Asus P5Q Pro & RAID 1 ...Windows startet nicht => reboot

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Hallo, ich habe folgendes Problem:

- Asus P5Q Pro
- 1x WD Raptor 74 GB als Systemplatte am Intel ICH10R
- 2x Hitachi Deskstar 500 GB als RAID 1 auch am Intel ICH10R

Ich habe Windows XP neu installiert inkl. Einbindung des ICH10R Treibers von Diskette, dann in Windows selber den Chipsatztreiber inkl. ICH10R installiert.

Anschließend im BIOS von "IDE" auf RAID" umgestellt, beim Neustart Strg+I gedrückt und ein RAID 1 Set mit den zwei Hitachi Platten erzeugt ...soweit alles ohne Fehlermeldungen o. ä.

Wenn ich jetzt aber neustarte geht das immer bis zum Windows XP Logo, dann blitzt kurz ein Bluescreen auf und der PC startet neu.

...was kann ich denn da noch machen?



Für jegliche Hilfe besten Dank im Vorraus.
 
Warum Raid treiber?!

Du steckst alle Platten an den ich10r, machst aus den beiden 500ern ein Raid, installierst windows einfach auf der raptor und fügst das raid nachher in der datenträger verwaltung hinzu, fertig... nen treiber brauchst du nur wenn du windows aufs raid aufspielen willst.
 
Hab den Fehler mittlerweile gefunden. Ich hab bei der Windows-Installation den falschen Treiber für den Controller eingebunden (mit F6 und von Diskette).

Hab mich da von der Bezeichnung verleiten lassen und den "ICH10R SATA AHCI Controller" ausgewählt. Der richtige ist aber der "ICH8R/ICH9R/ICH10R SATA RAID Controller".


@Benzer: Aber gebraucht hab ich den Treiber definitiv. Ohne wären bei der XP-Installation keine Platten zum installieren erschienen, sobald im BIOS RAID eingestellt ist.
 
Zurück
Oben