Asus P5Q-E CPU arbeitet zu langsam

VeCtrum

Ensign
hi leute,

habe ein seltsames problem mit dem asus P5Q-E. auf dem board werkelt nen E8400 und zeigt auch den richtigen takt von 3000mhz in cpuz und co. an. allerdings arbeitet die cpu nicht so schnell wie sie soll.

zB im xs bench von realtemp krieg ich nen wert von 680 und dort is ja der E8400 mit ner basescore von 1000 hinterlegt. in den cpu benches bei everest lieg ich ein gutes stück unter dem E6700 was definitiv nicht sein kann. auch die speicherbenches in everest sind viel zu schlecht da komme ich nur auf ca. 4300 mb/s. die cpu und der ram waren vorher im P5E da hatte ich weit über 8000 mb/s beim speicher.

ich dachte es lag an der epu six engine software von asus, leider is nach deinstallation selbiger auch keine besserung eingetreten.
was mir noch aufgefallen ist wenn ich im idle in den taskmanger unter systemleistung schaue dümpelt die cpu da immer so zwischen 25-35%, in der prozessliste ist allerdings der leerlaufprozess konstant auf 99%. ich war der meinung dieses phenomen kam auch von der epu soft aber auch das is nach der deinstallation noch so geblieben.

leider hab ich versäumt mal vor der epu software nen bench zu machen. ich weiß also nicht obs vorher normal gelaufen wäre.

bevor ich mich jetzt hinsetz und nochmal anfange alles von neuem zu installieren, kann mir da evtl noch jemand nen tip geben was hier schief läuft ?

evlt bleibt das problem ja auch nach einer neuinstallation. da wär ich dann aber absolut ratlos woran das liegen soll.

OS ist WinXP treiber sind die aktuellsten und bios hab ich auch das letzte (1703) drauf.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal process explorer von sysinternals runter und schau mal mit dem, was dir die cpu leistung wegnimmt. wenns hardware interrupts sind, dann hast du irgend ein treiber/hardware konflikt.

was du probieren solltest ist, im bios optimized defaults zu laden und sonst nichts zu ändern. dann windows komplett neuinstallieren, und dann noch bevor du irgend einen treiber installierst, wieder mit process explorer schauen, ob du diesmal wirklich 100% cpu idle hast. dann erst treiber für treiber und einstellung für einstellung machen und zwischendurch immer wieder verifizieren, dass dein jetziges problem nicht nochmal auftaucht.

-andy-

hi,

sind tatsächlich hardware interrupts im prozess explorer die schwanken von 20-30% ...

da muß ich dann wohl wirklich nochmal neu installieren :( merde ich hab fast nen tag damit zu gebracht meine ganzen anwendungen wieder drauf zu bringen.
noch jemand ne idee wie ich das problem lokalisieren kann?
bzw. ist bekannt ob die blöde epu soft von asus irgendwelche sachen im system zurück lässt nach deinstallation?

werd jetzt erstmal win7 beta installieren das wollt ich mir eh mal ansehen, mal schauen wies da aussieht.

nachtrag problem gelöst:

habe gerade noch einen thread mit anderen usern gefunden die das selbe problem haben.

http://www.tomshardware.com/de/foren/241449-7-asus-standige-belastung

es liegt am marvell ide controller. die treiber im gerätemanger deinstalliert und alles ist wieder schön, die interrupts sind weg und die cpu rechnet jetzt auch wie sie soll.
aber trotzdem shice das sowas passiert warum muß asus immer so ne crap controller verbauen :(

zum glückt läuft der marvell auch mit std. ide treibern weil ich hab noch nen brenner dran hängen.

GreeTz

Zuletzt bearbeitet:
würde den marvel (sili) .. ohne hin nicht verwenden (disable im BIOS).
es sei denn du brauchst diese zwei ports noch zusätzlich. bleib beim ich10 .. der ist um einiges schneller als der marvel .. ob mit oder ohne drivexpert hängt er dem ich10 um einiges nach.

ja ich hab aber in der kiste nen plextor ide dvd brenner drin der war mal richtig teuer :) und läuft noch super den möcht ich schon ganz gern noch laufen lassen.

aber mit dem normalen ide treiber von win läuft er ja auch und da scheints keine probleme zu geben.

....

hol dir nen ide aus sata adapter und gut iss
kosten keine 10 euro

Zurück
Oben