Asus P5Q-E bootet nicht

cledrera

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
folgende Konfiguration:

Intel E8400
Asus P5Q-E
4 GB RAM (Geil)
Radeon 4850 (His ICEQ 4)
550 Watt Silentmaxx
500 GB SATA
etc.

Beim ersten Booten lief der PC hoch und ging in das Bios. Dort habe ich lediglich die Sprache auf Deutsch umgestellt. Sodann habe ich mich durch das Bios gehangelt. Der Prozessor wurde richtig erkannt. Die Memorys auch.
Dann, nach ca. 45 Sekunden, kam ein Reboot. Es wurde aufgefordert, das Bios per F2 auf default zu stellen, was geschah.
Sodann kam ich noch mehrfach (2 Mal) kurz in das Bios. Jedes Mal schmierte der Pc ab. Danach lief er lediglich noch an und kam aber nicht einmal bis zum Bios. Er führte lediglich selbständig Resets durch. Einen Ton erzeugte er dabei nicht.
Darauf habe ich mich entschlossen rückwärts zu bauen.
Bereits bei Entnahme der Grafikkarte und Start ohne diese wurde durch das BIOS ein Fehlercode (3 Töne hintereinander) ausgegeben. Danach lief der PC ohne Reset durch.
Bei erneutem Einbau der GraKa wieder dauernde Resets. Das unabhängig davon, ob die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen ist oder nicht.

Was ist das? Hat sich die GraKa oder das Mainboard verabschiedet? Gibt es eventuell eine dritte Möglichkeit?

Zur Ergänzung: Habe natürlich auch mal einen CMos-Reset gemacht. Ändert nichts.

Danke für die Hilfe

cledrera

Eine Western Digital 500 Gb SATA II (Typ müsste ich heraussuchen).
Allerdings ist es völlig egal, ob ich die angeschlossen habe oder nicht.
Der PC kommt - bei eingesteckter Grafikarte - nicht ins Bios, da er permanent neubooten will.

cledrea

Nein, habe keine zur Hand.
Habe aber gerade versucht, mit einem RAM-Riegel und GraKa zu booten. Das nach CMos Reset. Ging!
Problem: Habe dann den PC wieder ausgemacht und die SATA Geräte (HD und DVD) angeschlossen. Ging wieder nicht.
SATA Geräte abgeklemmt. Ging immer noch nicht.
CMOs Reset. Ging immer noch nicht.

Glaube also nicht, dass es an der GraKa liegt.
Könnten eher die RAMs bzw. deren Spannungsversorgung sein.

Habe 4 GB Geil Evo-Kit. Das einzelne Modul ist je ein 2GB PC2-8500, DDR2-1066 CL 5-5-5-15 und benötigt zwischen 2,2 - 2,4 Volt.

Was meint ihr?

cledrera

Letzter Stand:
Asus soll wärmstens empfehlen, den zweiten 12 V Stecker auf das MoBo zu setzen. Also: Schwarze Kappe ab, Stecker drauf.
Nach CMos-Reset läuft das Board.
Allerdings habe ich jetzt auch 2 GB GSkill drin. Meine Regierung wird sich morgen bedanken; der fehlen Sie nämlich.

Werde jetzt erst einmal den PC eine halbe Stunde laufen lassen und dann die Geils wieder einbauen. Erst 1 Riegel, dann 2 Riegel etc.

edit: Geschehen und läuft!

Gute Nacht Johnboy,
Gute Nacht Sue Ellen
usw

Von wegen läuft.
Habe den PC heute morgen angemacht und wieder dasselbe Spiel.

Habe aber festgestellt - in der Zeit wo gestern Nacht das Board lief - :kotz: -, dass das Board über die BIOS-Version 0704 verfügt.
Aktuell ist 1406. Liege also 6 Generationen zurück.

Werde das Board nun mit anderen (zahmeren) RAMs starten. Läuft es halbwegs stabil, wird das Bios geflasht und dann schaun wir mal.

Bis dahin

cledrera

Nur um Euch informiert zu halten:
Das Board war auch mit anderen RAMs nicht zu bewegen zu starten.
Statt dessen ist es sprichwörtlich abgeraucht. Es bildete sich plötzlich eine Blase auf einem IC und dann kam Qualm und dann ein Minifeuer.
Und das alles, ohne irgend etwas zu übertakten, umzujumpern o.ä.

Soweit zum Thema.

Aber nochmals danke für Eure Hilfe

Hab ein ähnliches Problem -.-

Komponenten neu:
E8500
Asus P5q-e aus Japan (also eigentlich ein gutes -.-)
2x2gb Geil 1000mhz

Alte komp:
7800gt XFX
2x WD 80gb Cavier

Alles zusammengebaut (ist nicht mein erster pc...)
Eingeschalten
Bios -> Alles erkannt (CPU, Platten, Speicher inkl. Richtiger Timings usw...)
Wollte windof neu machen -> Raidtreiber vergessen..

PC startet neu -> Bios is corrupeted -> Backupflash
Bringt nix...
Neue Version 1406 -> Hat er erfolgreich vom USB stick übernommen, dann Neustart
-> Wieder Bios corrupted....

Hab beide 12V stecker drinnen, (netzteil is zwar a altes Targan aber hat 480W und da is ja im mom nix ausgelastet -.-

Hab keine Ahnung was los ist! Fuck man, never change a running System!
Vorschläge?

Hallo,

nach dem Update - das BIOS auf "default" gesetzt ? Notfalls per Jumper -
versuchs mal -

es kann auch sein dass das Mainboard unterseite ein kurzschluss mit dem gehäuse hat.

Hi,

ich habe dieses Board 4mal hier liegen und bei einem selbiges Problem, denke ich....

Es macht sich bei mir folgendermaßen bemerkbar:

PC kommt nach Bios Reset bis zu dem Bild "Press F1 or F2 to load Setup defaults"

Wenn ich ins Bios gehe, kann ich alles sauber einstellen bzw. wurde bereits alles sauber erkannt.

Nach dem Speichern der Einstellungen startet der PC ganz normal, der Windows Bootscreen kommt, jedoch startet der PC dann sofort selbständig.

Sobald dann der Bootscreen Asus P5Q erscheint, bleibt der Rechner dort hängen, als wäre ein IDE Gerät falsch angeschlossen.

Es sind ausschließlich SATA bzw. SATAII Geräte verbaut.

Verbaut wurde bei allen PCs:

Asus P5Q
Intel Cor 2Duo 8400 (2x3.0 GHZ)
2GB OCZ Speicher
750GB Seagate Festplatte
8400GS Graka
Nitrox Netzteil 500Watt

Bei dem Board was spinnt habe ich folgende Dinge versucht:

- alles "unnütze" ausgebaut und nur Board, Speicher und Graka drinnen gelassen
- Netzteil von einem funktionierendem PC eingebaut
- Bios mehrmals resetet
- Festplatte gewechselt