Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte mal fragen, ob einer Erfahrung mit der neuen Bios Version vom Asus P5Q Pro hat? Lohnt es sich das Bios zu updaten? Und wenn ja, auf was sollte geachtet werden?
Das updaten eines Bios soll ja nicht ganz ungefährlich sein.
Wie gut das der Hersteller des Motherboards kein Handbuch in den Karton gelegt hat und auch auf der Webseite kein Handbuch zum Download anbietet und in beiden Varianten im hinteren Teil auch nicht beschrieben wird, wie man ein BIOS-Update durchführt.
Das erspart einem ja auch das selbstständige lesen ...
Ich habe das Board noch nicht, ist aber unterwegs Det ding ist, das ich dort drauf nen Core 2 Duo quad q 6700 2,66 ghz basteln möchte und gesagt wird, das eventuell nen Bios update von nöten ist. Deshalb meine Frage, ist ein Update erforderlich und was verbessert die aktuellste Bios Version des Asus Boards?
Wie lange gibt es bereits den Q6700 und seit wann gibt es das Motherboard
Und wenn man nun halbwegs pfiffig ist, dann geht man auf die Webseite des Herstellers und guckt dort nach seit wann bzw. mit welcher BIOS-Ver. die jeweilige CPU unterstützt wird.
Im gleichen Atemzug kann man auch bei den BIOS-Updates nachgucken, was mit welcher Ver. gefixt/ verbessert wurde.
Na ja..es gibt 2 Bios updates.. das erste "Version 0506" und das zweite "Version 0703". Leider steht beim ersten nur "First release" und beim zweiten "Patch for certain memory".
naja, das heißt nix anderes wie.. first release.. das is auch auf den ausgelieferten drauf.
und patch for certain memory.. es werden mehr speichermodule unterstützt, die vorher nicht funktioniert haben.
bau einfach mal zusammen und guck obs rennt. bei mir lief alles tadellos. kein bios update notwendig gewesen.
ich hab mich vorher natürlich auch gefragt obs nötig is, bzw. gehofft dass es ned nötig is ^^.
und siehe da, alles hat schon gepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt.)
Falls du dennoch flashen willst brauchste bei den ASUS Boards keine Angst haben.
Wenn du dir mal ein ASUS Board "zerflasht" (da muss man sich schon ziemlich dumm anstellen), dann einfach beim Start die Treiber CD einlegen. Auf der CD ist das Werksbios gespeichert und wird beim Starten automatisch wieder damit überschrieben.
"Einfach" würd ich nicht sagen, auch CrashFree ist nicht unfehlbar...wenn das neue Bios nur erhöhte Speicherkompatibilität bringt und der eigene Speicher läuft problemlos wie man will dann isses schlichtweg umsonst und man sollte das flashen lassen - wozu auch?
Ich habe auch das Board und mit dem 0506er BIOS hatte ich das Problem, das Windows nach einem Neustart beim Ladebildschirm hing. Das 0703er BIOS ließ sich nicht flashen, kam immer ein Fehler von wegen falsches Board. Dann hatte ich länger ein 0901er Beta BIOS drauf, damit war der Fehler weg, seit vorhin habe ich ein 1004er Beta drauf, da ich gehofft hatte, dass die Temperatur meines Prozessors nur ein Auslesefehler ist. Daran hat sich leider nichts geändert, aber immerhin läuft auch mit dem BIOS alles