[ASUS P5Q Pro] Problem mit meinem Bios?

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo liebe Community!

Durch Zufall ist mir in meinem Bios ein kleines Problem aufgefallen, welches ich nicht beurteilen kann.

Wenn ich in meinem AMI-Bios mit ENTER in das Untermenü "Hardware Monitor" gehen möchte, dann reagiert mein Bios erstmal einige Minuten nicht. Nach mehrmaliger Betätigung der Eingabetaste geht es dann doch. Im Menü "Hardware Monitor" angekommen, friert das Menü dann völlig ein, so dass ich dann weder vor noch zurück gehen kann (was vielleicht auch mit dem mehrmaligen Bestätigen der Eingabetaste zusammenhängen kann).

Bahnt sich da vielleicht ein Problem an? Der Rest im Bios funktioniert allerdings anstandslos und in meinem System (siehe Signatur) gibt es auch keine Auffälligkeiten.

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Frau, die hat das P5Q Pro, geht das in weniger als 10 Sekunden. Du hast wohl ein Prob beim Winbond-Chip!

@ Anaxagoras

Das das nicht ganz normal ist, hab ich mir schon gedacht.

Kannst du das Problem "Winbond-Chip" genauer beschreiben oder mir sagen, ob ich im Internet was darüber finden kann? Da ich meinen Rechner bei Atelco in Dortmund zusammenstellen lassen habe und noch Garantie drauf habe, würde ich denen mein Mainboard (bzw. meinen ganzen Rechner) um die Ohren klatschen, wenn es nicht anders geht.

Könnte ein Bios-Update vielleicht noch etwas retten oder muss ich wohl damit leben, dass es der Hardware-Monitor in meinem Bios nie wieder richtig funktionieren wird?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade HWMonitor 1.17 runtergeladen und ausgeführt. Hier scheint alles anstandslos zu funktionieren. Sämtliche Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und weiß der Geier was werden von meinem Winboard-Chip korrekt ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben