ASUS P5Q-E riesen Problem

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.753
Hallo zusammen,

hab grad ein riesen Problem mit meinem neuen Asus P5Q-E und zwar hab ich den PC (siehe Sig) zusammengebaut und alles is erstmal echt gut gelaufen keine probleme - vorerst wie gesagt.

weil plötzlich nachm neustart sagt mir diese BIOS Recovery Programm dass mein Bios angeblich kaputt is und ichs doch bitte wiederherstellen soll. gut hab ichs gemacht aber nachm neustart kommt immernoch der gleiche fehler. also netzteil abgesteckt mainboard batterie raus getan (ich komm an cmos clear net hin wg der graka) und halt n bios reset gemacht. und siehe da wo ich alles wieder angesteckt hab liefs plötzlich wieder - bis ich jetz grad schowieder dasselbe problem hatte, also wieder alles raus rein und es geht. aber ganz ehrlich des kann net die lösung sein.

weiß einer woran des liegen könnte dass des board so zicken macht?

EDIT: hab jetz per ez-flash oder wie des heißt des bios von 0506 auf 0704 upgedatet. wieder is zuerst alles ganz gut gelaufen. bis ich den pc zum ersten mal nicht neugestartet habe sondern ganz ausgemacht und dann wieder angemacht hab. dann nämlich hatte er plötzlich wieder die 0506er Biosversion und hat wieder gemeint sein Bios wär kaputt.

ich kotz gleich scheiß asus ich hätt gigabyte nehmen sollen!

trotzdem wär ich dankbar für hilfe :( !!!!

EDIT2: etwas genauere beschreibung des ablaufs: ich schalte den pc ganz normal mim schalter am gehäuse ein, dann kommt auch vorerst ganz normal ein piepser und das bios post erscheint, nur dann nachm biospost wenn er eig windows laden sollte "stürzt" er plötzlich ab und es kommt nochmal ganz kurz das bios post und dann aber sofort des ez-flash programm wo drinsteht dass mein bios irgendwas hat.

system ist nicht OCed!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt auf anhieb keine lösung ein. aber sieht nach einem garantiefall aus...
 
Also erstmal dazu das du ein Gigabyteboard hättest nehmen sollen, schau dich mal hier im Forum um. Das p45 hat zur Zeit noch extreme Probleme, so ist das nun mal wenn man einen erst ganz frisch auf den Markt gekommenen Chipsatz nimmt, Asus und Gigabyte nehmen sich beide nichts. Das Board scheint extreme Probleme zu haben. Da die ersten User so zu sagen immer als Beta-Tester benutzt werden! ;)
Ich denke auch das es ein Garantiefall ist, der Bioschip wird eventuell kaputt sein. Oder aber die Batterie des Bios aber das ist äusserst unwahrscheinlich!

gruss
 
:) haste bestimmt bei eBay gekauft , weiss garnicht warum das über haubt geholt hast das -E kannste nicht OC,n und an ASUS liegt es nicht oder das Gigabit besser ist die Probs sind über all !

wie lange haste den CMOS gemacht länger wie 15 min ?

evtl. auf das werks Bios wieder stellen aber zurück Flashen geht nicht bin ich mir sicher habe das X38 da gehts nicht...!

ansonsten haste ne Rechnung vom Board dann schick es ein in Deutschland gibts nen nebenbuler betrieb von ASUS wo KP ..., ansonsten erst mal dort hin bringen bzw. schicken wo es gekauft wurde beim Shop !

Andere möglichkeit bei dir um die ecke vom Ort oder City im nen PC-Shop es mal Prüfen lassen sollte etwa nen 5€ kosten !

MFG

Stimme NAS zu !!!!!

hört sich laut aussage aber wirklich nach BIOS chip an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das Asus das Bios in zweifacher Ausfertigung hat. CrashFree hat ja bei den Vorgängermodellen so nie so recht funktioniert.

So wie es aussieht, wird der Haupt-Chip nicht fehlerfrei mit dem neuen Bios gefüllt. Ergo tritt als Notbehelf das alte (zweite) Backup-Bios in Kraft.

Ich würde nicht lange fackeln und das Board zurückgeben - sollte unter Garantie laufen.

Achso: Die Wortwahl erscheint mir trotzdem verbesserungswürdig. Und das Asus generell schlechter und Gigabyte generell besser ist, verbuche ich mal unter Gerücht.

@Sebi
Es soll Leute geben, die nicht OC wollen. Zumindest sparen sie sich Posts a'la "... mein PC macht bei 6 Ghz komische Sachen. Woran kann das liegen?"
(... und wenn alle Postings so schwierig zu lesen sind, ist das nicht das Schlechteste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann hab ich wohl ein sehr gutes P5Q erwischt, denn meins läuft ohne jegliche Probleme. Oc ist auch möglich. Ich tippe auch, dass das Board einfach gegen ein neues getauscht werden sollte. Hast evtl. ein "Montags"Board erwischt. Und timido muss ich recht geben. Mit einem Gigabyte hättest du genauso gut Probleme haben können. Wie gesagt, umtauschen und auf Besserung hoffen.

Mfg Matti
 
das dein bios chip wie hier genannt kaputt sein soll halte ich fast für ausgeschlossen so wie du das beschreibst.
mach mal die minimalkonfiguration und stell im bios alles auf default,dann sehen wir weiter.
ist klar was das heißt ?
nur einen festplatte,einen ram und den mit sehr hohen latenzen und ruhig ein bißchen mehr saft ( 0,1) und wenn geht eine pci grafikkarte.
bin fast sicher das dein problem dann weg ist.sollte es so sein steckst du alles nach und nach wieder an und grenzt so dein problem ein.
 
Hy,

Du hast geschrieben das du das BIOS per EZ Flash geupdatet hast. Soweit so gut.

Ich mit meinem P5Q Deluxe habe die Erfahrung durchgemacht das es unter EZ nicht ging da kam auch immer diese Recover geschichte, nur bei mir klappte das mit dem Recovern auch mit der alten BIOS Version.

Da hab ich mir einfach das Asus Update Tool installiert (ja ich weiss gefahr gefahr) und das BIOS im Windows geupdatet auf die 704 und siehe da es klappt. Seitdem kein Problem mehr mit Recovery schnurx.

Nen Versuch iss es wert, wenns nicht klappt na dann umtauschen.


Gruss KJ
 
Natürlich kann man einen Backflash durchführen, dass geht sogar mit dem Asusupdate-Tool! Einfach auf Einstellung gehn--> dann auf weiter--> dann bei zurückstufbares Bios ein Häckchen machen und bestätigen! Und schon kannst du das Bios wieder Backflashen! Aber vorher bitte die Default-Config laden!

gruss
 
Das P5Q-E hat ein Dualbios. Ich denke mal, dass wirklich der Fall von Timido was stimmt und was mit dem Hauptchip nicht in Ordnung ist und er daher das Reservebios nimmt.

Ansonsten ist das P5Q-E ein richtig geiles Board, überhaupt keine Probleme mit abstürzen etc. . Eine einfache Erhöhung des FSBs beschert mir jetzt einen 3200, die Vcore wurde automatisch mit angehoben. Das einzige was ich als Mangel empfinde ist, dass nur ein Firewire Anschluss auf dem Board ist. So musste ich mich entscheiden, ob ich die beigelieferte Slotblende verwende oder den vorderen Ausgang meines Towers.
 
hi leute
hatte beim bios updaten nen stromausfall, scheisse gelaufen dachte ich mir.
pc startete nicht mehr. screen blieb schwarz.
contactierte asus support, die sagten das ich erst stromkabel entfernen sollte. dann die batterie und zum schluss den cmos jumper 5min auf clear stellen sollte.
danach wieder in umgekehrter reihenfolgen alles wieder auf normal mache.
im nachhinein, ist est die grösste verarschung nach christi geburt.
hatte nicht die hoffnung unter die 5%ige chance, das sich das bios wieder reparierte.
trotz alle dem sitze ich wieder vor meinen kaputt geflashten rechner, und ihr fragt euch wie er das gemacht hat.
tja nach einer orgie von mobo kauf und storno dieser, weil bei die mobo ausstattung nie so gepasst hatt wie ich wollte und konnte, war schlussendlich meine kreditkarte obwohl ich alles gleich wieder storniert hatte, nicht mehr zum kaufen frei.

zufälliger weise besitze ich ja noch min 2 rechner. die zugang zum inet haben.
nach etlicher vergeblicher suche in verschiedenen foren, kam ich auf die idee, nach bioschip zu suchen.
peng, hatte sofort ein 100%igen treffer gelandet, den in chemnitz sitzt einer der dir hilft.
da kannste dir deinen biosstein direkt mit passender biosversion schicken lassen.
also die auswahl ist riesig.
schaut mal rein!!!!
http://www.bios-chip.de/

aber warum sitze ich den an meinen kaputt geflashten rechner?
gans einfach, es gibt 2steine auf dem p5q deluxe board, das heisst ich kam auf die idee die steine zu vertauschen, da ich glaubte das ein stein immernoch functionierte und mit der 0803version.
jo deswegen sitze ich wieder vor meinen rechner.

mfg
 
Zurück
Oben