Asus P5Q-E + E8400 bootet nicht

lux88

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Obige Konfiguration ist, neben 2*4 GB RAM und einer GTX 570, mein Office-Rechner, den ich mir aus alten Komponenten zusammen gestellt habe. Dummerweise scheint an dem System irgendwas zu kranken. Wenn ich den Rechner starte, leuchten zwar die LEDs am Board auf, die Lüfter starten, aber es ertönt kein Piepsgeräusch und die Grafikkarte gibt kein Signal aus.

Das Board, die CPU und die Grafikkarte sind definitiv funktionstüchtig, vom Netzteil kann ich das nicht garantieren, aber dürfte der PC anspringen, wenn das Netzteil ne Macke hat? Gibts ne Möglichkeit das zu checken, ohne es auszutauschen?
 
Danke!

Die Null-Methode sagt mir zwar was, damit hab ich aber ein kleines Problem: Es piept ja nichts. Also, und da geht das Problem los, wie checke ich, ob der Gehäuse-Beeper überhaupt funktioniert?

CPU und Board waren bis vor kurzem woanders im Einsatz und haben tadellos funktioniert. Mit nem anderen Board und nem alternativen Netzteil hab ich auch schon getestet, da gabs auch keinen Beep...
 
Ich hatte früher bei einem ähnlichen Board mal den Fall das der große Stromstecker des Mainboards nicht fest genug gesteckt war und deswegen nichts lief.
 
Dumme Frage: Die GTX570 hat genug Saft? Ist ja keine normale Office Karte :D
 
Atlan3000 schrieb:
Ich hatte früher bei einem ähnlichen Board mal den Fall das der große Stromstecker des Mainboards nicht fest genug gesteckt war und deswegen nichts lief.
Ne, Stecker sitzen alle (auch die zwei unterhalb des CPU-Lüfters)
fireblade_xx schrieb:
Dumme Frage: Die GTX570 hat genug Saft? Ist ja keine normale Office Karte :D
Netzteil hat 400 Watt. Aber auch da starten zumindest die Lüfter
 
Nutz mal nur ein RAM Riegel und tausch den Ausgang an der GPU - meine alte GTX570 mochte einen DVI Ausgang nicht.
 
Wie sicher bist du dir, das die Graka funktioniert?
 
Die Grafikkarte geht, die konnte ich gerade in nem anderen System checken.
 
Ok.. hat das System selbst denn in dieser Konfiguration bei dir schon einmal funktioniert?
 
Nein, das System lief in der Kombination noch nicht bei mir. Gibts denn ne Alternative für diese Beeper, die man möglichst einfach selbst bauen kann? An so ne Code-Karte komme ich so direkt nicht ran.

Edit: Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, nur mit einem Riegel zu starten und die Riegel nacheinander durchgetestet. Auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

So, das Ding hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Ich hab nochmal meine alte CPU eingebaut und einen RAM-Riegel drin gehabt, plötzlich lief er! Die CPU wieder getauscht und er lief auch. Nach und nach habe ich alle Riegel durchgetestet und es lief nur mit dreien, bei allen vier bootet er wieder nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dummerweise nicht zwei gleiche Kits habe:

2x Corsair xms2 CM2X2048-6400C5 1,80V Ver4.2 mit 800Mhz
2x Corsair xms2 CM2X2048-8500C5 2,10V Ver4.1 mit 1066Mhz

Von ersterem Kit ist einer scheinbar defekt. Kann ich die Konfiguration jetzt mit 6 GB sinnvoll betreiben? Sollte ich schauen, ob ich von ersterem nochmal einen auftreibe oder muss man wirklich 4 100% gleiche Riegel verwenden?

Letzter Edit: Soooo nochmal zurück. Jetzt hab ich penibel die Paare auf 1 + 3 und 2 + 4 gesetzt und der PC startet wieder!

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den unterschiedlichen Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst alle Module auf 800 MHz laufen lassen müssen, da sich die Übertaktung auf 1066 MHz bei einer Vollbestückung nicht vernünftig machen läßt. Du kannst ja die Spannung des RAM´s mal auf 2,0 Volt einstellen. Der Corsair mit den 1,8Volt verkraftet dies, und der andere ist eh undervolted, und dann mal versuchen, den Speichertakt anzuheben, aber ich bin mir sicher, es wird kein stabiler Lauf möglich sein. Dem 2.1V Corsair ist die Spannung von 2 Volt für die 1066MHz zu wenig und den anderen um 266MHz zu lupfen mit 2 Volt wird auch nicht gehen.

Copiegeil
 
Lass einfach beide Kits mit 800MHz bei 1,8V (eventuell musst du auch auf 1,9V gehen, Vollbestückung ist immer so ne Sache) laufen, dann dürftest du keine Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben