Asus P5Q-E: BIOS-Update - Datei zu groß für Bootdiskette - wat nu?

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hi,
ich möchte gerne das Bios deses Boards flashen - mit einer unter DOS bzw. in Win98 erstellten Bootdiskette (wie ich es gewohnt bin....).

Problem: Diese Bootdiskette besitzt vier Dateien - command.com, drvspace.bin, io.sys und msdos.sys.
Von diesen ist die io.sys mit 222kb die grösste Datei.

Folge: Wenn ich jetzt noch die afu23u.exe und die PSQ-E-Asus-2101.ROM (ca 2 MB groß) auf die Diskette entpacken will, kommt natürlich die Nachricht, daß der Speicherplatz auf der Diskette dafür nicht ausreicht.......

Bedeutet das jetzt, daß ich gezwungen bin, das BIOS unter Windows zu flashen - oder gibt es da eine Alternative unter DOS? ASUS hält sich da anscheinend raus.....

Bitte Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es gibt tatsächlich noch welche, die ein Floppylaufwerk haben :D

Wie wärs mit einem USB-Stick? Aktuelle Boards sind in der Lage, das BIOS von einem Stick zu flashen. Passende Flash-"Programme" sind bereits im BIOS verankert. Nennt sich bei Asus "EZ-Flash".
 
Keine Ahnung beim Asus P5Q-E aber ich habs bei mir mit nem USB-Stick und Asus EZ Flash gemacht.
Schau mal ins Handbuch. Da müsste es stehen.
 
Auf Diskette bis auf "Command.com / IOS.Sys / MsDos.Sys" alles löschen - dann geht das BIOS-File und das Flashproramm auf Diskette - aber ACHTUNG - Englische Tastatur ( Z=Y / Y=Z )

es ist aber besser und vor allem sicherer, mit dem Stick das BIOS-Update zu machen - nach der LW-Erkennung "F8" drücken - den Stick auswählen - diesen VORHER mit

http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

bootfähig ( Fat_32 ) machen - BIOS-File und Flashprogramm auf Stick kopieren / entpacken -
 
Danke für die Info - werde es mit nem USB-Stick probieren.
Wird mir schon schwer fallen, das 1.Bootgerät dem Stick zu übergeben - nach soviel Jahren.....
Die Floppy kuckt auch schon ganz beleidigt.....;)

M.f.G.
 
Hanne schrieb:
Auf Diskette bis auf "Command.com / IOS.Sys / MsDos.Sys" alles löschen - dann geht das BIOS-File und das Flashproramm auf Diskette - aber ACHTUNG - Englische Tastatur ( Z=Y / Y=Z )

es ist aber besser und vor allem sicherer, mit dem Stick das BIOS-Update zu machen - nach der LW-Erkennung "F8" drücken - den Stick auswählen - diesen VORHER mit

http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

bootfähig ( Fat_32 ) machen - BIOS-File und Flashprogramm auf Stick kopieren / entpacken -

Stick bootfähig muss man auch nicht machen. Ist auch zu aufwändig.

Es reicht einfach vor dem Booten den Stick einzustecken, ins BIOS zu gehen und im Fall von Asus "EZ Flash" wählen. Dann startet das Flashtool, das erkennt dann auch den Stick, von welchem man das BIOS File auswählt und flasht.
 
Oldie1944 schrieb:
Danke für die Info - werde es mit nem USB-Stick probieren.
Wird mir schon schwer fallen, das 1.Bootgerät dem Stick zu übergeben - nach soviel Jahren.....
Die Floppy kuckt auch schon ganz beleidigt.....;)M.f.G.

Nein sie muss nicht beleidigt sein, gerade weil du es schon soviel Jahre machst....
Ich bin auch seit Anfang der 90'er DOS-BIOS-Updater, deswegen hat meine aktuelle Kiste auch noch ein Floppy-Laufwerk;)

Nutze deine jetzige Diskette zum booten und mache die eigentliche 'BIOS' Datei auf eine zweite, so habe ich mein P5Q schon mehrmals updatet:freaky:

MfG
 
Also nur wegen einem Bios-Update ein Floppy-LW zu besitzen, ist aber auch irgendwie...komisch! :D

Ausser dem USB-Stick gibt's ja noch weitere Alternativen für ein Update, so ist es ja auch wieder nicht! :)
 
Die von @freshprince2002 beschriebene Methode ist die einfachste und so habe ich es auch gemacht.

Da braucht man kein DOS oder was Bootfähiges.
 
Ich nehme bei sowas ne CD-RW und mache die mit Nero bootfähig :)
Ich weiß nicht ob er den USB Stick nehmen würde, oder braucht man keinen Bootsektor ??
 
Justin_Sane schrieb:
Also nur wegen einem Bios-Update ein Floppy-LW zu besitzen, ist aber auch irgendwie...komisch! :D

Sorry, war mein Smileys wohl doch nicht richtig gewählt:evillol:

Ich bin seit 1986 per C64, über Amiga und dann alle PC-Varianten dabei. Es hat sich immer bewährt, altes nicht aufzugeben und sei es auch nur um den einen und andern zu helfen. Deswegen hat mein aktueller PC mit P5Q und aktueller CPU nicht nur das Diskettenlaufwerk, sondern auch noch eine überholte par. Schnittstelle für meinen guten alten Nadeldrucker, zwei übrholte ser. Schnittstellen für ein Faxmodem und Schnittstelle zu aktuellen SAT-Receivern usw. Erst vor kurzen kam ein Bekannter zu mir, der hatte auf eine Diskette Bewerbungsunterlagen, die er gerne wieder hätte, den konnte ich ruckzuck helfen. Und ich denke mein nächster PC wird auch wiede eine Floppy haben, zumindest solange wie man ohne großen Aufwand nachrüsten kann.

Um aber auf den Kern zurück zu kommen, der fragende User kann das Update auch weiterhin per Floppy machen, er braucht halt nur zwei Disketten... nur das wollte ich eigentlich mitteilen:cool_alt:

MfG
 
Jaja...meinem Smiley wurde dann aber auch keine Beachtung geschenkt!^^ ;)

Meine Freunde und Bekannte besitzen zum Glück halbwegs aktuelle Hardware, so das ich bei etwaiger Hilfe die ganzen alten Schnittstellen und Controller - zum Glück - nicht brauche.
Hat ja auch iwo seine Berechtigung, dass die Dinger quasi ausgestorben sind! :)

Wobei ich tw. die serielle Schnittstelle bei meinem Mobo schon ab und zu vermisst habe (grad für Receiver flashen)...gibt ja dafür aber auch Adapter, auch wenn das nicht imemr das Gelbe vom Ei ist! Geb ich ja zu! :p
 
Hi,
abschliessende Statusmeldung meinerseits:

Bios wurde inzwischen unfallfrei geflashed - einer der vier USB-Sticks, die hier rumfahren, hat den Job erledigt.
Die Floppy bleibt dennoch solange im Rechner, bis ich ein Motherboard erwische, daß keinen Anschluß mehr dafür hat.

Aber auch das nächste Bios muß definitiv von einem Stick geflashed werden, weil die Bios-Datei des P5Q-E (wie berichtet) über 2MB groß ist.
Ich habe hier zwar noch ein Programm aus grauer Vorzeit, heißt "Maxi-Disk", mit dem sich auch bis zu 1,8 MB Daten auf eine normale Diskette schreiben lassen, aber ob die heutigen 5 Euro-Präzisionsgeräte die lesen können.... und 2 MB packt das auch nicht...

Nochmals herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge - und auch für den humoristisch sarkastischen Teil der Diskussion.;)

M.f.G
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.415
Zurück
Oben