Asus P5Q - Northbridge Kühler lackieren?

waynor

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
158
Hallo,


Ich habe eine frage und zwar habe ich das Asus P5Q Mainboard und möchte meinen PC optisch verändern und die Northbridge kühler in Gelb passen einfach nicht. Jetzt meine frage dazu ob man die Kühler grundieren/lackieren kann? Wenn ja muss ich eine bestimmte Farbe nehmen und nur damit die Kühler in der richtigen farbe Orange sind möchte ich nicht gleich ein neues Mainboard mir kaufen.


p5qqq8.jpg


Danke, Gruß waynor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sein lassen zumal die Kühler eh schon recht warm werden (hatte damals das gleiche Board) - wenn du sie lackieren würdest dann würdest du die thermischen Eigenschaften noch weiter verschlechtern...
 
Die thermischen Eigenschaften verändern sich so gut wie gar nicht. (die Wärmeabgabe ist auch nur in ganz geringem Maß von der Oberfläche selbst abhängig und im größeren Maß von der Größe der Oberfläche selbst)

Na klar kannst du die Kühler Lackieren. (Eventuell Paintbrush oder ein ähnliches Verfahren verwenden oder vielleicht auch Dose aus dem Baummarkt)
Kühler sind nicht gerade einfach zu lackieren.
 
CaTFan! hat recht. Drüberlackieren macht die Schicht auf dem Metall noch dicker. Wenn dann müsstest du die Teile vorher gründlich abschliefen. Wenn du Pech hast bzw den falschen Lack könnte der abplatzen wenn die Kühlkörper zu heiß werden.
 
Wenn du lackierst dann musst du den Kühler voher gründlich schleifen - jetzt habe ich es richtig gestellt ;)

Je nachdem was für ein Lack du verwendest isoliert dieser die Wärme.
Ob dies den Aufwand wert ist? Ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich es besser sein lassen?

@Alex@xelA: Was meinst du mit dem Eloxal Verfahren?
 
Nur weil du auch der Meinung bist, hat CatFan nicht recht.
Bei 50-70°C platzt auch noch kein Standard Modellbau oder Standard-Pulverlack ab. Falls ihr in diesem Bereich wirklich schon bedenken habt, kann er ja Hochtemperaturbeständigen Lack nehmen. (seht euch aber vielleicht voher die Einsatztemperaturen an, dann wisst ihr auch was Hochtemperatur bedeutet)

Nochmals: Der Wärmeübergangswiderstand dieser hauchdünnen Schicht hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Kühlleistung des Kühlers. Ich kann das falls Zweifel an meiner Aussage bestehen nochmals gerne rechnerisch darlegen; das dauert dann bis morgen.

@Alex@xelA
:lol: Es gibt viele gute Gründe, die für ein Eloxal Verfahren sprechen (und auch einige dagegen), aber Wärmeleitung ist definitiv kein Pro-Argument. (wie auch, es kommen ja wieder zwei achso schlechte Schichten drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine bedenken, wenn ich die lackiere? Sollte man die Kühler vorher abbeizen oder direkt über die alte farbe grundieren und lackieren? Würde dann nur eine ganz dünne schicht grundieren/lackieren.

Ja das wäre super, wenn du das darlegen könntest, hat eh noch Zeit wenn ich das lackieren vor habe :)
 
Einfach dem Link folgen und lesen.
Das ist die richtige Methode im Alu zu färben ohne die kühleigenschaften im 0,01% zu verschlechtern.
Hats aber in sich und ist nicht ohne.

Alufarben kriegst du nicht Abgebeizt! Lol ... liesst du garnicht was ich dir schreib?
Selbst ne dünne Schicht Grundierung würde die Kühlleistung und vielfaches senken. Weiter ne Farbe drauf - und der zu kühlende Chip darunter wird überhitzt und kann/wird dadurch Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich kein recht? :D
Ich habe nicht gesagt das die Eigenschaften dadurch stark verschlechtert werden ich sagte nur sie verschlechtern sich - natürlich abhängig von der Art und weise wie man den Kühler lackiert ;)

Das beste Ergebnis erzieht man doch wohl ohne Lack?!

Ich finde es ist den Aufwand nicht wert aber gut das muss der TE ja selbst wissen ;)
 
Viel dringender ist die Frage "Wie?".
Bereits gelb-eloxiertes Alu lässt sich nicht so ohne weiteres mit einer schön deckende Farbe überlackieren. Ich würds einfach Mal mit Pulverlacken probieren.(aber ein gleichmäßiger Farbauftrag wird schwer werden)

Selbst ne dünne Schicht Grundierung würde die Kühlleistung und vielfaches senken. Weiter ne Farbe drauf - und der zu kühlende Chip darunter wird überhitzt und kann/wird dadurch Schaden nehmen.
Das macht alleine schon aus dem Grund keinen Sinn: Wärmeübertragungswiderstände kann man als Serienschaltung betrachten. Der größte Widerstand bestimmt die zu übertragende Wärmemenge maßgeblich: Eine sehr dünne Schicht hat nach der Formel Wärmeleistung (Wärmestrom) Qpunkt=lambda/Dicke*KonstanteFaktoren einen großen Wärmestrom. Die Lackschicht ist unheimlich dünn --> Steht im Nenner --> Wärmestrom ist groß.
---> Das wird nicht der dominierende Faktor in der Wärmeübertragungsgleichung sein. (auch wenn jede noch so dünne Schicht die Wärmeübertragung verschlechtert)

Jetzt könnte man noch argumentieren, die Wärmeübergangswiderstände sind so viel schlechter: Der Lack setzt sich ganz gut in kleinste Vertiefungen im Metall --> Kontakt gut --> Wärmeübergangswiderstand niedrig. Den Wärmeübergangswiderstand zur Luft wird sich auch nicht viel verändern. (hängt stark von der Grenztemperatur (Metall als auch Lackschicht sind gegenüber Luftmedium dominierend) ab und der Oberflächenrauigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Das beste Ergebnis erzieht man doch wohl ohne Lack?!
JA !
CaTFaN! schrieb:
Ich finde es ist den Aufwand nicht wert aber gut das muss der TE ja selbst wissen ;)
Was erzählst du da dem Neuling? Der wird sich das Board versauen, der PC ist dann eventuell tot.
Nimmst du die Verantwortung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du da dem Neuling? Der wird sich das Board versauen, der PC ist dann eventuell tot.

Wieso versaut er dadurch sein Board? Das er die Kühler voher abmontieren sollte ist dem TE hoffentlich bewusst... :D

Die Frage ist mmn. ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt? Für das Geld was er in die Lackierung der Kühlkörper steckt sofern er es nicht selbst tut kann er sich ein neues Board kaufen was ihn viel besser gefällt ;)

Wie Sherman123 sagte gibt es hier zudem eine besondere Schwierigkeit was dan ganze erschwert. Ein Ergebnis wie es sich der TE wohl wünscht wird hier nicht erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waynor

In deinem Fall empfehle ich eine Blende an die Alu-Kühlkörper in dir passenden Farbe zu montieren. Um so den Blick auf das Gelb darunter zu verdecken. Einfach und schnell.
 
Alufarben kriegst du nicht Abgebeizt! Lol ... liesst du garnicht was ich dir schreib?
Mit der richtigen Beize bekommst du alles weg - und das Alu auch gleich mit.;)
Du brauchst ein Löstungsmittel mit einem pH Wert von über 10/11. Dabei löst sich die Oxidschicht und eventuelle Färbungen gleich mit. Nach dem Beizen ist die Oberfläche genügend aktiviert, um eine gute Bindung zu einer Lackschicht einzugehen. (auch wenn das Alu gleich wieder eine Oxidschicht ausbildet, bleibt die Aktivierung zum Teil erhalten)

Das Hantieren mit Beizen ist allerdings absolut nichts für Laien oder Hobbybastler. (Natronlauge oder andere Schrecklichkeiten.;))
 
So wie sich das für mich anhört ist das echt schwierig und ich lasse lieber dann die finger davon, dann muss ich wohl damit leben das die Kühler eben Gelb bleiben :) Ich danke euch trotzdem für die Mühe mir zu helfen :)
 
Ach so schwer ist das nicht. Es gibt doch genug Moddingprojekte mit Custom-lackierten Kühlkörpern.
Airbrush oder ein bisschen Übung mit der Pulverlackdose aus dem Baumarkt und das ganze wird schon. (vielleicht nicht perfekt)
 
Zurück
Oben