Asus P5Q: Chipsatzreiber verweigern Installation. Freeze

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Ich habe das P5Q mit E8600 und XFX 260 GTX XXX installiert. Dann das neueste Biosupdate 1004 geflasht, was übrigens super mit dem Tool direkt aus dem Biossetup geht (ich meine nicht Alt und F2).

Ist übrigens mein erstes Intelsystem.

Dann XP Professional 32. Dauerte ca. 12 Minuten
SP3 installiert.
Grafiktreiber

Darauf habe ich die Asus-CD eingeworfen und das Treiberinstallationshilfeprogramm aufgerufen. Es hat ewig gerödelt und nur in Zeitlupe gewurschtelt. Dann Freeze.

Reset. Wieder versucht, Ich habe übrigens nur den Atheros und den Intelkram angehakt.

Wieder freeze. Neustart. Maehrmals ging da so ein Dosfenster auf und er installierte immer wieder USB-Treiber. Keine Ahnuhng wofür.

Allerdings habe ich jetzt keine Ausrufszeichen im Gerätemanager mehr.

Auch finde ich unter Software in der Systemsteuerung keinen Eintrag.

Kenn jemand das Problem?

Liegt es am SP3 vielleicht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir alles versaue, wenn ich SP3 wieder deinstalliere.

Mit Nforce 4 hatte ich null Probleme und die erschienen auch in der Liste.

Hallo erst einmal,

Ich besitze seit kurzem ein ASUS P5Q pro und habe auch so meine Probleme mit dem Board, beim installieren von verschiedenen Programmen . Scheinbar ist die P5Q Serie recht wählerisch mit dem verwendetem Arbeitsspeicher. Schau doch mal ins BIOS und änderre die RAM-Spannung auf 2.10 V. Bei mir hat es zur Zeit Besserung gebracht.
Verwendet werden bei mir übrigens 2 mal 2 GB DDR2 1000 von G-Skill.
Weiss ja nicht, welche Module du verbaut hast. Ich hab jedoch schon mehrfach gelesen, daß die Anhebung auf besagte 2.10 V eine Menge Probleme lösen sollen.

MfG

Danke für den Tip, ich habe
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Das mit der Spannung kenne ich noch von meinem alten Board. Ich werde mal den ramguy vom Corsair-Forum fragen, der gibt einem immer sehr freundliche tips.

Aber ist es nicht merkwürdig, wenn das board seine Hersteller-software nicht verträgt?

Hy,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du AUTO Install von der DVD verwendet.

Das ist grütze, geh einfach in den Exploren und such dier da die Treiber heraus und installier sie. Geht 1. schneller und 2. besser.

Gruss KJ

Genau, KillinJoke hat Recht.

Bei den Rams würde ich nur die Spannung manuell einstellen da die sicher höher liegen als normal.

Desweiteren geht die Installation der Treiber aus dem Explorer um einiges schneller und stabiler.
Bei der ersten Auto-Instellation habe ich allein 12 Minuten nur für die Inteltreiber gebraucht, die der Rechner aus dem Explorer in 2 Minuten installiert.

MfG

Danke, für die Antwort.

Ich denke inzwischen, daß sich die Inteltreiber auch installiert haben. Ich finde eine Intel-logdatei auf C:-
Allerdings steht da ganz am Ende etwas was von error :

Computer\IntelP45ICH10R_Chipset_V9001009_XPVista\Chipset\CSVer.dll
Copy File Destination = C:\WINDOWS\system32\CSVer.dll
[Registry]
New Uninstall Key = registry0
Create SZ Key = HKLM\SOFTWARE\Intel\Infinst\Language=DEU,sz
[DLLs]
[Services]
[Processes]
[Shortcuts]
[InstallDev]
!!! ERROR 0x6: Error waiting for thread.
[Finish]
[ResponseResult]
ResultCode = 0
<<< 8/10/2008 22:29:36:218

Ich habe noch einmal die neusten Treiber von der Platte ausgeführt und er hat nur sehr kurz gearbeitet und dann abgeschlossen.
Zu unpraktisch, daß keine Deinstallationsroutine vorhanden ist.

Vielleicht ist ja auch ein alles nur o.k.

----------

Die Spannung des Rams manuell einzustellen ist mir bekannt.
Die Corsairforen sind da recht ergiebig.
Mein Ram ist übrigens doch nur CL5
Ich glaube aber nicht, daß die Ramspannung etwas mit dem freeze zutun hat. Ich habe benchmarks laufen geahbt stundenlang gespielt, kein einziger freeze mehr.

XP Professional 32
Asus P5Q
E8600
2GB Corsair TwinX XMS2 CL5
XFX 260 GTX XXX
Audigy 2 ZS
B-Quiet Straight Power 650W

Schon geladen, danke. Aber kann ich die einfach so "rüberbügeln"?
Die alten kann ich ja nicht deinstallieren, jedenfalls weiß ich nicht wie?

Normalerweise hole ich mir immer die Treiber von der Herstellerseite. Diesmal lief eben alles etwas holpriger ab. Mir war nach den freezes nicht klar, was nun überhaupt an chipsatztreiber installiert war und was nicht. Sieht man das im Gerätemanager über die Ausrufungszeichen? Bei nforce hatte ich da niemals auch nur ein Problem-

Die kannst Du "drüberbügeln". ;)

Manchmal tauchen bestimmte Elemente erst in der Systemsteuerung auf, wenn Du die Treiber installierst. Ich hatte solche Probleme nur einmal unter Vista 64. Da mochten es die Intel-Treiber nicht, dass ich CF aktiviert hatte. :freak: Einmal den Haken raus im CCC -> Installation ging völlig normal über die Bühne.

Ist gemacht. Ging sehr flott. Wo sieht man, ob er überhaupt, was instaliert hat?

Kannst Du mir vielleicht zuletzt noch einen Tip zur Bios-Einstellung geben?

Soll ich dort IDE oder ACHI aktivieren? Ich möchte meine Boot-Raptor endlich auf UDMA 6 sehen.

Ich habe nachträglich erfolgreich ACHI über die .reg auf heise.de und dem manuellen Verweis auf die iastor,sys installiert.

Nun laufen meine Sata 2 Platten auf 0.

Update, jetzt nach Intelupdate auf UDMA 6.

Aber meine Raptor 74GBnur auf UDMA 0 laut everest 2.20.

XP Professional 32
Asus P5Q
E8600
2GB Corsair TwinX XMS2 CL5
XFX 260 GTX XXX
Audigy 2 ZS
B-Quiet Straight Power 650W

Ob er etwas installiert hat siehst Du daran, ob während der Installation bzw. nach dem Entpacken Dateien kopiert sowie die Geräte aufgeführt werden (wie P45- usw.). AHCI läuft tendenziell schneller. Ich würde auf alle Fälle noch den Intel Matrix Storage Manager installieren. Dort kann man die jeweiligen Modi zuverlässiger auslesen. Außerdem ist eine uralte Everest-Version nicht besonders empfehlenswert. Nimm lieber eine aktuelle Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat am Anfang etwas entpackt, aber Geräte habe ich keine gelesen.

Den Matrix Storage hatte ich schon drauf. Nur zeigt er nicht viel, jedenfalls keinen DMA-Modus. Er zeigt nur bei der Raptor Sata Generation 1 und bei beiden Samsung 500 GB Generation 2 an.

Danke für die späte Auskunft.

Zurück
Oben