 4 x 1 GB Link

Edit:

ich hab XP Pro SP2 und auch alle aktuellen Treiber

Hast du noch Garantie? Evtl. dann andere Riegel holen.
Oder eben ein anderes Board, wenn du das eher vorziehst.

hmmm, also ich würd sogar n anderes Board vorziehen, dann mit 1600 Mhz FSB, um evtl. neue CPUs verwenden zu können. Deswegen ja auch die oben genannten Boards.

Könnt ihr noch andere Boards empfehlen?

Ohja, da kann ich dir ein gutes empfehlen ist aber allerdings nicht gerade günstig und neue Arbeitsspeicher müsstest du auch kaufen da dieses Board mit ddr3 läuft! Das wäre das Asus Striker 2 Extreme das ist aber wirklich schweine teuer, kostet über 300€! Ansonsten des Rampage Formula, wäre wirklich sehr interressant ausser du hast vor mal SLI zu nutzen insbesondere mit der 8800gts da, das Rampage mit einem Intel X48 chipsatz arbeitet kann nur ein Crossfire-Verbund genutzt werden, wäre aber an sich mein geheim tip, da ddr3 den neuen intel chipsatz und 1600mhz fsb und sogar schon für 244€ zuhaben!
Ansonsten habe ich mir vor kurzem das Asus p5n t deluxe geholt, kann dir aber leider noch keine Kaufempfehlung geben da das was ich geschickt bekommen habe defekt war, habe es heute wieder zurück geschickt! Aber warum holst du dir nicht lieber neue Rams die sind wesentlich billiger und das p5n e sli ist für den Preis einfach das beste Mainboard was es ein Sachen Preis/Leistung gibt zu mindest meiner Erfahrung, und ich hatte zwischen zeitlich mal das Asus Maximus Formula und bin letztendlich doch erst mal noch ne weile bei dem Board geblieben, da ich mit dem Formula sogar weniger Leistung hatte wie mit dem p5n e sli, was mich wirklich stark beeindruckt hat!

Ich hoffe ich konnte dir bei der wahl ein bissel behilflich sein!

grüße und noch viel erfolg

Ich hab vom P5N-E SLI grad kein bild vor augen. Nur vom P5N SLI was ich vor einem jahr mal besaß. hatte auch immer mal freezes. hab auch mal anderen ram getestet. hat alles nichts geholfen. iwann hab ich mal ausversehen auf den passiven kühlkörper der northbridge gefasst und mich verbrannt -.-*
vermutlich lag es daran das das board zu heiß wurde.

nach etlichen malen des hin und herschickens mit asus....bekam ich schließlich mein geld von alternate wieder und hab mir sofort das DS4 geholt. lief sofort wunderbar

Zurück
Oben