ASUS P5Q Pro Overclocking-Erfahrungen?

ascer

Captain
Hallo Leute,

hat jemand von euch vielleicht ein ASUS P5Q Pro?
Oder kennt ihr Referenzwerte?

ich plane mir nen neuen Rechner zusammenzustellen, werde mir wahrscheinlich ein Q9550 als CPU holen und hatte ein ASUS P5Q Pro als Mainboard eingeplant...

Mich interessiert z.B. mit am meissten wie hoch sich der FSB beim P5Q Pro treiben lässt?

danke,
Ascer

Hm...also ich habe nen FSB von 445MHz und das ist bestimmt noch kein Grenzwert. Denn ich wollte einfach 4GHz haben, das hatte ich bei 445MHz und damit ist es erstmal gut für mich, wie viel noch geht wird sich zeigen, wenn es von nöten ist^^

ok, schonmal danke!

gibt's da auch paar Erfahrungsberichte zu oder so?

Oder warum eignet sich das P5Q Pro nicht so gut für'n Quad?
Nicht so gut Spannungswandler? Laufen die zu heiß wegen zu viel Verbrauch von seiten des Quads oder wodran liegts?

Also ich hab schlechte Erfahrungen ein Kumpel hat sich eins mit Q9550 besorgt und bei einem FSB von 470 war ende und das mit einer extremen Spannung, weil seine CPU aber sehr gut ging hat er es gegen ein UD3P getauscht und fährt jetzt einen FSB von 525MHz und da geht wohl noch etwas mehr ^^

Deshalb würde ich dir auch zu einem Gigabyte EP45 UD3P/R raten.

Die P5Q sind nicht so gut weil billige Teile verbaut wurden seit die Chinateile drauf sind gehen sie überhaupt nicht mehr gut, die erste wo rauskammen gingen noch besser.

@harlequin
Ist ja nur ein Dualcore wenn es da keine 500MHz schafft dann ist es totaler Müll ^^

Das P5Q-Pro hat noch dazu ein "kastriertes" Bios, es fehlt z.B die "NB GTL" Einstellung.

Generell ist aber die P5Q Serie nicht für Regionen von 500MHz FSB und darüber in

Zusammenhang mit einem Quad geeignet.

Lies dir diesen Thread bzg. P45 und Quad einmal durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bester-intel-775-chipsatz-fuer-quad-oc.557881/

@harlequin

Commander Alex schrieb:
Ist ja nur ein Dualcore

Damit hat Commander Alex natürlich vollkommen Recht. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonmal nen großes Dankeschön :)

Dann werd ich das Gigabyte GA-EP45-UD3R nehmen.

Wie siehts denn mit Arbeitsspeicher aus?

Mir schwebten 4x 2GB Kingston ValueRam DDR2-800 CL5 vor...
Was sagt ihr dazu?

Einfach weil DDR2-1066 hab ich mit meinem jetztigen Q6600 schonma ausprobiert, bringt aber so gut wie 0 Perfomancevorteil bei Games und da ich sehr oft auch am arbeiten bin und dann mehrere Virtuelle-PCs am laufen hab will ich nicht 4 sondern diesmal 8GB RAM haben..

ja... 2GB Module hab ich da nicht gefunden...hat mich ein wenig beunruhigt??
Heisst das 2GB Kingston ValueRam funzt auf dem Board nicht?
( Hab da ehrlich gesagt ja kaum 2GB Module gefunden?! )

Und zum FSB, ich kann ja den RAM-Teiler runtersetzen, hab ich bei meinem Q6600 jetzt auch so gemacht, der läuft auf 3,2 GHz und mein RAM ( 4x 1GB Kingston Value DDR2-800 ) läuft dank Ram-Teiler auf DDR2-850 (gerundet).

Einen niedrigeren Ramteiler als 1:1 gibt es bei Intel (z.B P45) nicht und der Q9550 ist eine 333MHz FSB CPU.

Der Q6600 aber eine 266MHz FSB CPU.

Für 3,8GHz mit dem Q9550 würdest du also ca. 450MHz FSB benötigen und das schaffen nicht viele 2GB DDR2 800 Rams.

Bei 4 Speicherriegel ist noch dazu die Chance erheblich größer, das ein Schwächerer dabei ist.

Da sparst du an der falschen Stelle.

Allerdings muß auch ein Q9550 nicht zwingend 3,8GHz mit "normalen" Spannungen erreichen. :rolleyes:

Bezüglich der wenigen aufgelisteten Speicherriegel in der QVL List schreibt ja Gigabyte:

Memory modules listed below are for reference only. Due to massive

memory models on the market, we can only verify some of them
Um passende Rams für das Board zu finden, kannst du dich ja hier kundig machen:

Arbeitsspeicher

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke!

Gibts bei P45 auch nicht mehr die Möglichkeit RAM und FSB asynchron laufen zu lassen?
Also zumindest bei meinem jetztigen ABIT und bei meinem Zweitrechner mitm Gigabyte Board (beides P35) kann ich, wenn ich wollte, RAM-Frequenz separat vom FSB einstellen, also FSB halt erhöhen ohne RAM-Takt anzuheben...

Bei den Intel Chipsätzen (P965, P35, P45) geht das definitiv nicht.
Wie cyberpepi schon schrieb, 1:1 (bzw. 2:1 weil DDR) ist der kleinste mögliche Ramteiler.
Du kannst die Ram Frequenz zwar separat vom FSB einstellen, aber halt nicht kleiner als der eigentliche FSB, nur größer.

Zurück
Oben