Asus P5Ne-SLI BIOS Downgrade

guitarbenny

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe einen Intel Q6600 und ein ASUS P5Ne-SLI Mainboard.
Nachdem in dem OC-Thread für dieses MB hier bei Computerbase steht, dass das BIOS 0806 am Besten geeignet ist für OC Versuche, möchte ich mein aktuelles BIOS 1406 downgraden auf 0806.
Allerdings sagen mir sowohl das Asus Winupdate Tool, das AWDFLASH Tool (wir beim Booten gestartet mit USB stick) und das Asus EZ Flash, dass man nicht downgraden kann.
Laut Asus Mainboard Anleitung funtionieren Downgrades nur mit dem AWDFLASH Tool.
Aber das geht ja auch nicht...
Hat jmd ne Idee? Oder ein Tool, mit dem das möglich ist. Oder komm ich nie wieder auf eine frühere BIOS Version? Das kann ja nicht sein... :(

Grüße und Danke

Beim AWDFLASH-Tool gibt es normal eine Kommandozeilen-Option, damit werden sämtliche Prüfungen ausgeschaltet. Damit kannst du dann sogar ein BIOS von einem Gigabyte-Board in dein Asus-Board flashen - machen sollte man das jedoch besser nicht ;)

Scheinbar baut Asus extra Sicherungen ein, damit der Downgrade nicht mehr möglich ist (siehe z.B. hier). Wenn das mit einem älteren Flash-Tool nicht funktioniert, dann sieht es schlecht aus. Die Variante mit dem Crash Free BIOS aus dem anderen Beitrag kann ich nicht wirklich empfehlen.

also das uniflash tool das in deinem beitrag steht funzt nicht, der kennt meinen chipsatz nicht (nforce 650sli)
und die parameter vom awdflash kenn ich net, bzw. find ich nix, dass er kein datum prüft

kann man das ding im xp modus ausführen? hab win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
der thread ist schon etwas älter aber ich hoffe das mir vllt doch noch geholfen werden kann. Also ich hab auch das p5n-e sli, zunächst hab ich ein problem mit meinen GEIl ddr2 4gb 800mhz speicher, der wird als 667 erkannt und lässt sich nicht hochstellen, außer ich bau einen aus, also so das ich nur noch 3gb hab. dann hab ich noch ein problem damit, dass wenn ich den power knopf drücke der pc erstmal 10 sekunden braucht bis er überhaupt das bios anschmeißt. woran kann das liegen? danke schonmal im vorraus.

BIOS auf "default" setzen -

Irgend ein Gerät - USB / LW / FP ist nicht richtig angeschlossen -

"USB Legacy Storage Support" auf disabled stellen - "USB-Legacy Support" auf enabled stellen -

"Express Gate" - sofern vorhanden, auf "disabled" stellen

Zurück
Oben