Asus p5q pro - Raid 1 - Problem

pussygalor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
20
Wie der Titel schon sagt hab ich n Problem n Raid 1 (2*wd 640) auf meinem Board zum laufen zu bekommen. Hab zusätlich noch ne intel Postville drin. Alle drei Laufwerke hängen an den Sata ports der Intel ich10r.
Das array kann ich soweit erstellen, will ich anschließend booten gehts nicht mehr weiter weil ich die SSD nicht mehr als Bootdevice einstellen kann. (Musste ja vorher im Bios von IDE auf Raid stellen.)

HOffe mir kann jmd. helfen

THX soweit
 
probier mal, ob Du über F8 im Bootmenü die SSD angezeigt bekommst. Asus zickt bei Umstellung auf RAID öfters herum. Nach erfolgtem Boot taucht dann alles wie es soll in der Bootauswahl auf...
Hilft aber nichts, wenn nicht die RAID-Treiber schon vorher am System sind, sonst gibts BSOD
Ergänzung ()

Nur am Rande - RAID1 bremst und hat mit Sicherheit nichts zu tun
 
"Hilft aber nichts, wenn nicht die RAID-Treiber schon vorher am System sind, sonst gibts BSOD"

Sind die nicht bei den Intel Chipsatztreibern integriert ? Find auffer CD/Homepage keine extra Treiber fürs intel raid, nur Marvel. Es kann doch nicht sein, dass ich nur um nen Raid zu erstellen das System neu aufsetzen muss weil ich die treiber über F6 integrieren muss.

@wieso sollte n raid 1 denn das System langsamer machen.

THX
 
Die RAID-Treiber für ICH10R lassen sich auch unter AHCI ins System installieren, die gibt es bei Intel- siehe Matrix Manager

Da der onboard-Controller keinen Cache hat, ist die durchschnittliche Umdrehungswartezeit beim Schreiben statt 1/2 (bei einer Platte) dann 2/3 (bei 2 Platten) der Dauer einer Umdrehung (die bei 7200er 8,33ms/U beträgt)

Bei z.B. durchschnittlicher Positionierungszeit von 10ms und Random Write
würde eine Einzelplatte 1000/(10+8,33/2)= 109 Schreiboperationen/s,
ein RAID1 mit 2 Platten 1000/(10+8,33*2/3)= 81 Schreiboperationen/s schaffen.
Bei dem Beispiel wäre das ein satter Verlust von 25%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt, habe windows im IDE - Mode auf die SSD gespielt. Schalt ich nun im Bios auf auf Raid-mode findet XP die Raidtreiber nicht, da sie nicht bei der Installation geladen wurden. Sobald der Raid-mode aktiviert ist wird jede Platte über den Controller geladen, somit auch die SSD. Ein nachträgliches Installieren der ACHI/Raid - Treiber geht nicht (so ohne Weiteres, jedoch möglich aber auch umstritten).

Werd das Raid 1 jetzt entweder an dem anderen Controller betreiben oder fürs Erste nur eine Platte nutzen und beim Umstieg auf WIN 7 den Verbund erstellen.

Dank dir trotzdem Ernst für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben