ASUS P5N7A-VM was kann ich noch kühlen?

timo82

Commodore
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen oben genanntes ASUS Board verbauen.

Beim Informieren abe ich gelesen, dass man die Northbridge, die Southbridge und die Spannunbgswandler noch zusätzlich kühlen kann/sollte.

Ich weiß aber nicht, wo die auf dem Board sind. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann. Ein Kühler ist schon auf dem Board, siehe Bild:

http://img.extremepc.fr/2008/materiel/carte-mere/asus-p5n7a-vm.jpg

Sollte ich noch etwas anderes kühlen? Den RAM?

Ich denke zunächst musst du deinen Kopf von diesen Ideen abkühlen. Ich denke nicht, dass ein so einfaches Board zusätzliche bessere Kühlung benötigt. Du kannst es gerne machen, um die Lebensspanne zu erhöhen.

Was erhoffst du dir denn davon? Meiner Meinung nach kennst du dich nicht sehr gut mit dem Thema aus?

auch wenn es hart klingt hat Troy völlig recht. Egal was du mit dem Board machen möchtest, Die Temps werden nicht Dein Problem sein. Vergiß das mit dem Kühlen, wird nicht nötig sein.

Grundsätzlich sind die Elemente die man kühlen muß die CPU, die Graka und eine vernünftige Gehäuselüftung.
NB, SB, RAM lohnen sich nur in Extremfällen und das ist mit einer halbwegs normalen Gehäuse Lüftung unnötig. Der RAM wird nur zu warm wenn man ihn extrem übertaktet, aber das kannst Du mit diesem Board eh knicken und guter Overclocking RAM hat sowieso große Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, wenn es hart klingt, aber die Wahrheit ist.

Ich habe bislang immer nur Notebooks gehabt, das wird mein erster PC. Weil ich alles richtig machen möchte habe ich mir viel durchgelesen. U.A. war da die Rede vom Kühlen der North- und Southbridge, sowie den Spannungswandlern.

Ich möchte darauf wahrscheinlich den Intel E5200 setzen und die Vcore soweit senken, dass er noch stabil läuft.

Als Kühler soll der Scythe Mugen 2 drauf.

Am liebsten wäre es mir, wenn das ganze dann lüfterlos läuft...

EDIT:

Es kommt keien Grafikkarte in den PC und ich werde nichts hochtakten!

Dann vergiß das mit dem zusätzlichen kühlen einfach. Ich empfehle dir trotzdem nicht ganz lüfterlos zu fahren, muß gar nicht sein. Hochwertige Lüfter (Scythe, Noiseblocker, Noctua) laufen bei 500-800 Umdrehungen völlig lautlos, der Kühlende Effekt ist aber imens. dann kannst Du dir auch daß undervolten schenken. Der Scythe Mugen ist auch nicht wirklich gut im passiven Bereich, da gibts deutliche Unterschiede in der Bauform beim passiven Bereich, da die Lamellen des Kühlers größere Abstände haben.

Welches Gehäuse möchtest du denn nehmen?

Bist du dir mit dem E5200 auf Standarttakt wirklich sicher?

Ich habe auch einen auf 3,0 Ghz und das ist mir fast zulangsam.

Wäre nicht vielleicht ein kleiner Quad schöner?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Danke für die Antworten!

Ich möchte am liebsten den E8400, aber mir wurde davon abgeraten, weil er überdimensioniert sei.

Ich nutze den PC nur für Internet (Mozilla Firefox), E-Mails (Thunderbird) und icq (miranda).
Ab und zu öffne ich ein Word oder ein excel Dokument.
Ausserdem mache ich ab und zu winamp an und mit dem neuen möchte ich auf Sicht BluRays schauen (über HDMI an den TV).
Antivir ist auch die ganze Zeit an.
Das läuft auf meinem 2GhZ P4 Notebook allerdings auch total flüssig.

Mir wurde da gesagt, dass der E5200 locker reicht.

Als Lüfter habe ich den hier ausgesucht:

Noctua NF-S12-1200

Den wollte ich auch ins Netzteil bauen und dann mal sehen, ob das reicht.

Ich werde dann wohl 2 kaufen und einen auf den Scythe setzen.
Oder soll ich 4 nehmen und 1 ins Netzteil, 1 auf den Kühler und je einen, der ins Gehäuse bläst und einen, der rauspustet?

Beim Gehäuse bin ich unsicher. Ich werde dafür wahrscheinlich irgendwas basteln.

Also zu erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten SelbstbauPC.

Meines Ermessens nach ist ein weiteres Kühlen der Komponenten nicht wirklich notwendig, zumal du offenbar nicht übertakten möchtest. Eine anständige Luftzirkulation im Gehäuse ist dennoch wichtig, da ein Wärmestau bei noch so guter Kühlung den Tod einiger Komponenten begünstigen kann.
Gute Kühlung ist aber dennoch wichtig. Passiv ist auch möglich, allerdings solltest du dann darauf achten, dass du ein Netzteil hast, dass einen von Werk aus leisen und effizienten Lüfter hat. Damit könntest du dir im Idealfall jede weitere Kühlmaßnahme sparen.

Die Wahl der Hardware ist die eine Sache, ich kann dir da leider keine genauen Tipps geben, da ich im Hardwaregeschehen seit GeForce 4 Zeiten nicht mehr wirklich drin stecke. Allerdings solltest du überlegen was du mit dem PC machst. Wenn du ein Notebookreplacement suchst, dann ist die Leistung meist zweitrangig, allerdings solltest du dir vergegenwärtigen, dass ein bisschen mehr Leistung nicht schlecht ist. Vielleicht hat mein Vorredner Recht, und eine etwas potentere CPU könnte angebracht sein. Du solltest das vielleicht noch mal Prüfen, wobei mein E6550 mit 2,66 Ghz auch absolut schnell genug (für mich) ist.

Nur so als Hinweise.
Grüße, GuaRdiaN

wenn ich mainboards bekomme (also meine eigenen) dann nehm ich vor dem einbau den kühler ab und mache einen neuen tropfen wärmeleitpaste darauf.
Natürlich die alte erstmal beseitigen.

Das muss nicht unbedingt sein, aber ich habe bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht, da chipsätze schon ziemlich heiß werden.

Natürlich verleihrt man dabei die garantie

edit:
Jetzt sehe ich welches MB du haben willst :)
Das gleiche hab ich auch - dort ist eine zusätzliche kühlung zwingend notwendig.
Ich selber habe dazu in diesem forum auch einen thread eröfnet, wo ich das problem mit der kühlung schildere.
Der chipsatz wird wirklich extrem heiß, und das spielzeug, was asus einen kühler nennt und drauf gesetzt hat, reicht hinten und vorne nicht.

Wenn du willst kannst du mich per pn kontaktieren, bin derzeit noch auf der arbeit und kann die leider nicht alle infos zukommen lassen, da meine lesezeichen zuhause sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ehme ich doch einfach den E8400. Der sollte ja flott genug sein!

Nochmal zum Thema Kühlung.
Ich habe an dieses Netzteil gedacht:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431168.html

Vielleicht hat da jemand aber noch was besseres.
Ich hätte am liebsten eines mit mindestens 83% Effizienz
Am liebsten mit Kabelmanagement (die, die ich nicht bauche schliesse ich erst gar nicht an. Ich mags aufgeräumt).
Mit 120mm Lüfter, damit ich den originalen durch den Noctua ersetzen kann
Den Lüfter am besten auf der Seite des An/Ausschalters, damit er die Luft direkt aus dem Gehäuse rauspustet.

Ich hoffe, dass man das mit dem Rauspusten versteht.
Ich habe bei der Kühlung gelesen, dass man eine Zirkulatio im Gehäuse haben soll. ALso am besten einen Lüfter, der reinbläst und einen der rausbläst. Dann müsste ja ein schöner Luftstrom entstehen.

Toll wäre es, wenn der Lüfter am Netzteil gleichzeitig das Netzteil kühlt und rausbläst.

Meint ihr, dass das geht?

Diese Noctua Lüfter gibts ja nicht gerade geschenkt...

@ rony:

Das habe ich auch vor. Den originalen Kühler ab, sauber machen, dann liqiuid pro drauf und den scythe montieren.

Ich schreibe dir ne PN!

Ich hole diesen Thread nochmal raus, weil mir diesr Bericht etwas Angst macht:

http://www.ciao.de/ASUS_P5N7A_VM__Test_8500514

Die ersten Tests mit dem Betrachten von einer DVD verliefen allerdings ernüchternd – nach geschätzten 10 Minuten stürzte der PC ab und startete neu. Hmmm, ok, manchmal gibt’s so was, ich schieb es jetzt mal auf Vista ( ein dankbares Opfer *g* ). Neu gestartet, DVD nochmals abgespielt, nach nun mehr 5 Minuten – selbiges wie zuvor. Nochmals das gleiche Prozedere, nun nach 3 Minuten. Mit einem Blick und Griff ins Gehäuse wollte ich nochmals nachsehen, ob alles richtig sitzt. Bei Berühren des Kupferkühlers des Chipsatzes war ich neben einer Brandblase auf der Hand um die Erkenntnis reicher, dass dieser Kupferkühler viel zu gering dimensioniert ist. Tests mit einem Infrarot-Thermometer zeigten, sobald das Mainboard bzw. der Grafikchipsatz unter Volllast stand, unglaubliche 98 Grad des Kühlkörpers an ! Wurde dies denn beim Hersteller nie getestet ?!
Ein Blick in einige Foren attestierte mir, das ich mit meinem Problem nicht alleine war. Erst die Anschaffung des Chipsatz Kühlers Thermalright HR-05 um EUR 27 brachte den erwünschten Kühleffekt.

Meint ihr echt, das es mit dem originalen Kühler reicht?

Zurück
Oben