ASUS P5Q-E (mit Vista 64) HD Soundproblem

Stivi-e

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

• ATi PowerColoer HD 4870
  • Asus P5Q-E
  • Gehäuse RC-690 (Coolermaster)
  • 4GB OCZ 1000MHz CL5
  • Q9550
  • enermax modu+ 525W
  • Vista HomePremium 64-bit

Aktuelle Einstellung:
HD-Frontpanelanschluss vom Gehäuse (RC-690, hat sowohl AC97 als auch HD Stecker beim Frontpanel) aufs Mainboard unten links beim Sound draufgesteckt. Im Bios ist für das Frontpanel ebenfalls HD Sound hinterlegt. Aktuelle Treiber wurden installiert. Ich bekomme momentan weder über das Frontpanel noch über die "normalen" Anschlüsse hinten am Gehäuse Sound. Micro geht ebenfalls nicht. Ich benutze ein Sennheiser PC 161. Beim alten Rechner geht das Headset einwandfrei, daran kann es nicht liegen.

Wenn ich es hinten anschließen will, kommt die Meldung, dass der grüne Stecker vorne angeschlossen werden muss. Mikrofon würde die "tolle" automatische Erkennung im rosa Steckplatz hinten akzeptieren. Will aber da komplette Headset über das Frontpanel anschließen.

Meine Fragen:
  • Wie muss ich es einstellen (z.B. Stecker auf Mainboard / Bios), damit ich HD sound (natürlich auch Mikro) über Frontpanel benutzen kann?
  • Muss ich auf AC97 umstellen? (Wäre halt schade, da sowohl Mainboards als auch Gehäuse-Frontpanel HD - Sound unterstützen)

Könnte es dann heute Nachmittag ausprobieren können und entsprechend Rückmeldung geben.

Vielen Dank im Voraus.

Sollten noch Infos benötigt werden einfach nachfragen

Hi,

also ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich den Sound von HD auf AC97 (nach der Installation von Vista und der Grafikkarte) umgestellt habe. Hintergrund des Problems war, dass nach der Umstellung im BIOS, Vista den HDMI-Sound (Sprich der ATI-Soundtreiber) als Standardgerät definiert hat. Schau mal in der Systemsteuerung (Audiokonsole) nach, welche "Soundkarte" momentan als primäres Ausgabegerät definiert ist. ggf. musst du hier wieder deine Onboard-Soundkarte als Default einstellen.

MfG

Danke für die Idee.

Ich hab nun folgendes probiert:

Anstatt HD-frontpanel kabel das AC97 kabel aufs mainboard gesteckt. soundmax neuinstalliert (hatte windows so gefordert) und nun geht der sound.

Frontpanel reagiert gar nicht - komisch. hinten an der buchse geht es.

Kennt jemand einen weg wie man es "richtig" macht? also so dass ich hd sound benutzen kann und das headset "oben" am frontpanel anschließen kann?

Problem gelöst.

Wie? keine ahnung :freak:
ich hab einfach alles neu eingesteckt (HD) und frontpanel anschluss überprüft. BIOS nochmal neu gespeichert und die Software neu installiert. Jetzt funktioniert es ohne probleme. komisch - eigentlich hatte ich vorher nichts anders gemacht.

Zurück
Oben