Asus P5Q Pro / Raid - ICH10R/Sil5723 oder AHCI?

AsPQ5

Newbie
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zum Thema Raid geben.

Ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen,
unterm anderem bestehend aus Asus P5Q Pro und 2x Seagate Barracuda 7200.11 500Gb.

Nun bin ich mir unschlüssig ob ich ein Raidsystem aufbauen
oder das ganze doch lieber per ACHI laufen lassen soll.
Also Hauptsächlich wir der PC zum zocken und DVB-Aufnahmen editieren verwendet.

1.
Wenn Raid, den ICH10R verwenden oder auf den Sil5723 zurückgreifen?
Welcher ist von der Performance besser? Ich konnte keine Vernünftige Antwort finden.

2.
Zudem frage ich mich, wenn ich zb. ein Video editiere und das Video liegt zb. auf Platte A und das Video zum speichern lege ich auf die Platte B,
ob diese Variante im AHCI-Modus nicht doch schneller ist als ein Raid0?

Die optimalste Lösung wäre wohl 4 Platten zu 2xRaid0
aber zusätzliche 2 Platten sind momentan nicht im Budget drinn.

Hoffe ihr könnt mir paar Tips geben.
Gruss
Mike

zu 1. Ich würde auf den ICH10R setzen, die Leistungsdaten der aktuellen Intel Onboard Controller sind sehr gut (Raid 5 mal ausgenommen).
zu 2. Glaube das ist die bessere Lösung, da die Leseköpfe nicht ständig zwischen Quell und Zieldatei springen. Gerade wenn du nicht noch eine Seperate Platte fürs System und die Programme hast wirst du hier wohl das bessere Ergebnis erzielen.

AHCI bringt dir meines wissens bei sequentiellem lesen/schreiben nichts.

1. Ok, also wenn Raid dann den ICHR10.
2. Rein von der Logik her glaube ich auch das die 2. Variante besser wäre und mit Raid nur wenn 2 separate Raid0-Systeme vorhanden sind wenn man den Fokus auf Videos schneiden richtet.
Aber ich lasse mich da gerne belehren :)

@IndianaX
Du meinst ob ich das Video auf die gleiche Platte oder auf die 2. Platte speichern lasse beim schneiden/reencoden usw. macht keinen Unterschied?
Den so würde es auch nix bringen zb. die Temp-Files auf die 2. Platte zu legen.

Wie siehts aber allgemein im Windows-Betrieb aus mit Raid0?
Ist da der Performancezuwachs spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board und verwende den ICH10R zum Betrieb meines (zugegebenermaßen überdimensionierten) RAID 10 Verbundes und bin eigentlich sehr zufrieden.

Sicherlich ist die Variante 2 besser wenn du Filme schneidest bzw. nachbearbeitest. Von der einen Platte lesen, auf die andere schreiben ist auf jeden Fall besser als beides auf dieselben Platten im Raid Verbund.

AsPQ5 schrieb:
Wie siehts aber allgemein im Windows-Betrieb aus mit Raid0?
Ist da der Performancezuwachs spürbar?

Ein RAID0 Verbund im allgemeinen Windows-Betrieb ist eher marginal, die stärken kommen erst dann raus, wenn du hauptsächlich große Dateien lesen oder schreibst. (Eben deswegen wäre wohl 2xRAID0 ideal :D ) Aber selbst da würde ich unter idealverhältnissen höchstens von max. 20 % mehr Leistung ausgehen.

Also ich weiss nicht, warum die Leute immer so auf Raid 0 geil sind. Der Performancegewinn ist minimal, aber das Risiko enorm. Wenn Raid, dann zur Erhöhung der Datensicherheit, alles andere ist maximal fürs Marketing oder den Stammtisch gut.

im direkten Windows Betrieb? Nein, nicht wirklich ausser man bildet es sich ein oder hat ein Programm was das RAID ausnutzt, also Videoschnitt.

Hm, dann ist für mich eigentlich die Frage geklärt.
Ich baue auf ein normalen AHCI-System
und rüste eventuell später auf ein 2x Raid0 System um oder auf.
Und zusätzlich versuche ich eine intelligente Partitionierung aufzubauen,
System am Anfang auf Platte A, Temp-Files Anfang Platte B. Videoaufnahmen auf A, speichern/coden auf B usw.

Optimal wäre natürlich ein Raid10 wie bei cheft.
Hätte die Sicherheit von Raid1 bei einem Plattenausfall
und die Performance von Raid0 fürs zb. Video bearbeiten.
Aber das ist momentan doch ein wenig zuviel Luxus, bzw. stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich.

Zu ICH10R und Sil5723 hätte ich noch eine Frage, gibts da irgendwo eine schöne Benchmarkübersicht?
Finde nix brauchbares per Google...mittlerweile finde ich mit den beiden Suchbegriffen sogar schon diesen Forumsbeitrag oO
Edit: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190550&mode=linear
Dort sieht man weiter unten ne grafische Aufarbeitung, schade das ich nix offizielles finde, also im Testlabor usw.

Ansonsten danke für die Infos, war mir ne große Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben