Asus P5Q-E & Windows 7 -> Energiesparmodus?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lyn187

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Windows 7 taktet die CPU wenn sie nicht arbeiten muss per Multi auf 2,7GHz runter ( 6x449 ) und bei bedarf auf 4,0GHz ( 9x449 )....
Wenn man nun eine BD-Film guckt ( .mkv ) wechselt der Multi sekündlich von 6 auf 9 und dann wieder auf 6 und dann 9 und so weiter...
Bis Windows kein bock mehr hat und sich mit einem Bluescreen verabschiedet...
Dagegen habe ich ein Biosupdate durchgeführt, was das Problem mit dem Bluescreen gelöst hat, jedoch ist dieses ewige hin und her geblieben. In den Bios-Manuels seht das man "Intel Speedstep" ausschalten soll, jedoch lässt sich diese Option nicht im Bios finden ( Im Buch ist ein Bild vom Bios, welches nicht mit dem Abblid meines Bios übereinstimmt ) . An sich ist das ja keine schlechte Sache, Stromsparen...
Aber da es einfach total egal ist wieviel der PC an strom zieht ^^ hätte ich gerne die ganze Zeit 4,0GHz....
Von Asus gibt es ein Tool das die EPU regeln sollte, jedoch funktioniert dieses Tool nicht unter Windows 7...
Gibt es ein Windowsdienst oder Prozess, der dieses hin und her abstellt oder sonst noch ein Tool?

Mein System :
e8400 @ 4,0GHz
4GB DDR-2 1066 von OCZ
Asus P5Q-E
XFX GTX 260
Windows 7 Professional

Vielen Dank schonmal,

Mit freundlichen Grüßen

lyn187

... EIST und C1E im Bios deaktivieren, dann sollte es gehen.

lyn187 schrieb:
Wenn man nun eine BD-Film guckt ( .mkv )

BD auf .mkv. Na klaro.

Allein schon deswegen closed

Desweiteren verwette ich meine Schuhe das EIST, C1E und Speedstep absolut garnichts mit dem Bluescreen zu tun haben. Das fubktioniert nämlich schon seit Jahren problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben