Asus P5Q-E Bios unterschiede...

da!mon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Frage in einen der sammelfreds passt, also stell ich sie mal hier:

Hardware:

Board: Asus P5Q-E
CPU: C2Q Q9400 (Yorkfield-6M, G0)
RAM: Corsair DDR2-1066 (5-6-6-18)
PSU: NesteQ 600W
GPU: Gainward Bliss GS GTX 260² 1792MB

Aktuell taktet die CPU mit 3,5GHz bei 1,288v bzw 3,2GHz@1,208v.
Irgendwo auf dem weg zwischen 3,2 und 3,5GHz hats mir das BIOS zerschossen (version 2001), was das Board dazu veranlasst hat, eine art "notfall bios" aufzuspielen - version 1201.

Die Version 1201 war bei Auslieferung aufgespielt und ich hab eigentlich direkt nach einbau eine neuere Version aufgespielt. Nachdem ich das BIOS auf version 2001 zurück geflashed habe, hat das board noch 2 weitere male das bios zerschossen und zurückgespielt, beim 3. versuch hab ich dann die version 1201 drauf gelassen, weils mir zu blöde wurde.
Jetzt lässt sich die cpu komischerweise weiter takten als mit version 2001.

Kann das irgendjemand bestätigen, das sich das BIOS 1201 besser zum takten eignet?
Gibt es eventuell eine BIOS-version, die sich noch besser eignet als die 1201er?
 
sehr sinnfreier kommentar, sidewinderwisi.
 
Also ich hab das P5Q-E.
Bei mir hab ich nie "das BIOS zerschossen".
(Dabei hatte ich mal 500 MHz FSB stabil, oder na ja...)
Wie hast du das BIOS aktualisiert, über das Windows Tool oder über das EZ-Flash (oder so).
Eigentlich sollten die neue BIOSe besser gehen, es kann aber sein, dass im alten BIOS ein paar Werte anders sind.
 
naja biosupdates mache ich grundsätzlich nach alter väter sitte: mit diskette beim booten :freak:
 
ICh mach die upates immer mit dem ASUS Flash tool oder wie das nochmal heißt. :)

Hab die Version 2101 und da läuft mein Q9550 E0 auf nem P5Q-E bei 3,825ghz wie am schnürchen.
 
Zurück
Oben