Asus P5Q-E über optisches Kabel mit Sony STR-DE475 geht das?

marco1973nrw

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe die Anlage aus dem Wohnzimmer an meinem PC geklemmt. Der Receiver beherscht 5.1 und ich habe ihn über das optische Kabel mit dem ASUS P5Q-E verbunden.

Leider finde ich nicht die richtigen Einstellungen und höre garnichts....

Woran könnte das liegen? Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
marco

OK, es funktioniert!!! Aber nur bei der DVD habe ich Dolby Digital!!! Bei COD5 zeigt der Receiver nur an: Pro Logic Opt und die drei Boxen vorne + Sub aber nicht die hinteren beiden...

Haben neuere Spiele kein Dolby Digital 5.1? Oder kann man das irgendwo einstellen.

^^
5.1 über optisch ist ein Komprimiertes Signal. Nur wenige Grakas können Game-Sounds onthefly per Hardware nach DD5.1 komprimieren.
Das nennt sich dann DolbyDigitalLive (falls Du das schon mal gehört hast).

Ansonsten ist ESSIG mit 5.1 über das optische. Nur bei Quellen wo das Signal schon als 5.1-Komprimierter Bitstrom vorliegt. Also DVD oder Video-Rips oder sowas. Nicht bei Stereo-MP3s, nicht bei Stereo-TV-Schauen, nicht bei 5.1 Games (das ist Multichannel unkomprimiert).

Also kann man bei Dir nix wo einstellen. Wenn Du darauf scharf bist .. neue Soundkarte.

Helfen übrigens auch nicht viele Satzzeichen :-)

OK, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Bei den Lautsprecher Teufel Concept E Magnum Power Edition hatte ich das Gefühl, dass sie 5.1 Sound rüber bringen? Können die das auch nur mit entsprechender Soundkarte?

Rein vom Gefühl her, war der Sound mit der Teufel besser oder besser abgestimmt. Mein Sony STR-DE475 Receiver mit den Quadral-Boxen konnte bei COD5 oder TV subjektiv nicht mithalten. Bei der DVD war der Sound klasse...

Die können das auch nicht solange Du das optische Kabel nimmst. Und falls Du so ne Decoderstation drann hast, dann kann die aus dem Stereo das dann ankommt auch nur Pseudo-5.1 hochblasen.

OK! Das habe ich glaube ich jetzt verstanden.

Ich habe nun meinen Receiver mit den Chinch-Stecker (so heißen die glaube ich) genau wie bei den Teufel-Boxen verbunden.

Aber leider bekomme ich jetzt gar nichts mehr da raus! Ich höre kein Ton mehr. :(

Hat jemand ne Idee was ich falsch eingestellt haben könnte?

Zurück
Oben