Asus P5Q PRO on Board LAN wird nicht erkannt

Mat1131

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
52
Hallo,

habe folgendes Problem:

PC erkennt das Onboard (von Atheros 1000/100/10 MBit) LAN nicht. Bios habe ich bereits geupdatet. Im Bios ist der Onboard LAN aktiviert (enabled). Windows XP und OpenSUSE 11.0 finden keinen Netzwerk Adapter bzw nur einen 1394 der aber nicht mit dem Problem zusammen hängen dürfte. Als Treiber habe ich die aktuellsten von ASUS versucht, das Problem bei der Installation sagt mir das Installationsprogramm kein Atheros LAN gefunden und bricht daraufhin die Installation ab.

Mit einer eingesteckten PCI Netzwerkkarte funktioniert alles einwandfrei.

(Ihr könnt davon ausgehen: Probleme mit dem Router gibt es nicht, Probleme mit dem Kabel gibt es nicht, Probleme mit anderen Treibern /Software gibt es nicht)

Muss ich jetz davon ausgehen das der ETHERNET Anschluss defekt ist oder kann es sein, dass man durch Jumper des Motherboards vllt doch den LAN Anschluss aktivieren kann? Habt ihr sonst noch Vorschläge wie mein Problem zu beheben geht? Über viele Antworten wäre ich sehr erfreut.

Mfg Mat1131
 
Hallo,

hast Du das BIOS NACH dem Update im BIOS auf "default" gesetzt - wenn nein, dann mach es jetzt mal -

sind weitere Steckkarten außer der Grafikkarte eingesetzt ? Wenn nein, dann setz im BIOS den 1394er-Anschluß mal auf "disabled" - unter Windows schau nach, ob im Gerätemanager bereits eine Netzwerkkarte angezeigt wird oder ein (!) steht - wenn eine Netzwerkkarte bereits im Gerätemanager angezeigt wird, so deinstalliere diesen - und starte Windows neu -

vorher den Treiber Atheros LAN entpacken und diesen dann über den Gerätemanager installieren lassen -
 
also ich habe nach dem bios natürlich alles auf defautl gesetzt. den 1394 hab ich auf disable und im gerätemanager wird keine weiter netzwerkkarte angezeigt. wenn ich nach hardware suche findet er mir keine es gibt auch nichs mit einem (!) es brennt kein licht nix. :(((

hat noch jemand ideen? danke trotzdem an die ersten antworten.
 
Einschicken und nach Möglichkeit ein anderes Board nehmen. Eines ohne diesen Schrottchip.

Du kannst auch einfach mal warten, vielleicht taucht er irgendwann im Gerätemanager auf. Ist so eine Eigenart dieses *%&§/="!
 
Hallo,

nochmals nachgefragt - gibt es neben der Grafikkarte noch andere Steckkarten ?

Ist im BIOS - soweit einstellbar - ACPI und APIC und ACPI 2.0 auf enabled ?
 
Kurze Frage:

Was haben ACPI und APIC mit einem nicht erscheinenden, also nicht funktionierenden Netzwerkchip zu tun ?
 
also auf dem board wurde alles außer die grafikkarte abgesteckt und auch im bios probiert mit allem disabled außer dem atheros netzwerkchip bzw alles auf default einstellung. es macht weiterhin nix. die usb anschlüsse bzw sonstige anschlüsse auf der rückseite des motherboards funktionieren einwandfrei. Also ich vermute ihr sagt auch wie ich einschicken :D das ding hat mich nun lang genug geärgert. wenn noch jemand was tolles parat hat bis montag mittag probier ich gern alles noch aus ;)
 
Auf der ASUS Homepage gibt es 2 Atheros Treiber, die beim P5Q Pro angezeigt werden. Einmal den L1e Treiber und dann einen anderen, der für eine ganze Reihe von Chips ist. Der L1e scheint aber gar nicht für das Board zu sein, bei mir wird dann auch kein Netzwerkgerät erkannt. Mit dem anderen Treiber klappt es ohne Probleme.
 
Vielleicht noch immer buggy beschaltete interne USB-Anschlüsse wie bei der P5K-Serie? Entferne mal alle an den internen USB-Anschlüssen hängende Geräte (Frontpanel usw.), falls du das nicht schon getan hast und schau ob der Netzwerkchip dann auftaucht.

Treiber spielen erstmal keine Rolle, wenn das PCI-Gerät gar nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben