Asus P5Q & E8400

mr.mister

Cadet 4th Year
Hi.
Da ich meinen PC noch nicht liquidieren möchte, hatte ich einen Thread eröffnet. In diesem wurde mir auch nahe gelegt, mein System zu übertakten. Leider hab ich keinen Plan, was wie wo. Es handelt sich um folgendes System:
Board: Asus P5Q
CPU: E8400
Ram: 2Gb 80MHz

Ich möchte nicht das Maximum „rausholen“, sondern einfach nur ein bissl mehr Leistung. Es gab natürlich auch schon den berechtigten Hinweis, dass es keine Pauschallösung gibt. Ich glaube aber, dass mir hier trotzdem geholfen werden kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Was locker gehen sollte bei dem Prozzi, ist den FSB von 333Mhz auf 400 zu setzen.
So kommst du von 3000Mhz auf 3600, was sich nach einem riesen Sprung anhört, doch Fsb mäßig ist es wiederrum keiner.

Ohne großartige Erhöhung vom Vcore sollte das möglich sein, Ram Teiler 1:1 setzen weil du schon 800er Ram hast, Pci Takt fix auf 100Mhz setzen.

Jeder der diese Cpu hatte, kam locker auf diesen Wert, ohne ein Overclocking Crack zu sein.

Wichtig zu wissen wäre noch was für einen Cpu Kühler du hast.

Hier im Forum gibt es auch Faq, wo alles beschrieben ist.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich viiiiiel lesen muss. Gibt es eig. nicht irgendwo so ne Art Datenbank, wo Leute mit einem ähnlichen/gleichen System Ihre Einstellungen öffentlich stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Dir nichts, verschiedene Board-Revisionen / BIOS-Versionen / CPU-Steppings / ... spielen beim OC mit rein.

Ich habe mir aus Spass mal gebraucht einen E8400 und P5Q Pro gekauft, Übertakten ohne Spannungserhöhung ging gar nicht, 3,6 GHz hab ich nicht erreicht -> sch*** C0 Stepping!

Richte dich schon mal darauf ein, dass dieses Asus Board beim OC teils irrsinnige Spannungen anlegt - jedenfalls nie die im BIOS eingestellten :freak:

Viel lesen brauchste für erste Versuche nicht, schau Dir die Möglichkeiten deines BIOS an und google nach den Fachbegriffen.
Wenns falsch eingestellt war, wird dir der Rechner das schon mitteilen.
Wichtig ist vorerst nur, die sinnvollen Spannungsbereiche zu kennen.
(grob CPU 1,2 - 1,35 V / Northbridge max. 1,55V / ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir, dass Du dich schon in das Thema einliest, wenn Du die CPU nicht schrotten willst.
Es gibt keine allgemein gültige Datenbank, da jede CPU sich unterschiedlich übertakten läst.

Zurück
Oben