Asus P5Q-E mit Q6600, stören AI-Booster und 6Engine beim OC?

Mopps

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem das OverClocken meines Athlon 3000+ Clawhammer´s nach schlappen 50 Mhz gescheitert ist, habe ich mir nun ein neues Sytem zugelegt.

Es handelt sich um:

Asus P5Q-E

Q6600 mit Kenstfield Kern(en?)
65nm
Stepping B
Revision G0
FSB 267,3MHz
Multiplier 6
Core speed 1603,6 Mhz
Rated FSB 1069,1MHz
Core Voltage 1,112

2X DD2 OCZ2RPR10662g PC2-6400(400MHZ) 1,8V Voltage
Trimming 5-5-5-15 was auch immer das heißt :D
FSB:Dram 1:2
Dram Fequency 534,6 MHz

Angaben bishierher nach CPU-Z

Scyte Mugen Lüfter
Gainward 9800GTX+
FP-750W netzteil billigste das zu bekommen war.
500GB Sata HDD

ich hab das Sytem gestern zusammengebaut und erstmal ganz viel treiber und Utility kram installiert, dabei hab ich auch den AI-Booster und das Six ENgine von Asus installiert, beide Tools können die taktungen manipulieren und verändern, ich meine sogar mal im laufendem betrieb gesehn zu haben, das sich mein CPU multipiler von 6 auf 8 geändert hat und wieder zurück.

Wenn ich jetzt übertakten will, sollte ich die beiden tools nutzen, oder doch lieber via Bios arbeiten und diese dinger deinstallieren? oder einfach ignorieren?

So wie is im Moment läuft, scheint der speicher nur mit 800Mhz zu laufen wobei er ja 1066 machen sollte, und der cpu is auch ein wenig runter getaktet oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich schon gelesen,

aber ich frage mich, ob diese programme AI-Booster und Six ENgine, die ja auch solche einstellungen vornehmen können. Meine eigenen einstellungen die ich im Bios vornehme wieder abändern können.

Gerade Six engine scheint die leistung des Pc´s sehr stark an die beanspruchung anzupassen. Und verändert auch im laufendem betrieb Core Voltage und den Multipiler

hättest du das gelesen .. würdest diese fragen nicht stellen =)
denn dort wird bestimmt erklärt, dass div. geschichten wie intelspeedstep usw
beim OC zu disablen sind.

wenn ich nicht irre musst dich ohne hin entscheiden --> sixengine oder eigenes OC.
beides parallel geht meines wissens nicht.

aber um die frage zu beantworten ...

JA .. wenn du eigene OC settings anwenden willst .. stören AIBooster u.ä. "auto OC" funktionen. also entweder oder

ich wusste ja nich wa sintelspeedstep usw. sind :)

danke für die antwort :) abe aber auch verschiedene einstellungen im bios und AI-booster getestet, was dann zu einem bluescreen führte sobald windows gestartet war...

also Bios Multiplikator 8 + AI booster multiplikator 9 einstellungen = Bluescreen ;)

six engine und ocen funktioniert bei mir auch nicht . entweder strom sparen oder mehr leistung .

Mopps schrieb:
ich wusste ja nich wa sintelspeedstep usw. sind :)

=) dazu findet man seeeeeehr seeeehr viel information

Mopps schrieb:
...abe aber auch verschiedene einstellungen im bios und AI-booster getestet,

poste doch mal die wichtigsten settings ..
dann können wir da mal schaun
(oder bild mit digicam)

Also als erstes hab ich diese nervigen Programme mal deistalliert.

Und im Bios nach den einstellungen geschaut und schon etwas geänder ^^ sieht so aus als hätte ich schon etwas übertacktet.

Diese angaben sind aus dem Bios:

FSB steht auf 271
CPU Ratio Setting is auf 09,00 kan zwischen 6 bis 9 wählen, das is doch die viel besagte Multiplikator oder?

Frequency 2,45 Ghz
FSB Speed 1092 Mhz
Ratio Status unlocked
Ratio actuel Value 9
CPUID : 6FB (was heist das?)
PCIE Frquency 100
FSB Strap to North Brige hab ich mal 266 gemacht anstatt auto (wars nen fehler?)
Den ram hab ich auf 800mhr gesetzt, dan hat er luft nach oben :)

Achso ja und die ganzel Voltage regler hab ich erstmal auf Auto gelassen

hier mal was CPu-Z dazu sagt:
153ohnt.jpg

allerdings hab ich grad prime 95 laufen lassen, ... wärend dem test war auch in CPU-Z der Multipiler auf 9 und der core speed bei 2,45Ghz...

hat der Rechner nix zu tun is der multipiler auf 6, und der core speed bei 1,63Ghz

kann mir einer sagen warum sich der Multiplikator immernoch automatisch verändert? hab den doch im bios fest gesetzt oder? Mit dem CPU Ratio Setting is der doch gemeint oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht genau ob das bei den 65nm Cpus auch schon so ist aber das nennt sich EIST. Bestimmt den Multiplikator(ja die CPU ratio is der multi) und setzt ihn runter wenn der Rechner gerade nichts zutun hat. Ich habe das selbe Board wie du, die SixEngine sagt bei mir, man kann sie nicht aktivieren wenn man schon im bios übertaktet hat.

Würde ich im Bios ausmachen wenn du im OC-Modus bist.

mfg

Exxa

Zurück
Oben