Asus P5N32-E SLI Plus - nix geht mehr nach Bios Update

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

gepriesen sei Murphy, er hat wieder zugeschlagen! :(

Ich habe heute bei meinem Asus Board P5N32-E SLI Plus ein Bios Update vornehmen müssen. Grund dafür: Ich hatte Version 1002 und erst ab 1003 soll der Fehler behoben worden sein, dass er die Netzwerkkarte nach dem Standby noch erkennt. Denn genau das war mein Problem, ich konnte nicht mehr ins Internet, weil er weder unter (Arch) Linux noch unter Windows XP (je 32bit) ins Internet connecten konnte.

Ich habe normal nur 1 Einstellung im BIOS geändert, von der ich noch weiß: Da ich 2x 2 GB Titanium OCZ Riegel habe, wollte ich dieses EPP (oder EEP?) aktivieren, damit er auch auf den "Verkaufwerten" von 4-4-4-x läuft. Hat früher auch immer funktioniert und würde ich gerne auch wieder verwenden, falls mein Bios noch zu retten ist. Overclocken wollte ich nie wirklich, sondern lediglich die "Verkaufswerte".

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Sandisk 4 GB USB-Stick leer gemacht und nur 1401.bin aufgespielt.
  2. Bios Default Settings geladen. [Generell bin ich nach diesem Thread hier vorgegangen, ob dieser Schritt da stand, weiß ich nicht genau, aber ich hatte es woanders definitiv gelesen].
  3. Reboot und USB Stick rein, dann Asus Flash EZ 2 aufgerufen, Datei ausgewählt und ENTER.
  4. Checken der Datei war erfolgreich, also installiert. Er hat immer "ereased" und "written" im Wechsel. War ebenfalls erfolgreich, dann nach 5 Sek restart. USB-Stick nicht entfernt (im Zweifelsfall sollte eh von Harddisk gebootet werden).
    Zusätzlich stand in den 2 Kästchen oben links und rechts auch derselbe Boardtyp.
  5. Seither: Ich höre Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nichts, auch kein Piepsen oder Aufhängen. Einfach Lüfter, leuchtende Lämpchen und sonst nichts :(. Habe den PC natürlich dann "hart" ausgeschaltet durch 5 sek langes Drücken des Power-Knopfes.


So, jetzt bin ich erstmal fertig mit den Nerven, weil ich eigentlich solche Probleme mir nicht gerade gewünscht habe und nicht einmal weiß, ob noch was zu retten ist.

Ich habe jetzt paar Sachen gelesen/gegoogelt, aber ich werde da nicht so wirklich raus schlau. Manchmal heißt es, einen Bios Hardware-Reset mit Hilfe der Batterie, aber das peile ich auch nicht wirklich. Das Handbuch hilft mir auch nicht wirklich weiter.


Viele liebe Grüße,

ein verzweifelter
guy.brush™
 
Was die mit der Batterie meinen, ist das du die Bios Batterie kurz (10-30sek) entfernen sollst. Würde dann allerdings auch noch den PC in Minimalkonfiguration starten, sprich Festplatten und Laufwerke vom Mainboard und einen RAM-Riegel ausbauen.
Dann schauen was er macht. Somit hast du nämlich nur Mainboard, wenig RAM und Grafikkarte die noch als Fehlerquelle in Frage kommen.
 
Reicht es, die Bios Batterie zu entfernen? Oder muss ich da noch Sachen machen wie vorher Netzkabel (ok, das ist ja normal Standard) und dann einen Jumper umsetzen, Netzkabel wieder dran, PC starten und noch irgendwas?

Welchen Vorteil hätte es, in minimal Konfiguration zu starten? Ich komme evtl. an die Festplatten wegen Kabeln nicht sooo prima ran.


Ich habe übrigens:

Intel E6750 Dual core, 2x 2,66 GHz
2x 2 GB OCZ Titanium RAM bei 4-4-4-4-x
Asus P5N32-E SLI Plus
Gainward NVidia 8800 GTS, 640 MB RAM
Creative X-Fi Champion Series inkl. Front Modul
LG DVD Laufwerk und LG DVD Brenner
3 Festplatten: 1x Samsung T166 (oder so), 2x Western Digital
Aufteilung: 1. Windows XP, Linux, Linux SWAP, Linux Home, 2. meine eigentlichen Dateien im ext3, 3. Backup meiner Dateien (evtl. nicht ganz aktuell (?)) im ext3


Edit: Ok, habe mit Schraubenzieher gut 30 Sekunden lang die Bios Batterie entfernt (ohne Jumper-Gedöns). Danach hat er wieder gestartet, aber es hießt nun "CMOS checksum error - Defaults loaded". Nach erneuter Installation kommt dies immer noch.

Edit 2: Also ich habe evtl. die Batterie nicht ganz richtig eingesetzt. Ist es wichtig, wie herum ich die Batterie einsetze?^^ Also oben und unten sind sie komplett verschieden, aber ich meine die Drehung in einer 2 dim. Ebene ohne z-Achse^^. Allerdings habe ich zufällig das "+" Zeichen in die Nähe dieses Metallclips gebracht. Müsste die genau darauf zeigen und demnach wäre das dann der Pluspol?^^
Allerdings konnte ich nach oben genannter Fehlermeldung starten und hatte erstmal keine Einbußungen bemerkt (außer falsche Uhrzeit). Danach ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Wenn ich PC kurz vom Strom nehme und neustarte scheint die Meldung auch nicht zu kommen.
Habe manchmal gelesen, Bios Batterie (max. so 2 Jahre alt der PC) wäre leer (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja BIOS Batterie habe ich bisher bei meinen Rechnern noch nie getauscht. Ja es ist wichtig wierum, Knopfzellen müssen ja auch irgendwo die Polung haben.

Wenn du sie natürlich falsch herum einbaust kann es sein das die Batterie nun weniger Ladung hat.

Das der Chechsum Error kam ist auch normal. deswegen hast du ja die Batterie ausgebaut ;) BIOS komplett auf default zurück ;)
 
Ok, also folgendes:

a) Zeit im Bios per Hand auf eingestellt

b) Bios Batterie vermutlich richtiger eingesetzt. Das "+" war leicht versetzt (11 Uhr) zu dem Metallnippel, den ich nach hinten biegen musste leicht (mit Schraubenzieher), um an die Bios Batterie zu kommen. Jetzt zeigt das "+" so ziemlich genau drauf. Wäre es wohl falsch herum, dürfte er gar nicht starten oder müsste die Zeit vergessen, sehe ich das so richtig?

c) Internet geht wieder^^

d) Dass der Fehler kommt, wenn Batterie leer ist, leuchtet mir jetzt ein. Letztendlich ist eine leere Batterie ja ungefähr genau dasselbe, wie wenn man immer kurz die Batterie ausbaut. Beim Ausbau der Batterie entspricht die einmalige Anzeige also noch nicht einer leeren Batterie, erst, wenn sie häufiger kommt.

e) Als Bios Version wird 1402 angezeigt.


Was für mich unklar ist:

1) Ist das nun alles richtig so? Habe ich was falsch gemacht? Was kann ich daraus noch lernen (für nächste Male)?

2) Woran erkenne ich jetzt, dass die geupdatete Bios Version auch wirklich 100% richtig installiert wurde und nicht noch Macken hat?

3) Kann ich die Bios Zeit nicht auch mit dem Internet ("Atomuhr") synchronisieren oder muss ich sie immer per Hand einstellen?

4) Wieso hat es nach dem Ausbau der Batterie auf einmal geklappt? Erst war tote Hose und zappenduster, dann ausgebaut und dann funktioniert sofort wieder? Es gab ja die Fehlermeldung und dann habe ich das Bios trotzdem nochmal neu installiert.


Viele Grüße und vielen Dank für die bisherige Hilfe,

guy.brush™


PS: Ich habe ja noch eine Option, die ich im Bios glaub einstellen muss. Sollte es deswegen oder sonstige Probleme geben, melde ich mich deswegen hier auch nochmal^^. Noch ist es leider nicht ganz überstanden :(. [Hab' beim Googlen zu viel Murks über das Board gelesen^^].
 
Hehe, ist irgendwie bei jedem Board so. Die Teile funktionieren nie und sind alle Mist... Eine gute Beurteilung ist immer schwierig zu finden.

ok

ad 1) wenn das die BIOS Version ist die du flashen wolltest dann sollte wenn das System stabil läuft alles richtig sein
ad 2) wenn das System nicht stabil läuft, oder du z.b. manche Onboardgeräte nicht verwenden kannst, oder wenn gar nichts geht
ad 3) windows uhr verstellt glaube ich auch die BIOS uhr
ad 4) liegt wahrscheinlich daran das nach den Update irgendein Wert nicht gepasst hat. also Spannung der Northbridge oder was auch immer. jedenfalls irgendeine kleine Einstellung hat nicht gepasst
 
Hm danke dir :).

Ich komme leider gerade nicht dazu, zu testen, ob der RAM auch auf 4-4-4-12 stabil läuft, aber falls etwas ist, werde ich mich hier noch mal melden.


Dass so etwas passiert, ist aber generell sehr ärgerlich, da BIOS Updates leider von Zeit zu Zeit sein müssen :(.
 
Zurück
Oben