• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus P5Q Mainboard defekt?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

folgendes Problem.
Ich habe hier zu Hause einen Rechner zu stehen, der immer nur zum arbeiten verwendet wurde.
Eines Tages bekam der Monitor kein Signal mehr beim PC Start.
Erst als man den PC mit Netzteil abgeschaltet und wieder angeschaltet hat, bekam man eventuell wieder ein Bild.
Wenn es läuft dann läuft es auch.
Nur ist das jetzt regelmäßig so, dass der Monitor nur durch Zufall ein Bild bekommt.
Habe den Rechner dann aufgemacht und das genaustens angeschaut.
Wenn man z.B. das Netzteil abschaltet und start drückt um den Reststrom zu entfernen und wieder startet,
springt der PC einfach sofort an, wo dann auch das Signal kam.
Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte manchmal nicht anspringt.
Der PC geht an, aber der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht und dann gibts auch kein Bild am Monitor.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich die neu gekauft habe, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Das Problem muss also woanders liegen.
Einmal ging der PC pköötzlich auch gar nicht mehr an, auch nach mehrfachem Start drücken!
Bekommt das Netzteil vom Mainboard da eventuell kein Signal??

Die HDD hat nur einen defekten Sektor, ansonsten läuft die CPU, Graka, RAM, Laufwerk, Lüfter und Kühler.
Die HDD läuft im Prinzip auch.
Ich habe schon das Netzteil aufgeschraubt und nach defekten Kondensatoren geschaut.
Die sehen aber alle in Ordnung aus.
Und bei den Kondensatoren auf dem Mainboard kann man das heutzutage schlecht sehen,
da sie so eine Hülle haben, wodurch man keine Ausbeulung sehen kann :freak:
Nur eine Stelle neben der CPU ist mir aufgefallen, wo das Board ein wenig oxidiert aussah oder
als ob da Kalk wäre.
Und zwischen 3 Kondensatoren war so eine Flüssigkeit.
Sah irgendwie klebrig aus mit dem Staub.
Fotos sind angehangen. (Übrigens ist das weiße auf dem linken schwarzen Block irgendwie papier oder sowas)
Ich hoffe man sieht das, in der Mitte ist es wohl am besten zu sehen.
Eins war staubig und eins nach Druckluft.

System:
- Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x3GHZ
- 8GB TeamGroup Elite/Value RAM
- Freezer 7 Pro Kühler
- Asus P5Q
- Nvidia 7900GS (Gegen HD7770 getauscht, wegen Verdacht auf Defekt)
- Be Quiet Dark Power Pro P7 650W

Ich persönlich tippe ja auf das Mainboard oder Netzteil, wobei ich da eher auf das Mainboard tippe,
denn wenn das Netzteil einen schaden hätte, dann würde sich das doch eig. anders äußern oder?
z.B. dass der PC immer nur so flimmernd startet.
Hatte ich bei einem Kollegen, da wollte der Pc immer nur so ganz schleppend beim ersten mal starten.
Als wenn nicht genug Saft rauskommt, da haben auch die LED's geflimmert. (Kondensator Defekt beim Netzteil).
Aber hier ist es nicht so.
Wenn ich Prime95 + Furmark laufen lasse ist das Netzteil ja auch mehr belastet und da geht auch alles.

Gruß
G.G.

Anhänge

• 20130112_155002_LLS.jpg
    20130112_155002_LLS.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 311
  • 20130112_154115.jpg
    20130112_154115.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20130112_155113.jpg
    20130112_155113.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft:
Wenn du nicht absolut ganz genau weißt was du tust, lass Netzteile in Zukunft bitte zu.
Das kann unter Umständen lebensgefährlich werden wenn du an die falsche Stelle packst auch wenn die Stromversorgung gekappt ist.

Diese Kondensatoren können nicht auslaufen weil da nix zum auslaufen drin ist, ausbeulen tun die auch nicht. Das sind Feststoffkondensatoren.

Das "Papier" auf den Drosselspulen um den CPU-Sockel sind Kleberreste, da dort mal ein Werbeaufkleber drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich hab das Netzteil vorher entladen :-)
Ganz so unversiert bin ich auch nicht und irgendwelche Teile fasse ich sowieso nicht an.
Hilft mir bloß nicht weiter.
Denn die Frage ist nun, Netzteil oder Mainboard?
Die Stelle sieht ja schon komisch aus.
Problem ist halt immer, dass nur manchmal ein Signal zu Monitor kommt.
Anderes Monitorkabel hat auch nicht geholfen.
Denn wie gesagt, manchmal springt die Grafikkarte an und manchmal nicht.

GermanGhettos schrieb:
Keine Sorge, ich hab das Netzteil vorher entladen :-)
Und wie? Durch drücken auf den Startknopf ohne Stromkabel am Netzteil? Wenn keine Stromversorgung da ist macht das Netzteil gar nichts, es wird auch nix entladen!! Weil die Betätigung des Startknopfes ohne angeschlossenes Stromkabel absolut keinen Effekt hat, auch nicht auf das Netzteil. Von da her war das schon grob fahrlässig und hätte ganz böse ins Auge gehen können wenn du an die Kontakte der Primärkondensatoren gekommen wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir denn auch bei meinem Problem helfen?!

Hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ALLES überprüfen - ALLE Anschlüsse -

Grafikkarte einsetzen - aber richtig

BIOS per Jumper auf default setzen -

das MB mit zwei RAM-Modulen versuchen zu starten -

startet es, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

WIN starten - TESTEN -

All das habe ich schon gemacht.
Bis auf das Netzteil und Mainboard, habe ich alles mit Diagnosetools überprüft.
Die RAM Riegel liefen über 4 Stunden im Memtest86+.
Die CPU war problemlos mit Prime95 zu belasten, die HDD hat einen kleinen Sektorfehler laut HDtune, läuft aber einwandfrei,
Laufwerk funktioniert ebenfalls, Kühler sowieso und die Grafikkarte ist brandneu.
Der Fehler trat schon davor auf, weshalb ich die neu gekauft hatte.

Das Bios habe ich auch schon mehrfach resetet. (Auch CMOS Reset per CMOS Batterie probiert).
2 Riegel beim RAM brachten da auch keinen Erfolg.

In einem anderen Forum zog man noch eine Oxidation in Betracht.
Kann sowas sein?!
In dem Raum steht halt immer die nasse Wäsche aus der Waschmaschine.
I.d.R. lüfte ich den Raum dann auch, aber die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich etwas höher.

Aber ansonsten kommt eigentlich nur das Netzteil/Mainboard in Frage.

Vergiss irgendwelche "Diagnosetools".

Bau den ganzen Rechner auseinander, alles, alle Steckkarten raus, alle Laufwerke raus, Netzteil raus, alle Kabel raus, alle Lüfter raus, Mainboard raus, CPU-Kühler ab, CPU raus.

Und dann machst du erstmal alles sauber, ich benutze immer einen kleinen Kompressor um alles mit Luft gründlich auszublasen.
Und alle Teile in einem trockenen, möglichst warmen Raum mehrere Stunden, besser über Nacht trocknen lassen. (Nasse Wäsche usw...)

Die Kontakte von RAM, Steckkarten usw. vorsichtig abwischen, die freien Slots ordendlich freiblasen. An CPU und CPU-Kühler alle Reste von alter Wärmeleitpaste entfernen, neue besorgen und alles wieder zusammen bauen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann möglicherweise zu Kurzschlüssen führen. Also sieh' zu das entweder die Wäsche oder der Rechner aus dem Raum verschwindet.

Ach ja, auch wenn die Festplatte scheinbar läuft, wenn sie defekte Sektoren hat, dann wird sich das sehr wahrscheinlich weiter ausbreiten, also sieh' zu das du die Festplatte gegen eine neue, einwandfreie ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechner gestern schon neu zusammengebastelt.
Hab vom Mainboard die HDD abgezogen, Laufwerk abgezogen und sonstige Kabel.
RAM war draußen, hatte mit Druckluftspray reingepustet, Graka sowieso schon mehrfach raus und rein gemacht, wegen dem Tausch,
und CPU auch neu eingebaut.
Ansonsten gibts da ja nichts mehr auszubauen bzw, neu einzubauen, denn es wird dem Laufwerk z.B. wohl relativ egal sein,
ob es verschraubt im Gehäuse hängt, oder auf einem Tisch liegt :D
Sauber gemacht habe ich ja trotzdem.
Eine neue HDD wollte ich sowieso noch kaufen.

Kennst du Toolstar?
Das ist ein Profiprogramm.
Das hat auch den Festplattenfehler gefunden, was mit HDtune bestätigt werden konnte.
Ansonsten waren die Tests alle in Ordnung.
Habe auch am PC noch etliche andere Tools benutzt und normalerweise funktionieren solche Tools auch einwandfrei.
Nur kann man halt das Netzteil und das Mainboard nicht so gut prüfen. ^^

Der Rechner lag jetzt über Nacht in einem sehr trockenen warmen Raum.
Ich schau heute noch mal rüber und muss sowieso noch mal die Festplatte absichern, wobei man sagen muss, dass das eh nicht viel bringt,
denn bei einem neuen Mainboard kann man das Backup schon nicht mehr nutzen, wegen neuen Mainboardtreibern.
Die muss ich vorher dann irgendwie noch deinstallieren xd

Na wenn du alles schon gemacht hast und du auf keinen Vorschlag hier eingehst, warum fragst du dann überhaupt? :rolleyes:

Und wenn du sowieso schon alles ausgeschlossen hast, bis auf Mainboard und Netzteil, dann tausche doch das Mainboard und/oder Netzteil aus, dann siehst du ja ob der Rechner wieder läuft.
Wie sollen wir denn hier aus der Ferne wissen können ob bei dir zu Hause irgendwas defekt ist oder nicht??

Ich sagte das du Netzteile in Zukuft besser zu lassen solltest, weil du - wie sich herausgestellt hat tatsächlich - keine Ahnung hast was du da tust. Das hat nix mit "Besserwisser" zu tun sondern kann Leben retten, deines!
Ich sagte dir die Festplatte solltest du besser austauschen, bevor sich der Schaden ausweitet und wichtige Daten plötzlich weg sind, jaaa... ist ja schon geplant.
Ich habe dir auch gesagt das die dort verbauten Kondensatoren weder auslaufen noch ausbeulen werden im Falle eines Defekts. Egal... sie sehen komisch aus.
Das Papier auf den Spulen habe ich dir auch erklärt.

Was war eigentlich deine ursprüngliche Frage?

Ach ja, es ist schön das du alle Vorschläge schon durch hast, aber das natürlich erst sagst, wenn man dir den Vorschlag schon gemacht hat.
Bau den Rechner auseinander und mach ihn gründlich sauber - hast du gemacht, hast davon vorher aber nix gesagt.
Stell den Rechner in einen trockenen Raum, hast du gemacht, hast davon vorher aber nix gesagt.
Das der Rechner in einem Raum mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit steht hast du auch anfangs nicht erwähnt.

Wie soll man denn brauchtbare Lösungsvorschläge machen wenn du nicht alle Fakten auf den Tisch legst?

Ich vermute das es durch die hohe Luftfeuchtigkeit zur Bildung von Kondeswasser gekommen ist, dieses wird den "Schaden" verursacht haben oder durch die lange Einwirkzeit sind Lötstellen/Kontakte korrodiert. Dann kann die Problemstelle aber überall im Rechner liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo gehe ich denn auf keinen Vorschlag ein?
Ich sage nur das, was ich schon gemacht habe und was nicht.

Das Ding ist, dass ich nicht Pi mal Daumen einfach wechseln möchte, weil mit einem neuen Mainboard gleich "alle" Teile neu gekauft werden müssen.
Ist eben dnoch ein 775 Board.
Dass ihr nicht sofort wissen könnt was los ist, leuchtet ein, aber es geht ja bei solchen Forenfragen auch nur darum,
ob man eine Ahnung hat in welche Richtung das ganze geht und man ggf. Tipps gibt.

Ist ja nett, dass du sich so sorgst, aber ich baue PC's nicht zum ersten mal ein und aus und als ich das Stromkabel abgezogen habe
und auf Start gedrückt hatte, wollte der PC noch mal starten und hatte dann keinen Strom mehr.
Zudem trage ich bei Netzteilen sowieso Gummihandschuhe, was ja dann sowieso nicht leiten sollte.
Und ich fasse natürlich auch keine Bauteile einfach an, ich wollte ja nur nach Kondensatoren schauen.

Das Problem mit der Festplatte hatte ich ja ganz oben schon beschrieben!
Das ist aber momentan nicht mein Hauptproblem.
Dass man eine Festplatte bei einem Sektorfehler wechseln sollte ist mir bewusst.

Mit den Kondensatoren auf dem Board wusste ich aufgrund dieser Hülle nicht bescheid, daher die Frage.
Dass das Board komisch aussieht, ist wohl auch nicht abzustreiten und woanders ging man von einer oxidation aus,
wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Dass das Papier dort ein Aufkleber ist, war mir mehr oder wenigr ja auch bewusst, darum gings ja auch nicht.

Meine ursprüngliche Frage findest du im ersten Post.
Nämlich, was von beiden Komponenten wohl eher defekt sein könnte, Mainboard oder Netzteil.
Deswegen habe ich das ja alles beschrieben.

Bitte erkläre mir wie wir wissen/erkennen/vermuten sollen ob es ehr das Mainboard oder ehr das Netzteil ist...?!?

Ein billiges, altes Sockel 775 Mainboard kann man sich haufenweise bei eBay kaufen.

Dieses z.B....

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir True Monkey bei PCGH geschrieben. (Der hat ~12500 Posts)

Mein Zitat:
Und zwischen 3 Kondensatoren war so eine Flüssigkeit.
Sah irgendwie klebrig aus mit dem Staub.

Seine Antwort:

"Das kommt aus einem Kondensator..... ergo ist das Board hin ;) ".

Was soll ich als Laie dann auch denken? ^^
Er sagt, dass diese komische schmierige Fläche zwischen den Kondensatoren vom Kondensator kommt und du sagst,
dass es Feststoffkondensatoren sind, die nicht auslaufen können.
Ist für mich halt auch blöd.

Die Theorie mit dem oxidieren würde sogar einen Sinn ergeben.
Ob es nun doch der Kondensator oder eine Oxidation ist, aber es deutet doch schon sehr auf das Mainboard hin.
Die anderen Bauteile wie Laufwerk oder HDD sind ja nicht für den Systemstart relevant bzw. dafür verantwortlich, dass
die Grafikkarte startet und ein Signal ausgibt, oder sehe ich das falsch? ^^

Wo du ein günstiges Mainboard her bekommst habe ich ja geschrieben...

Jo ich weiß, bei Ebay, aber auf ein gebrauchtes Board habe ich dann eher keine Lust.
Man weiß ja nicht, ob das Board dann auch schon kurz vor dem Ende ist :D
Da lohnt es sich dann wohl eher direkt auf AMD umzurüsten und sich für 50-60€ ein "neues" Amd Board zu kaufen
eine günstige AMD CPU und RAM.
Die CPU und den RAM kann man ja dann trotzdem noch verkaufen.

Naja, dann werde ich denke ich auch den Weg beschreiten, danke für die Antworten.

Ähm, man kann auch übervorsichtig sein!

Auf AMD würde ich wohl nicht setzen...

Naja Geld ist Geld.
Und ein vernünftiges gebrauchtes 775 Board, wie z.B. erneut das P5Q kostet bei Ebay auch immer um die 30-40€.
Wird ja meistens auch nur geboten.
Und für das Geld kriegt man ja schon fast wieder ein relativ gutes Am3+ Board (neu) mit Garantie.

AMD ist gut für den Preis und der PC über den ich spreche ist auch nur zum arbeiten gedacht (siehe oben).
Sprich Internet, Email-Arbeiten, ein bisschen Office und sowas.
Dafür braucht man nun wirklich kein Intel.
Zumal die Vishera AMD Prozessoren sogar teilweise die teuren Intel CPU's in Anwendungen übertreffen und trotzdem recht günstig sind.

Von daher ^^
Hab aber wie gesagt den ganzen PC noch mal zusammengebaut und mit einem "Fön" alles ordentlich durchgepustet.
Der PC sprang jetzt auch auf anhieb mit der Grafikkarte an und gab ein Signal aus.
Ist manchmal so der Fall. Ich beobachte das jetzt und wenn es wieder passiert, dann kauf ich da halt mal ein paar Sachen neu.

Btw.
Ist es normal, dass Gigabyte ihre Grafikkarten so schlampig verarbeiten?
Sieht ja schon fast kaputt aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben