GermanGhettos
Lt. Commander
Hi,
folgendes Problem.
Ich habe hier zu Hause einen Rechner zu stehen, der immer nur zum arbeiten verwendet wurde.
Eines Tages bekam der Monitor kein Signal mehr beim PC Start.
Erst als man den PC mit Netzteil abgeschaltet und wieder angeschaltet hat, bekam man eventuell wieder ein Bild.
Wenn es läuft dann läuft es auch.
Nur ist das jetzt regelmäßig so, dass der Monitor nur durch Zufall ein Bild bekommt.
Habe den Rechner dann aufgemacht und das genaustens angeschaut.
Wenn man z.B. das Netzteil abschaltet und start drückt um den Reststrom zu entfernen und wieder startet,
springt der PC einfach sofort an, wo dann auch das Signal kam.
Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte manchmal nicht anspringt.
Der PC geht an, aber der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht und dann gibts auch kein Bild am Monitor.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich die neu gekauft habe, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Das Problem muss also woanders liegen.
Einmal ging der PC pköötzlich auch gar nicht mehr an, auch nach mehrfachem Start drücken!
Bekommt das Netzteil vom Mainboard da eventuell kein Signal??
Die HDD hat nur einen defekten Sektor, ansonsten läuft die CPU, Graka, RAM, Laufwerk, Lüfter und Kühler.
Die HDD läuft im Prinzip auch.
Ich habe schon das Netzteil aufgeschraubt und nach defekten Kondensatoren geschaut.
Die sehen aber alle in Ordnung aus.
Und bei den Kondensatoren auf dem Mainboard kann man das heutzutage schlecht sehen,
da sie so eine Hülle haben, wodurch man keine Ausbeulung sehen kann
Nur eine Stelle neben der CPU ist mir aufgefallen, wo das Board ein wenig oxidiert aussah oder
als ob da Kalk wäre.
Und zwischen 3 Kondensatoren war so eine Flüssigkeit.
Sah irgendwie klebrig aus mit dem Staub.
Fotos sind angehangen. (Übrigens ist das weiße auf dem linken schwarzen Block irgendwie papier oder sowas)
Ich hoffe man sieht das, in der Mitte ist es wohl am besten zu sehen.
Eins war staubig und eins nach Druckluft.
System:
- Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x3GHZ
- 8GB TeamGroup Elite/Value RAM
- Freezer 7 Pro Kühler
- Asus P5Q
- Nvidia 7900GS (Gegen HD7770 getauscht, wegen Verdacht auf Defekt)
- Be Quiet Dark Power Pro P7 650W
Ich persönlich tippe ja auf das Mainboard oder Netzteil, wobei ich da eher auf das Mainboard tippe,
denn wenn das Netzteil einen schaden hätte, dann würde sich das doch eig. anders äußern oder?
z.B. dass der PC immer nur so flimmernd startet.
Hatte ich bei einem Kollegen, da wollte der Pc immer nur so ganz schleppend beim ersten mal starten.
Als wenn nicht genug Saft rauskommt, da haben auch die LED's geflimmert. (Kondensator Defekt beim Netzteil).
Aber hier ist es nicht so.
Wenn ich Prime95 + Furmark laufen lasse ist das Netzteil ja auch mehr belastet und da geht auch alles.
Gruß
G.G.
folgendes Problem.
Ich habe hier zu Hause einen Rechner zu stehen, der immer nur zum arbeiten verwendet wurde.
Eines Tages bekam der Monitor kein Signal mehr beim PC Start.
Erst als man den PC mit Netzteil abgeschaltet und wieder angeschaltet hat, bekam man eventuell wieder ein Bild.
Wenn es läuft dann läuft es auch.
Nur ist das jetzt regelmäßig so, dass der Monitor nur durch Zufall ein Bild bekommt.
Habe den Rechner dann aufgemacht und das genaustens angeschaut.
Wenn man z.B. das Netzteil abschaltet und start drückt um den Reststrom zu entfernen und wieder startet,
springt der PC einfach sofort an, wo dann auch das Signal kam.
Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte manchmal nicht anspringt.
Der PC geht an, aber der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht und dann gibts auch kein Bild am Monitor.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich die neu gekauft habe, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Das Problem muss also woanders liegen.
Einmal ging der PC pköötzlich auch gar nicht mehr an, auch nach mehrfachem Start drücken!
Bekommt das Netzteil vom Mainboard da eventuell kein Signal??
Die HDD hat nur einen defekten Sektor, ansonsten läuft die CPU, Graka, RAM, Laufwerk, Lüfter und Kühler.
Die HDD läuft im Prinzip auch.
Ich habe schon das Netzteil aufgeschraubt und nach defekten Kondensatoren geschaut.
Die sehen aber alle in Ordnung aus.
Und bei den Kondensatoren auf dem Mainboard kann man das heutzutage schlecht sehen,
da sie so eine Hülle haben, wodurch man keine Ausbeulung sehen kann
Nur eine Stelle neben der CPU ist mir aufgefallen, wo das Board ein wenig oxidiert aussah oder
als ob da Kalk wäre.
Und zwischen 3 Kondensatoren war so eine Flüssigkeit.
Sah irgendwie klebrig aus mit dem Staub.
Fotos sind angehangen. (Übrigens ist das weiße auf dem linken schwarzen Block irgendwie papier oder sowas)
Ich hoffe man sieht das, in der Mitte ist es wohl am besten zu sehen.
Eins war staubig und eins nach Druckluft.
System:
- Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x3GHZ
- 8GB TeamGroup Elite/Value RAM
- Freezer 7 Pro Kühler
- Asus P5Q
- Nvidia 7900GS (Gegen HD7770 getauscht, wegen Verdacht auf Defekt)
- Be Quiet Dark Power Pro P7 650W
Ich persönlich tippe ja auf das Mainboard oder Netzteil, wobei ich da eher auf das Mainboard tippe,
denn wenn das Netzteil einen schaden hätte, dann würde sich das doch eig. anders äußern oder?
z.B. dass der PC immer nur so flimmernd startet.
Hatte ich bei einem Kollegen, da wollte der Pc immer nur so ganz schleppend beim ersten mal starten.
Als wenn nicht genug Saft rauskommt, da haben auch die LED's geflimmert. (Kondensator Defekt beim Netzteil).
Aber hier ist es nicht so.
Wenn ich Prime95 + Furmark laufen lasse ist das Netzteil ja auch mehr belastet und da geht auch alles.
Gruß
G.G.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: