ASUS P5N32-E SLI nForce680i mit C2D E6600 -> nicht über 3.2GHz?

Project-X

Commodore
Guten Abend allerseits

Ich hab da ein Problem. Irgendwie bin ich nicht mehr so 100% auf dem laufenden in der letzten Zeit wegen meiner Ausbilgung und so, deswegen schleichen sich immer mehr und mehr wissenslücken in mein Gedächniss was die neuen PC Hardwares so angeht.
Also, will euch nicht damit langweilen und komme zur Sache.

Mein Problem ist es, ich kann meine C2D E6600 nicht über 3.2GHz bringen, dabei braucht es nur 1.35Volt.

Auf mein Motherboard ASUS P5N32-E SLI nForce680i ist der Bios Version 0802 drauf.
Habe heute die Version 1002 sowie 0903 getestet, beiden Bios waren eine Katastrophe.
Ich konnte mein System nicht mal mehr mit 1.4 Volt Stabil mit 3.2GHz aufstarten, deswegen habe ich nach vielen misslungenen versuchen die alt bewährte Bios Version 0802 wieder drauf.

Meine Frage ist, egal was ich mache, ich treibe mein CPU einfach nicht über 3.2GHz!
Im Bios finde ich Einstellungen die ich gar nicht kenne.
z.B. Was ist LDT Frequenz (5x)?

Und egal ob ich jetzt mein CPU mehr saft gebe, höher als 3.2GHz komme ich nicht.
Ich glaube das die Fehler auf denn Einstellungen zurück zuführen ist.

Ich bevorzuge die Synchrone übertaktung, weswegen mein CPU mit denn Originalen Multiplikator von 9x läuft.
3.2GHz wird erreicht bei 9x 356MHz Synchron. Die Rams takten also mit 712MHz bei CL4-4-3-8-1T @ 2 Volt.

Die Spetzifikationen für die Rams sind 800MHz bei CL4-4-3-8-1T mit 2.1V - 2.2V.
Auch wenn ich die Volt auf 2.3 erhöhe lässt sich der CPU nicht höher takten.

Wäre froh wenn jemand mir sagen kann was ich da genau falsch mache?

Mit freundlichen Grüssen
Project-X

Kann doch nicht sein das da niemand mit dem auskennt? Sehe nämlich öffters das manche Ihre C2D's über 3.5GHz gebracht haben.

PCI-Express ist fix auf 100MHz.

ich weis zwar nicht wo ich diese Drop Mod finde im Bios, aber ec. ist mit dem die Einstellung "CPU VTT Voltage" gemeint?
Zwar wüsste ich auch nicht was die CPU VTT Voltage ist.
Standartmässig ist es auf Auto eingestellt, aber soviel ich gesehen habe kann ich zwischen 1.20 Volt bis 1.55 Volt Einstellen.
Und dieser LDT Frequenz von 5x sag mir auch noch nichts.

Habe jetzt versucht wie du es gesagt has im Bios die Rams Timmings auf Automatisch laufen gelassen, die MM Voltage auf 2.2 Volt gesetzt, aber irgendwie get es immer noch nicht.
Bei 9x 400MHz macht es ein ununterbrochene Alarmgeräusch und der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich 3.2GHz mit 8x 400MHz anstatt 9x 356MHz fahre geht es auch nicht, auch wenn ich die Spannung erhöhe... :rolleyes:

Bin total ratlos....

Zurück
Oben